Restaurant insolventUnd das ausgerechnet bei TV-„Kochprofi“ von RTL 2

Die_Kochprofis_auf_RTL2

Die Köche Andreas Schweiger, Mike Süsser und Frank Oehler (v.l.n.r.) von der RTL II-Doku-Soap „Die Kochprofis“

Stuttgart  – Moment mal, eigentlich berät Frank Oehler (53) doch Gastronomen, bei denen es finanziell gerade nicht so gut läuft... 

Die meisten kennen ihn aus „Die Kochprofis – Einsatz am Herd“ auf RTL 2. Gemeinsam mit anderen Profiköchen berät er Restaurantbetreiber, bei denen es kriselt. 

Jetzt geht sein eigenes Business den Bach runter. Und das, obwohl seine „Speisemeisterei“ zu Stuttgarts Top-Adressen zählt! 

Alles zum Thema RTL

Frank Oehlers „Speisemeisterei“ ist insolvent 

Am Freitag verkündete Geschäftsführer Gerd Schmid die Insolvenz des Sternerestaurants. Der Betrieb von Sternekoch Frank Oehler solle aber vorerst weitergehen, wie die „swp“ berichtet. 

Schmid hatte den Insolvenzantrag am Freitag gestellt, nachdem die finanziellen Probleme immer drängender wurden. 

Der Manager hätte sich anderweitig wegen Insolvenzverschleppung verantworten müssen, erklärte er. 

Neuer Inhalt (9)

So kennen wir Frank Oehler (r.): Normalerweise berät der Sternekoch andere Gastronomen in Krisensituationen. 

Darum ging die „Speisemeisterei“ bankrott

  • Einer der Hauptgründe für die Insolvenz sei eine bislang immer noch offene Rechnung eines Unternehmens für ein Event. Der noch ausstehende Betrag liege im fünfstelligen Bereich und entspreche einem ganzen Monatsumsatz! Klar, dass das ein Loch in die Kasse schlägt. 
  • Ein weiterer Grund: Wegen der immer strenger werdenden Arbeitszeitregelung wurde mehr Personal benötigt. Heißt im Klartext, dass auch mehr Gehälter ausgezahlt werden mussten. 
  • Dazu komme noch ein Verlust aus dem Vorjahr. Bei 16.000 Gästen jährlich habe die „Speisemeisterei“ seit dem Start im Jahr 2008 rote Zahlen geschrieben. Gerd Schmid zu der Zeitung: „Pro Gast machen wir ein Minus von 1,50 Euro.“ 

Frank Oehler verliert sechsstelligen Betrag

Schmid machte kurzen Prozess und stellte den Insolvenzantrag. Das bedeute demnach jedoch, dass jeder der drei Gesellschafter, darunter auch Oehler, einen sechsstelligen Betrag verliere. 

Neuer Inhalt (9)

Frank Oehler, bekannt aus „Die Kochprofis – Einsatz am Herd“

Trotz prekärer Lage wollen die rund zwei Dutzend Mitarbeiter weitermachen. Auch vom Land Baden-Württemberg kann die „Speisemeisterei“ auf Unterstützung hoffen. Die lassen nämlich regelmäßig Staatsgäste in der „Speisemeisterei“ bewirten. 

Ach du dickes Ei! In China wird ein Fisch frisch serviert – und dann passiert etwas Unglaubliches!

Neuanfang für „Speisemeisterei“? 

Besonders traurig: Die Insolvenznachricht platzte mitten in die Vorbereitungen für das zehnjährige Bestehen des Sternerestaurants. Insbesondere Frank Oehler sei daher zutiefst betroffen, so Schmid. Der Geschäftsführer sieht in dem harten Schnitt allerdings auch eine Chance zur Neuaufstellung. 

Bleibt zu hoffen, dass die „Speisemeisterei“ bald wieder schwarze Zahlen schreibt...

(jri)