OP-DramaKaty Karrenbauer musste mega Hollywood-Rolle absagen

Katy_Karrenbauer

Katy Karrenbauer musste eine Mega-Rolle absagen.

Köln/Los Angeles – Eigentlich hätte Katy Karrenbauer (55) die Gage aus Hollywood gut gebrauchen können. Doch die Schauspielerin, die als „Walter“ in der Knast-Reihe „Hinter Gittern – der Frauenknast“ bekannt wurde, ließ die Chance aufs Serien-Comeback sausen.

Hier erfahren Sie mehr: Das macht „Walter“ bei „Orange Is The New Black“.

Sie entschied sich, ihrer Mutter nach einer OP zur Seite zu stehen. Und auch sie selbst musste sich unters Messer legen – mit weitreichenden Folgen...

Alles zum Thema RTL

Sie war der deutsche Serienstar in den 90ern und 2000ern: Katy Karrenbauer feierte mit der RTL-Serie „Hinter Gittern“ riesige Erfolge.

Kommt nach der Insolvenz von Katy Karrenbauer das Comeback?

Doch dann kam 2009 die Insolvenz: 1,5 Millionen Euro hatte die Schauspielerin durch Immobiliengeschäfte verloren – sich danach aber aus eigener Kraft wieder herausgearbeitet.

Katy Karrenbauer im Interview: „Ich habe mein Testament gemacht“ (hier lesen Sie mehr).

Und jetzt das: Mehr als zwölf Jahre nach der letzten Folge sollte sie wieder für eine Knast-Serie angeheuert werden – was für eine Ehre!

Der Streaming-Dienst Netflix wollte, dass Karrenbauer im neuen Werbespot der Gefängnis‐Kultserie „Orange Is the New Black“ mitspielt – eine eigene Rolle nicht ausgeschlossen. 

Katy Karrenbauer musste Mega-Angebot absagen

„Trotzdem musste ich das US-Angebot ablehnen. Meine Mutter hatte einen Tag vor dem geplanten Drehtermin eine schwere Herz-OP und ich hatte versprochen, bei ihr zu bleiben“, so Karrenbauer zur „Bunte“. „Sie ist 83 und hat schon einen Herzschrittmacher. Aber sie hat alles gut überstanden“.

Dann der nächste Schock: Karrenbauer selbst musste operiert werden. Sie bekam schlecht Luft, hatte Halsschmerzen. Zwei Reinke-Ödeme erschwerten das Luftholen. OP nötig. Dabei ging jedoch etwas schief. Die Narkose-Ärztin habe ihre Stimmbänder verletzt: „Als ich aufwachte, wusste ich nicht, ob ich je wieder sprechen kann.“ Folge: Sechs Wochen schweigen. 

Happy End für Katy Karrenbauer 

Als sei das nicht schon schlimm genug, verletzte sich die 55-Jährige auch noch bei einem Unfall am Sprunggelenk – noch mal vier Monate Schonzeit.

Etwas Gutes zieht Karrenbauer dennoch aus der Zeit: „Es war eine harte Prüfung, aber ich habe eine Menge gelernt. Geduld zum Beispiel.“ 

Am Ende gab’s dann doch das Happy End: Netflix verschob den Dreh, „Walter“ konnte mitspielen und der Spot knackte im Netz prompt die Millionenmarke. Karrenbauers Comeback dürfte damit ja nichts mehr im Weg stehen. 

(sch)