+++ EILMELDUNG +++ Randale bei Spiel am 11.11. Zwei Fans des 1. FC Köln von Polizei gejagt – Vorwürfe sind heftig

+++ EILMELDUNG +++ Randale bei Spiel am 11.11. Zwei Fans des 1. FC Köln von Polizei gejagt – Vorwürfe sind heftig

Nun wird sie gnadenlos abgeschobenJunge Frau geht mit aufgemalter Maske in Supermarkt

Bali_Influencer_falsche_Maske-2

Die Influencerin Leia Se wollte ihre Abonnenten zum Lachen bringen und ging mit aufgemalter Maske in einen Supermarkt auf Bali. Gefilmt wurde sie von ihrem Freund, Josh Paler Lin. Das Video ging auf Instagram viral, doch der Scherz ging nach hinten los. Die beiden sollen jetzt abgeschoben werden.

von Martin Gätke (mg)

Bali – Diese Aktion ist nicht nur unfassbar dumm, sie ist auch gefährlich: Eine Influencerin hat auf Bali einen Supermarkt mit einer aufgemalten Maske betreten, begleitet von ihrem Freund. Mit dem Video gingen beide in den sozialen Medien schnell viral. Doch die Regierung greift hart durch und schiebt die junge Influencerin nun gnadenlos ab.

  • Influencerin geht mit aufgemalter Maske in einen Supermarkt auf Bali
  • Regierung greift hart durch schiebt sie ab
  • Auch das Entschuldigungsvideo der Influencer half nicht

Nicht nur in Deutschland, sondern auch in Indonesien gilt wegen der Corona-Pandemie eine Maskenpflicht an öffentlichen Orten. So auch auf der Insel Bali. Doch die beiden Influencer Josh Paler Lin und Leia Se sind dort mit einer aufgemalten Maske in einen Supermarkt gegangen – also de facto ohne einen Mund-Nasen-Schutz.

Bali: Influencerin geht mit aufgemalter Maske in den Supermarkt

Leia Se ließ sich im Auto mit blauer und weißer Farbe eine Maske auf ihren Mund malen, ging so geschminkt in den Supermarkt. Dabei wurde sie von ihrem Freund begleitet, der die ganze Aktion filmte. „Hast du bemerkt, dass dich niemand wirklich ansieht?“, sagt der im Video. „Genau, weil es echt aussieht“, antwortet die Leia Se stolz. „Niemand hat es bemerkt! Sogar die Sicherheitskräfte. Ich kann nicht glauben, dass das funktioniert“, prahlt Lin vor laufender Kamera weiter.

Alles zum Thema Social Media

Ein dummer Scherz, der nun harte Konsequenzen nach sich zieht.

Influencerin Leia Se wird von balinesischer Regierung abgeschoben

Denn sie haben das Video von ihrer Aktion ins Netz gestellt, das sehr schnell viral ging. Doch es löste nicht nur bei den Zuschauern Empörung aus, sondern auch bei der balinesischen Regierung. Die hat den ausländischen Influencern (Josh Paler Lin ist ein in den USA lebender Taiwanese, Leia Se ist russische Staatsbürgerin) ihre Pässe abgenommen.

Wie „ABC News” berichtet, schiebt die indonesische Regierung nun Leia Se nach Russland ab. Während sie zurück nach Moskau muss, darf Freund Josh Paler Lin bleiben: Der war zwar am schlechten Scherz beteiligt, trug aber eine Maske im Video.

Bali: Influencer werden nach Masken-Scherz abgeschoben

Dewa Nyoman Rai Dharmadi, der Leiter der Bali Civil Service Police, erklärte bereits vor der Entscheidung: „Die Influencer provozieren absichtlich in der Öffentlichkeit, daher ist es nur angemessen, sie härter zu bestrafen, nicht nur mit einer Geldstrafe, sondern auch mit der Abschiebung.“

Kein Wunder, denn auch Indonesien kämpft gegen das Coronavirus. Bali, die am häufigsten besuchte Touristeninsel Indonesiens, für die Tourismus ein wichtiger Wirtschaftszweig ist, ist für internationale Besucher weiterhin geschlossen. Laut örtlicher Corona-Taskforce wird das Corona-Risiko auf der Insel noch immer als „hoch“ eingestuft.

Nach Masken-Aktion auf Bali: Influencer posten Entschuldigungsvideo

Auch das Entschuldigungsvideo der Influencer zusammen mit ihren Anwälten hat am Ende nichts an der Entscheidung ändern können: Sie erklären reumütig, dass das Video nicht dazu gedacht gewesen sei, das Maskengebot zu missachten oder andere zu ermutigen, keine Masken zu tragen.

Sie hätten mit der Aktion einfach nur unterhalten wollen. „Wir möchten uns für das entschuldigen, was wir getan haben, und wir versprechen, es nicht noch einmal zu tun.“ Und weiter: „Wir möchten alle in Indonesien und Bali dazu einladen, zu unserer eigenen Sicherheit und Gesundheit, immer eine Maske zu tragen, damit wir Bali dabei helfen können, seinen Tourismus wieder zu erlangen.”

Doch Bali zeigte sich von den Worten nicht beeindruckt und griff knallhart durch. (mg)