+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW – mehr als 20 Verletzte

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW – mehr als 20 Verletzte

Supergau bei „Let's Dance”Christina fassungslos: „Das hast du jetzt nicht gesagt“

Köln – Artikel aktualisiert am 16. Mai 2020 – Endspurt bei „Let's Dance“ am Freitagabend. Es ging um nicht weniger als den Einzug ins Finale. 

„Let's Dance": RTL hatte die meisten Zuschauer

4,84 Millionen Menschen verfolgten das Ausscheiden von Schauspieler Tijan Njie und Tanzpartnerin Kathrin Menzinger. Das brachte dem Kölner Privatsender einen Marktanteil von 16,8 Prozent ein. Damit hatte RTL die meisten Zuschauer.

Halbfinale von „Let's Dance“: Tanzpaare müssen dreimal ran

Zirkus-Artistin Lili Paul-Roncalli (22), Sportkletterer Moritz Hans (24), Sänger Luca Hänni (25) und Schauspieler Tijan Njie (28) mussten ihr Tanztalent gleich dreifach unter Beweis stellen.

Alles zum Thema Joachim Llambi

Zu den zwei vorbereiteten Tänzen kam für jedes Tanzpaar noch ein dritter Tanz, der „Even More Extreme Impro Dance“, hinzu.

Die Herausforderung: Die Kandidaten erfuhren erst live in der Show, welchen Tanz sie zu welcher Musik präsentieren mussten. Damit wurde es zum vielleicht härtesten „Let's Dance”-Halbfinale aller Zeiten.

„Er wird ein bisschen heftiger noch”, verriet Juror Joachim Llambi gegenüber RTL.

Und tatsächlich wurde es noch kniffliger: Bei der dritten Performance mussten alle vier Tanzpaare improvisieren.

Während der 1,5 minütigen Zeit für einen Quick Change hörte nur der Profi die Musik und hat anschließend 30 Sekunden Zeit, seinem Promi Anweisungen für den direkt anschließenden Tanz zu geben.

Lili Paul-Roncalli zaubert Charisma auf die „Let's Dance“-Bühne

Wie hoch die Leistungsdichte in diesem Halbfinale war, zeigte schon der erste Tanz von Lili Paul-Roncalli und Massimo Sinato. Schon nach den ersten Takten gab es spontanen Beifall aus dem Publikum.

Auch die Jury ist überzeugt. „Ihr habt eine Atmosphäre kreiert, sehr sinnlich, vor allem am Anfang“, lobte Motzi Mabuse. Aber ganz ohne Kritik blieb ihr Urteil nicht. „Zwischendurch habt ihr ein wenig die Musik verloren, das hat mir weh getan.“

Auch Llambis Urteil fiel ähnlich aus. „Sehr energiegeladen, das war gut, vor allem auch im Vergleich zu vorherigen Auftritten. Am Anfang ein Tick zu viel Gas gegeben, am Ende war es besser.“

In einer Sache waren sich aber alle einig: Das Charisma, der Ausdruck, der hat gepasst – und das sei auch das Wichtigste. Dennoch gab es nur drei 8ten von der Jury.

Moritz Hans hat keinen Bock mehr auf „Let's Dance“

Moritz Hans hingegen hatte genau dieses Gefühl, diesen Ausdruck beim intensiven Training der vergangenen Wochen offenbar öfter mal verloren.

„Es ist halt scheiße viel alles“, schimpft er in der Vorbereitung. „Manchmal hab ich echt keinen Bock mehr und würde am liebsten einfach abhauen.“ Aber am Ende kriege er sich dann doch immer wieder ein und  dann sei es doch einfach nur schön, dabei zu sein.

Ihre erste Performance war dann auch mit „Singing in the Rain“ irgendwie passend zu seinem Gefühl beim Training.

Sein Slowfox mit Tanzpartnerin Renata Lusin haute die Jury und auch das Publikum dann aber vom Hocker. „Grandios, die Entwicklung bei dir“, lobte Jorge Gonzales. „Du hast den Slowfox richtig genossen, das konnte man dir richtig ansehen. Auch die Übergänge waren richtig gut.“

Auch Llambi fand den Tanz „richtig gut“, obwohl er natürlich auch wieder etwas auszusetzen hatte. Er habe sich noch ein wenig mehr Freiheit in der Bewegung gewünscht, so Llambi.

Bei „Let's Dance“-Probe passiert Supergau: „Das hast du jetzt nicht gesagt!“

Der Supergau passierte hingegen in der Probe von Luca Hänni und Christina Luft. Zu ihrem Accessoire für ihren Jive gehörte auch ein Besen.

Für eine Figur hält Luca den Besen waagerecht in beiden Händen, Tanzpartnerin Christina soll sich dann darauf wie auf einen Stuhl setzen und Luca hält sie in der Luft.

So zumindest der Plan.

Doch als sich Christina gerade auf den Besenstiel niederlassen will, äußert Luca leise eine Befürchtung: „Der bricht gleich.“

Christina ist außer sich. „Ich sitze doch nicht mal drauf. Das hast du jetzt nicht wirklich gesagt gerade!“, sagt sie und springt auf.

Luca kann sich ein Grinsen nicht verkneifen. „Geht ja nicht um dein Gewicht. Du bist ja super leicht“, sagt er entschuldigend. „Aber trotzdem, der bricht gleich.“

Hier lesen Sie mehr: „Let's Dance“-Aus Nach ihrem letzten Tanz zeigt Ilka Bessin ihr wahres Gesicht

Christina will davon nichts hören. So ein Quatsch! Sie weist Luca an, den Besen wieder so zu halten wie vorher.

Doch dann passiert es, genauso wie Luca es schon befürchtet hatte: Der Besen bricht in zwei. Die beiden können sich vor Lachen kaum noch halten.

„Let's Dance“-Juror Joachim Llambi mit ultimativem Kompliment

In ihrer Performance lassen sie diese Figur dann auch vorsichtshalber weg. Besser so, denn ihnen gelingt die perfekte Show.

Jorge: „Sah aus wie ein Profitanz. Ihr hättet auch bei irgendeinem Wettbewerb mitmachen können.“

Llambi: „Das war der beste Jive ever hier. Man konnte jeden einzelnen Schritt erkennen. Jeder Kick hat gepasst. Das war mit großem Abstand das Beste heute Abend.“

Punkte: Jorge: 10, Motzi: 10, Llambi: 10

Und dem harten Juror-Chef rutschte tatsächlich dieses ultimative Kompliment raus: „Leider kann ich nur 10 Punkte geben.“

„Let's Dance“: Tango von Tijan und Kathrin bringt Eis zum Schmelzen

Das Eis zum Schmelzen brachte auch der Tango von Tijan Njie und Tanzpartnerin Kathrin Menzinger. Da war Feuer drin. Nach dem Tanz musste Moderator allerdings nachfragen: „Ist alles gut bei dir, Tijan?“ Denn der humpelte sichtlich und schleppte sich nur noch so vorwärts. Aber verletzt war er zum Glück nicht.

Jorge: „Wow, das war Intensität pur. Du hast deine Energie richtig gut rausgelassen. Es war so modern!“

Doch auch Llambi machte sich ein wenig Sorgen um Tijan: „Das war brutal. Ich habe das Gefühl gehabt, hier kommt ein alter Mann, der sich sein Mikro abholt. Das war einfach so energiegeladen. Aber manchmal ein wenig zu viel, zu wild. Gerade beim Passo doble erwarte ich einfach diese geraden Linien.

Jorge konnte da nur energisch widersprechen: „Das war eine Atombombe!“ Auch Motzi war begeistert.

Das schlug sich natürlich auch in den Punkten nieder: Jorge: 10, Motzi: 10, Llambi: 8. Am Ende sicherten sich Luca Hänni und Christina Luft, Massimo Sinato und Lilli Paul-Roncalli und Moritz und Renata die Plätze im Finale. Für Tijan Njie und Kathrin Menzinger war die Reise bei Let's Dance vorbei. (jv/cg)