Nach Trauerfeier von Prinz Philip (†99)Queen muss den nächsten Verlust verkraften

Queen_Trauerfeier_17042021

Queen Elizabeth II. trauerte am Samstag (17. April) in der St. George’s Chapel um ihren verstorbenen Ehemann, Prinz Philip. Jetzt muss sie den nächsten Verlust verkraften.

von Martin Gätke (mg)

London – Kurz nachdem Queen Elizabeth II. und die royale Familie Abschied von ihrem Ehemann, Vater und Großvater nahmen, muss die Monarchin den nächsten Verlust verkraften: Wie britische Medien berichten, ist am Samstag (17. April), dem Tag der Trauerfeier für Prinz Philip, ein langjähriger Mitarbeiter des Hofes gestorben.

  • Royale Familie nimmt Abschied von Prinz Philip, am selben Tag stirbt langjähriger Mitarbeiter
  • Sir Michael Oswald arbeitete 50 Jahre lang für die Familie
  • Er war lange Manager des königlichen Gestüts

Er war mehr als ein halbes Jahrhundert lang einer der wichtigsten Mitarbeiter des britischen Königshofes, beriet die Familie etwa bei den traditionellen Pferderennen, einer großen Passion von Queen Elizabeth II.: Sir Michael Oswald. Am Samstag, dem Tag der Trauerfeier für Prinz Philip, starb er im Alter von 86 Jahren, wie unter anderem „Blood Horse“ und der britische „Telegraph“ berichten.

Die Queen muss nach dem Tod ihres Ehemannes den nächsten Verlust verkraften: 1970 wurde Sir Oswald Manager der Royal Studs, dem königlichen Gestüt, war 28 Jahre lang in dieser Funktion tätig. Vor allen Dingen zu Beginn seiner Tätigkeit feierte das Königshaus große Erfolge im Pferdesport.

Nach Tod von Prinz Philip: Trauer um Sir Michael Oswald

Nicht nur die Königsfamilie, auch Oswalds Witwe, Lady Angela, würdigte ihren Ehemann und erklärte: „Er sagte immer, er habe den wunderbarsten Job, den jemals jemand hätte haben können, bei all seiner Tätigkeit in seinem Leben tat er das, was er auch getan hätte, wenn er ein reicher Mann gewesen wäre, der nicht arbeiten musste.“

Ein weiterer Rennberater der Königin, John Warren, sagte über den verstorbenen Manager: „Sir Michael hat so lange hervorragende Arbeit geleistet, als er die Royal Studs leitete. Er war dem Gestüt, der Queen und der Königinmutter zutiefst verpflichtet. Er war außerordentlich enthusiastisch und hat so viel Aufsehen erregt.“

Queen Elizabeth II. feiert am Mittwoch 95. Geburtstag

Es müssen schwere Stunden für die Queen sein – so kurz vor ihrem 95. Geburtstag an diesem Mittwoch (21. April). Hunde und Pferde begleiten die Königin seit ihrer Kindheit. Klein und gebeugt und doch ganz würdevoll hatte sie bei der Trauerfeier gewirkt. Anders als gegenüber Menschen, ist es bei den Royals seit jeher akzeptiert, im Verhältnis zu Tieren seine Gefühle zu zeigen. (mg/mit dpa)