OP-Termin fixDschungel-Königin legt sich unters Messer

Neuer Inhalt

von Stefanie Puk (puk)

Kalkar – Dschungel-Königin Jenny Frankhauser wird gerade vor ihre vielleicht härteste Probe gestellt. Auf Instagram meldete sie sich im Sommer mit einer schockierenden Nachricht. Die Halbschwester von Daniela Katzenberger leidet unter einer unheilbaren Krankheit: Lipödem.

Nun postete die 26-Jährige auf Instagram die neue Nachricht: Der OP-Termin stehe fest (siehe Video oben)! Im Oktober legt sich der Reality-TV-Star erstmals unter das Messer. Im Januar soll dann die zweite Operation folgen. 

„Die gute Nachricht ist, dass bei mir das Lipödem frühzeitig erkannt worden ist. Das heißt, die Wahrscheinlichkeit, dass man das für immer wegbekommt, zum Beispiel mit einer OP und Behandlungen, ist größer, als wenn ich in einem fortgeschrittenerem Stadium wäre“, hatte sie sich selbst und ihren Fans zuvor Mut gemacht.

Alles zum Thema Social Media

Doch es folgte direkt die Hiobsbotschaft: „Die schlechte Nachricht ist, dass ich auch in den Armen Lipödem habe. Da habe ich zwar noch nicht so Beschwerden, außer, wenn ich meine Arme lange oben habe. Das ist jedoch nur der Anfang der Beschwerden bzw. der Schmerzen.“

Jenny Frankhauser: Mein Leben mit der Diagnose Lipödem

Uns gegenüber hatte Jenny nach der Diagnose erklärt: „Ich habe momentan ein totales Gefühlschaos.“ Einerseits sei sie erleichtert, endlich eine Antwort auf ihre Fragen „Warum nehme ich nicht ab? Was stimmt mit mir nicht?“ zu haben. „Ich weiß jetzt zumindest, dass ich nichts falsch gemacht habe“, erklärte sie erleichtert und fügte gleich niedergeschlagen hinzu: „Andererseits bin ich traurig über die Gewissheit, eine unheilbare Krankheit zu haben und habe Angst, wie sich das noch entwickelt, denn es kann nur schlimmer, nicht mehr besser werden.“

Zunächst verstand die 26-Jährige überhaupt nicht, was mit ihr los war. „Ich mache täglich Sport und verzweifle, weil meine Beine immer dicker werden“, sagte sie uns. 

„Ansprüche runtergeschraubt“: Das traurige Single-Leben der Dschungelkönigin Jenny Frankhauser (hier lesen)

An eine Krankheit hatte sie allerdings nicht gedacht, sondern immer weiter gekämpft – und dabei vermutlich eindeutige Signale ignoriert. „Ich habe immer eine andere Ausrede gesucht“, gestand sie damals ein. Sogar ihre Schmerzen habe sie sich schön geredet.

Inzwischen weiß Jenny Frankhauser: „Kraftsport und eiweißhaltige Ernährung verschlimmert die Krankheit. Das hätte ich niemals gedacht.“ Die 26-Jährige war geknickt. Sie musste nun nicht nur ihr Essverhalten, sondern auch ihre Sport-Gewohnheiten umstellen. 

Diagnose für Jenny Frankhauser

Die Diagnose ist aber nicht nur deshalb eine bittere Erkenntnis. Denn die Erkrankung ist im fortgeschrittenen Stadium quasi nicht heilbar und bedingt ein immer weiteres Anwachsen des Unterhautgewebes. Die Folge sind chronische Beschwerden durch eine Störung der Fettverteilung im Gewebe. Besonders betroffen sind Oberschenkel, Hüfte und Po. „Ich fühle mich momentan etwas ratlos und hoffe, dass ich eine Lösung finden werde, um schmerzfrei zu leben“, erklärte sie uns.

Krankhafte Fettverteilungsstörung – das plant Gesundheitsminister Jens Spahn, um den Lipödem-Betroffenen zu helfen – hier mehr lesen!

Denn die Ex-Dschungelkönigin leidet unter den immer stärker werdenden Schmerzen: „Meine Beine fühlen sich manchmal an, als würden sie platzen, besonders an heißen Tagen“, sagt sie im Interview.

„Ich muss für den Rest meines Lebens Kompressionsstrümpfe tragen und Behandlungen machen.“ Doch die 26-Jährige gibt sich kämpferisch: „Ich werde alles tun, um mich in meinem Körper wohl zu fühlen und lasse mich von dieser Krankheit nicht unterkriegen!“ 

Jennys Fans auf Instagram waren geschockt, aber auch gerührt von Jennys Offenheit. Viele nahmen Anteil an ihrem Schicksal und sprachen ihr Mut zu.

Lipödem-Schock für Saskia Atzerodt „Bachelor“-Star muss sich Beine operieren lassen. Hier mehr über die Diagnose lesen! 

Lipödem: Instagram-Follower sprechen Jenny Frankhauser Mut zu

Eine Userin schrieb etwa: „Auch, wenn der Schock gerade jetzt groß ist: DU BIST NICHT ALLEINE! Was du dir jetzt in dem Moment der Traurigkeit und der Angst über das Neue / Unbekannte und nicht Planbare klarmachen musst: Es ist NICHT lebensbedrohlich. Du bist wunderschön. Das ist wichtig, dass du dir das bewusst machst.“

Man kann nur hoffen, dass auch ihre Familie Jenny Frankhauser in dieser schweren Zeit beisteht – trotz des anhaltenden Streits mit Schwester Daniela Katzenberger (hier lesen).

Die zahlreichen Nachrichten ihrer Fans machen Jenny auf jeden Fall viel Mut! „Allen, die die Krankheit haben, möchte ich etwas positive Energie übermitteln und das sie nicht alleine damit sind“, sagt Jenny selbstbewusst.

Die Schwester von Daniela Katzenberger(lesen Sie hier: Daniela Katzenberger postet heißes Foto mit klarer Ansage) will auch weiterhin über die Krankheit Lipödem bei Instagram und Facebook sprechen: „Ich werde meine weiteren Schritte ebenfalls öffentlich machen und so meine Erfahrungen mit Ihnen teilen. Ich habe davon nichts, aber ich finde, eine große Reichweite sollte man auch in dieser Sache nutzen, wenn es helfen kann.“

Jenny Frankhauser bedankt sich mit besonderem Foto bei ihren Fans

Für die ganzen guten Wünsche ihrer Fans bedankte sich Jenny ebenfalls via Instagram. „Ich danke euch aus tiefstem Herzen für all eure Nachrichten!“, schreibt sie zu einem Foto, das sie zeigt, wie sie am Strand ein Herz in den Sand formt. Und das im Bikini!

Ein klares Zeichen unter dem Motto: Ich stehe trotz der Krankheit zu mir selbst und zeige mich weiterhin so wie ich bin. Genau richtig, Jenny! (mt, jv, sku, sp)