So geht es ihrBonner „Bachelor“-Siegerin kämpft mit ernster Krankheit

210319bachelor54

Jennifer Lange mit Freund Andrej Mangold in Bonn-Beuel.

Bonn – Sie ist das, was man eine „Gute-Laune-Influencerin“ nennt. Die Bonner Bachelor-Siegerin Jennifer „Jenny“ Lange (25) präsentiert sich ihren knapp 277.000 Abonnenten bei Instagram (Stand Juli 2019) immer quietschfidel – und meistens total sporty.

Vor ein paar Tagen aber zeigte sie sich mit einem merkwürdigen Gerät in ihrem Dekolleté.

Dahinter stecken ernstzunehmende Herzprobleme. Wir erklären, warum sie sich gerade Sorgen machen muss.

Alles zum Thema Social Media

„Ich leide unter einer Schilddrüsen-Unterfunktion“, erklärt Jenny, die bekanntlich vor Kurzem mit ihrem Liebsten, „Bachelor“ und Basketball-Profi Andrej Mangold in Bonn zusammenzog und dafür ihre bisherige Heimat Bremen verließ.

Bachelor-Siegerin Jennifer Lange trägt mobiles EKG-Gerät

Das Gerät, das sie neuerdings vor allem beim Sport trägt, misst ihre Herztöne mit einem mobilen EKG-Gerät, für ein sogenanntes Langzeit-EKG. „Mein EKG-Gerät sieht etwas strange aus – aber seit ein paar Wochen spüre ich beim Sport sehr stark mein Herz“, erklärt Jenny. „Es setzt auch aus und schlägt unregelmäßig. Ich muss jetzt Lebensmittel mit Kalium essen. Ich möchte aber abklären lassen, ob es weitere Gefahren gibt.“

Und das ergibt Sinn. Denn als Schilddrüsenunterfunktion, auch Hypothyreose genannt, bezeichnen Mediziner eine mangelhafte Hormonproduktion der Schilddrüse.

Der Hormonmangel verlangsamt alle Stoffwechselprozesse des Körpers und verringert die Leistungsfähigkeit. Die Schilddrüsenunterfunktion ist eine der häufigsten Stoffwechselerkrankungen.

Schilddrüsenunterfunktion: Herzprobleme sind übliche Folge

Frauen leiden häufiger unter Hypothyreose als Männer. Zu den Symptomen gehören neben depressiven Verstimmungen und Gewichtszunahme (beides scheint bei Jenny eher nicht der Fall zu sein) auch eine Verlangsamung des Herzschlags (Bradykardie) oder eine Vergrößerung des Herzens. Beides kann (im allerschlimmsten Fall) sogar lebensbedrohlich werden.

Große Sorge um die „Bachelor“-Siegerin! Jenny nimmt ihre Krankheit dementsprechen auch ernst. „Ich nehme seit ungefähr zehn Jahren jeden Morgen eine Tablette L'Thyroxin 74. Ich komme seitdem ganz gut zurecht damit. Ich wollte das aber nochmal abklären lassen. Deshalb mache ich im August nochmal einen Ultraschall von meiner Schilddrüse.“

Gute Idee! Wir wünschen ihr dafür alles Gute – wie natürlich auch ihre Fans. „Die Reaktionen sind überwältigend“, findet Jenny.