Maybrit IllnerLaschet plädiert für Öffnung der Grenzen – unter einer Bedingung

Neuer Inhalt (1)

NRW-Ministerpräsident Armin Laschet hat bei Maybrit Illner für eine Öffnung der Grenzen plädiert. Unser Archivbild zeigt ihn im Februar 2020, zu Gast in der ZDF-Talkshow „Maybrit Illner Spezial”.

Berlin – Artikel aktualisiert um 6.24 Uhr – „Reise ins Ungewisse – wie gefährlich wird der Urlaub?" – diese Thematik beschäftigt vermutlich viele Menschen während der Pandemie. Das brisante Thema stand bei Maybrit Illner am Donnerstag, 28. Mai, im Fokus.

Pfingsten steht vor der Tür, die Zahlen der Corona-Neuinfektionen in Deutschland sind gering. Man könnte meinen, einer Urlaubsreise stünde nun nichts mehr im Wege. Ganz so einfach ist das aber doch nicht...

Maybrit Illner am 28. Mai: Das sind die Gäste

Eine zweite Welle ist seit Beginn der Corona-Krise in aller Munde. Doch wie groß ist das Risiko, dass die Urlaubszeit zum Horrorszenario wird? Maybrit Illner hatte insgesamt fünf Gäste zur Diskussion eingeladen. Hier die Übersicht:

  • Armin Laschet
  • Reinhold Messner
  • Jonas Schmidt-Chanasit
  • Katja Kipping
  • Marija Linnhoff

Maybrit Illner am 28. Mai: Die Diskussion um das Reisen in Corna-Zeiten

Lassen sich Abstandsregeln und Hygienemaßnahmen tatsächlich auch außerhalb Deutschlands problemlos einhalten? Oder ist ein Urlaub im Jahr 2020 grundsätzlich mit Gesundheitsrisiken verbunden? Diese Fragen wollten Maybrit Illners Gäste im TV klären.

Alles zum Thema Corona

Armin Laschet bei Maybrit Illner: NRW mit schnellen Lockerungen

In Sachen Corona hat Nordrhein-Westfalen die Maßnahmen vergleichsweise schnell gelockert. NRW-Miniterpräsident Armin Laschet wird dafür oft kritisiert.

Dabei sei die Reproduktionszahl in Deutschland mit einem Wert von 0,63 niedrig.

„Die Menschen haben sich auch nach den Lockerungen an die Regeln gehalten – und das war immer mein Ziel”, verteidigt NRW-Minitserpräsident Armin Laschet seine Entscheidungen.

Deutschland macht auf – Wo kann man also noch sorgenfrei hinreisen? Darüber sind sich die Gäste von Maybrit Illner nicht ganz einig.

Für Jonas Schmidt-Chanasit seien Grenzschließungen problematisch für die optimale Versorgung der Länder.

Armin Laschet plädiert für ein rasches Ende der Grenzschließungen. Dafür müsse man allerdings erst einmal einheitliche Regeln definieren. „Wir brauchen Standards in Europa”, ist sich der Ministerpräsident sicher.

Katja Kipping findet sie hingegen wichtig. Schließlich steige das Infektionsrisiko mit Verkehr und Mobilität.

In übersichtlichen Stichpunkten fassen wir die wichtigsten Punkte der TV-Diskussion zusammen:

  • Infektionzahlen steigen mit Verkehr und Mobilität
  • Grenzschließungen zum Teil überflüssig
  • Europa braucht einheitliche Standards für den Tourismus
  • Armin Laschet ist für Reisefreiheit

Maybrit Illner: Auch Virologe Christian Drosten kürzlich Talk-Gast

In den vergangenen Monaten hatte Maybrit Illner immer wieder auf das Thema Corona gesetzt. Im April 2020 war beispielsweise der berühmte deutsche Virologe Christian Drosten als Illners Gesprächspartner (Hier lesen Sie mehr: Virologe Drosten alarmiert im ZDF – Nächste brisante Entwicklung steht uns jetzt bevor) im Studio. In der besagten Ausgabe der ZDF-Sendung ging es um erste Lockerungen in der Pandemie. (cg/dok)