Karnevalshit machte ihn berühmt„Gottlieb Wendehals“ mit dem Gummihuhn ist tot

wendehals

Werner Böhm alias „Gottlieb Wendehals“ ist tot. Unser Bild zeigt den Sänger auf der Buchmesse in Leipzig am 16. März 2013.

Köln – Der bekannte Stimmungssänger Werner Böhm (78) – besser bekannt als „Gottlieb Wendehals“ ist tot.

Seine Noch-Ehefrau Susanne Böhm (50) bestätigte „Bild“ am Mittwoch den Tod ihres Ehemannes.

Drei Tage vor seinem 79. Geburtstag sei er „friedlich eingeschlafen” – offenbar an Herzversagen. Dies solle noch eine Obduktion bestätigen.

Seine derzeitige Freundin Helga habe ihn am Dienstag tot in seiner Wohnung auf Gran Canaria aufgefunden, heißt es weiter. Werner Böhm hinterlässt einen 11-jährigen Sohn.

Als „Gottlieb Wendehals“ gefeiert: Kultsänger stirbt mit 78 Jahren

Werner Böhm alias „Gottlieb Wendehals“ wurde am 5. Juni 1941 in Thorn (Reichsgau Danzig-Westpreußen) geboren und zog erst Anfang 2020 mit seiner Partnerin von Hamburg nach Gran Canaria. 

Zu Beginn der Achtzigerjahre wurde der Stimmungsmacher für seinen Karnevalshit „Polonäse Blankenese” (Platz eins der Charts 1981) als Star gefeiert. 2004 war er auch Kandidat bei „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!”. Er belegte damals den fünften Platz.

Sein Markenzeichen bis zuletzt: Auf der Bühne trat Böhm stets mit Mittelscheitel, kariertem Sakko, Aktentasche und einem Suppenhuhn aus Gummi auf. (cg)