+++ TICKER +++ 1. FC Köln - Darmstadt 98 live Knappes Ding: Alidou trifft nur den Pfosten

+++ TICKER +++ 1. FC Köln - Darmstadt 98 live Knappes Ding: Alidou trifft nur den Pfosten

KISS, Meat Loaf, Lou Reed, MotörheadGitarren-Legende Bob Kulick (†70) ist tot

Neuer Inhalt (1)

Bob Kulick, hier 2018 bei einem Konzert in Indianapolis, starb am 29. Mai 2020 im Alter von 70 Jahren.

New York – Er war einer der ganz großen: Jetzt ist Gitarrist und Rock-Legende Bob Kulick gestorben. Er wurde 70 Jahre alt.

„Es bricht mir das Herz, die Nachricht vom Tod meines Bruders teilen zu müssen“, erklärte sein kleinerer Bruder Bruce Kulick (66), ebenfalls Musiker, am Freitag. „Seine Liebe zur Musik und sein Talent als Musiker und Produzent sollten immer in Erinnerung bleiben.“

Bob Kulick bescherte Motörhead einen Grammy

Ein schwerer Verlust nicht nur für die Familie, auch für die Musikwelt. Bob Kulick arbeitete mit etlichen Musikgrößen der Rock- und Popgeschichte zusammen. Der Heavy-Metal-Band Motörhead bescherte er 2005 mit der Produktion der Single „Whiplash“ einen Grammy.

Alles zum Thema Musik

Darüber hinaus arbeitete Kulick mit Bands und Künstlern wie Meat Loaf, Lou Reed und Diana Ross zusammen. Vor allem mit der Band KISS war der Gitarrist eng verbunden, wäre 1973 sogar fast Gründungsmitglied geworden. Damals zog er jedoch gegen Ace Frehley den Kürzeren.

KISS in tiefer Trauer um Bob Kulick

Doch die Wege der Band und Kulicks kreuzten sich immer wieder. So ist sein Gitarrenspiel unter anderem auf den Platten "Alive II" und "Creatures of the Night" zu hören.

Auf Twitter nahmen die Mitglieder der Band KISS an Kulicks Tod Anteil und kondolierten der Familie. „Wir sind mit gebrochenem Herzen. Unser tiefstes Beileid an die Familie Kulick in dieser schwierigen Zeit“

Kulick wirkte unter anderem an Alben wie „Killers (KISS), Coney Island Baby (Lou Reed), „Bad Attitude“ (Meat Loaf) und „Mirror Mirror“ (Diana Ross) mit. (jv/dpa)