Kann jeden treffenRTL-Star spricht erstmals über ihre laute Krankheit

Shirin_Soraya_RTL

Shirin Soraya ist aktuell täglich als „Kaya“ in der RTL-Serie „Freundinnen“ zu sehen.

Köln – Shirin Soraya (42) unterhält gerade täglich ein Millionenpublikum in der neuen RTL-Serie „Freundinnen“ – als vorlaute „Kaya Neumann“.

Was kein Zuschauer weiß: Im Kopf der Schauspielerin geht’s noch lauter zu. Sie leidet seit zwölf Jahren (!) unter einem schmerzhaften Tinnitus.

Jetzt spricht sie erstmals öffentlich über ihr Leiden.

Alles zum Thema RTL

Es begann in der Nacht vom 17. auf den 18. November 2006 – nicht ohne Grund, wie Shirin Soraya heute weiß. „Mein Tinnitus kam, auch wenn er plötzlich einsetzte, nicht wirklich aus dem Nichts, nicht aus der Stille, denn in den Monaten davor war ich schon sehr belastet durch innere Zweifel und Zerrissenheit, was meine Beziehung betraf“, erklärt die Schauspielerin unserer Redaktion offen.

Sylvie Meis erklärt zum RTL-Comeback: Mit dem „Supertalent“ kommen auch ihr Krebs-Ängste zurück (hier mehr lesen)

Ein Geräusch zwischen Kühlschrank und Mixer

„Ich wusste nicht, was ich wollte, wo es hingehen könnte. Ein anderer Mann war in mein Leben getreten. Mein damaliger Freund litt unter meiner Unentschlossenheit. Ich selbst war verunsichert und von lähmenden Gedankenschleifen täglich begleitet“.

Das Geräusch, das sie anfangs „irgendwo zwischen Staubsauger, Kühlschrank und Mixer“ einordnet, begleitet sie fortan – bis heute.

„Damals erlebte ich die Zeit als dunkel, schwer und mein Herz war von innerer Unruhe gebeutelt“, sagt sie rückblickend.

„Stille kenne ich nicht mehr”

Ihr trauriges Fazit: „Stille kenne ich nicht mehr.“ Doch mit der Zeit habe sie gelernt, mit dem Schicksal zu leben: „Der Tinnitus begleitet mich immer noch. Heute wie damals brummt, rauscht und saust es in meinen Ohren. Aber ich leide nicht mehr darunter.“

Dabei geholfen hat ihr auch die intensive Auseinandersetzung mit dem Thema „Energiearbeit“, sagt sie. „Das ist ein spiritueller Ansatz, körperliche und seelische Leiden von innen heraus zu heilen.“

Shirin Soraya will den ständigen Staubsauger im Ohr abschalten

Um ihr Leiden in den Griff zu kriegen, machte sie sogar eine Ausbildung zur „Seherin“ und betreibt einen „LichtRaum“, also eine eigene Praxis für Energie- und Bewusstseinsarbeit. „Ich setze direkt dort an, wo der Schmerz seinen Ursprung hat. Unbewusste Emotionen werden freigesetzt. Schwere Energie löst sich“, sagt sie.

So will sie den ständigen Staubsauger im Ohr irgendwann ausschalten. Bisher aber dröhnt er weiter.

Laut der Selbsthilfeorganisation Deutsche Tinnitus-Liga e.V. hat jeder Vierte schon mal dieses Phänomen wahrgenommen, bei den meisten ist es aber vorübergehend. Rund vier Millionen Bundesbürger leiden unter Tinnitus. 

Das Problem: Es kann jeden treffen, die Ursachen sind vielfältig: Sie reichen vom Hörsturz über eine Ohrenentzündung bis zu massivem Stress, der Tinnitus auslösen kann.