+++ EILMELDUNG +++ Drama in Paris Beliebtes Wahrzeichen ist zum Teil eingestürzt

+++ EILMELDUNG +++ Drama in Paris Beliebtes Wahrzeichen ist zum Teil eingestürzt

„Joko & Klaas“ verlierenAls Strafe wird die Kult-Show umbenannt

125613826

Enttäuschte Gesichter: Joko (li.) und Klaas haben gegen ProSieben verloren. Als Konsequenz heißt ihre Show „Not und Elend gegen ProSieben”.

München – „Das ist nicht mehr so ein Rummelplatz hier, wir sind eine feine Boutiquen-Show geworden“, stellte Klaas Heufer-Umlauf direkt zu Beginn von „Joko & Klaas gegen ProSieben“ fest.

Nach der Corona-Pause wurde die Sendung am Dienstag, 8. September, zum ersten Mal wieder ausgestrahlt. Statt der sonst 900 Zuschauer, wurden die Plätze Corona-bedingt auf 100 beschränkt.

Joko und Klaas 15 Minuten: Sie zeigen RTL und dissen ProSieben

Alles zum Thema Corona

Doch eigentlich konnte man sich darüber freuen, überhaupt wieder Publikum in einer Show zu sehen.

Die drei Hauptakteure, Moderator Steven Gätjen, Klaas Heufer-Umlauf und Joko Winterscheidt wurden übrigens regelmäßig auf Corona getestet, weshalb sie sich in der Sendung auch näher kommen durften, stellte Steven Gätjen unmissverständlich klar.

Steven Gätjen sorgt bei Joko und Klaas für Verwirrung

Bei einer anderen Aussage sorgte der ProSieben-Moderator dann aber für breite Verwirrung. Er sprach ein Wort wirklich sehr merkwürdig aus und alle fragen sich – warum?

„Wasser oder Wodka“ heißt das Spiel, das Gätjen bei „Joko & Klaas gegen ProSieben“ vorstellen wollte. Inzwischen waren auch Schauspieler Matthias Schweighöfer und Andreas Nowak, Schlagzeuger bei Silbermond, im Saal dazugekommen. Sie traten in dem Spiel gegen Joko und Klaas für ProSieben an.

Man solle gute Miene zum schlechten Spiel machen und sich nichts anmerken lassen, erklärte Gätjen weiter. In der ersten Runde trank etwa einer aus dem Team Wasser, der andere Wodka. Das andere Team musste am Gesichtsausdruck erraten, wer Wodka getrunken hatte und wer Wasser.

Mann wollte also nicht, dass das gegnerische Team spitzkriegt, wer schummelte. Man muss also gut „bluffen“, so Gätjen weiter. Aber Gätjen sprach das Wort nicht englisch mit einem a, sondern deutsch mit einem u aus. Kann er etwa kein Englisch?

„Joko & Klaas“: Versprecher wird Matthias Schweighöfer nicht vergessen

„Moment, was hast du gerade gesagt?“, fragte Klaas sofort nach. Auch die anderen guckten irritiert. Was soll das heißen? Vor allem Schweighöfer lachte sich schlapp. Das heißt doch auch nicht „Der große Bluff“, wie Wuff, wurf er Gätjen an die Nase.

Gätjen suchte sich mit einem Mittelweg aus der Affäre zu ziehen und sagte später nur noch „wer blöfft am besten“, also eine Mischung aus dem deutschen und dem englischen U. Aber Schweighöfer ließ nicht locker. Schließlich wurde Gätjen klar: „Oh Mann, das werde ich von dir auch noch in Jahren noch zu hören kriegen oder?“

Vermutlich schon, Steven, vermutlich schon.

Niederlage für Joko und Klaas: ProSieben-Show wird umbenannt

Am Ende hatte das Duo trotz fünf gewonnener Spiele kein Glück und der Sender ProSieben ging als Gewinner hervor. Als Strafe soll die nächste Show nicht mehr „Joko und Klaas gegen Pro Sieben“ heißen, sondern soll einen neuen Namen bekommen. 

Laut Sender wird die Show nun „Not und Elend gegen ProSieben” heißen – es bleibt spannend. (jv)