Jetzt bricht sie ihr SchweigenTrauma-Beichte von US-Star Jessica Simpson

Jessica_Simpson_23012020

Sängerin Jessica Simpson bekennt sich zu früheren Suchtproblemen.

Los Angeles – Die blonden Haare strähnig, das Gesicht aufgedunsen, die einstige Traumfigur unter XXL-Kleidern verborgen. Die Fans konnten sehen, dass Jessica weit entfernt war vom Glamour und Sex-Appeal ihrer Karriere als Sängerin („Do You Know?“), Schauspielerin („Blonde Ambition“) und Modeschöpferin („The Jessica Simpson Collection“). Nur sie selbst tat so, als ob sie sich dessen nicht bewusst war. Sie war.

Jetzt erklärt die 39-Jährige den Grund für ihr Schweigen: „Ich konnte nicht darüber reden, ohne die Wahrheit zu sagen. Ich bin eine schreckliche Lügnerin.“ In ihrer neuen Autobiografie „Open Book“ ist sie titel-gerecht wie ein offenes Buch und enthüllt: „Ich war dabei, mich mit all den Pillen und all dem Alkohol selbst umzubringen.“

Jessica Simpson wurde als Mädchen sexuell missbraucht

Hintergrund ihrer Abhängigkeit war ein traumatisches Kindheitserlebnis. Jessica war als kleines Mädchen sexuell missbraucht worden. Sie war sechs Jahre alt und schlief im Bett der Tochter eines Familienfreunds: „Es begann mit Kitzeln und ging dann in Dinge über, die extrem unbehaglich für mich waren.“

Aus Angst, dass es „irgendwie mein Fehler war“, vertraute sie sich nicht ihren Eltern an. Das wagte sie erst sechs Jahre später bei einer Autoreise.

Sie erinnert sich wie Mutter Tina ihren Mann auf den Arm schlug und schrie: „Ich hab dir doch gesagt, dass etwas vor sich ging“. Vater Joe „starrte geradeaus auf die Straße und sagte nichts“. Der Familien-Freund war von da an tabu, „aber wir redeten auch nie über das, was ich gesagt hatte“.

Jessica Simpson: Alkohol- und tablettensüchtig

Zum emotionalen Schmerz kamen später eine zerbrochene Ehe und Karrierestress. Jessica versuchte es mit Alkohol zu betäuben. Zu ihrem Tablettenkonsum gehörten Diätpillen. Die nahm sie schon seit ihrem 17. Lebensjahr ein. Damals winkte ihr Tommy Motola, der Boss von Sony Music Entertainment, mit einem Plattenvertrag.

Doch die Bedingung war laut Simpson, dass sie 15 Pfund abnehmen würde: „Dabei wog ich nur 50 Kilo bei einer Größe von 1,58 Metern.“ Dank der Diätpillen schaffte sie den Gewichtsverlust „und nahm sie weiterhin ein – 20 Jahre lang“.

Jahrelang litte Jessica Simpson unter heftigen Gewichtsschwankungen. Zuletzt speckte sie 45 Kilo ab (hier lesen Sie mehr).

Jessica Simpson: Seit 2017 keinen Alkohol mehr angerührt

Nur ihre Familie und engste Freunde wussten wie es um sie und die Sucht stand. Selbst nach ihrer zweiten Hochzeit mit dem früheren Footballspieler Eric Johnson und der Geburt von Tochter Maxwell (7), Sohn Ace (6) und Baby Birdie (10 Monate) wurde es nicht besser.

In ihrem Buch beschreibt Simpson, wie sie nach einer Halloween-Party 2017 einen Zusammenbruch erlitt und zugab: „Ich muss damit aufhören“. Dank der Hilfe eines Ärzte-Teams und Psychotherapie zweimal die Woche hat sie seitdem keinen Tropfen Alkohol mehr angerührt.