Ihn kannte früher jedes KindGernot Endemann († 77) nach Herzinfarkt gestorben

Gernot_Endemann_Sesamstraße_30062020

Die Schauspieler Gernot Endemann (l.) und Kirsten Sprick (r.) neben den Sesamstraßen-„Hauptdarstellern“ Rumpel, Tiffy und Samson bei einer Aufzeichnung am 13. November 1997 im Studio Hamburg.

von Simon Küpper (sku)

Hannover – Der Schauspieler Gernot Endemann ist tot. Er starb am Montag an den Folgen seines zweiten Herzinfarktes. Das berichtet die „Hannoversche Allgemeine Zeitung“ unter Berufung auf seine Familie. Endemann wurde 77 Jahre alt.

Schauspieler Gernot Endemann mit 77 Jahren gestorben 

Laut des Berichts ging es dem Schauspieler zuletzt gesundheitlich schlecht. 2017 hatte er bereits einen Herzinfarkt erlitten, ein Jahr später zwei Lungenentzündungen. 

Am vergangenen Sonntag sei er dann zu Hause in Hannover zusammengebrochen. Zunächst sei er noch ins künstliche Koma versetzt worden, wegen seiner Patientenverfügung seien die lebenserhaltenen Maßnahmen am Montagmorgen (29. Juni 2020) jedoch eingestellt worden. 

„Schorsch“ aus der Sesamstraße: Schauspieler Gernot Endemann gestorben

Endemann wurde vor allem durch seine Rollen in der TV-Serie „Die Unverbesserlichen (als Sohn Rudi der von Inge Meysel verkörperten Käte Scholz) und in der „Sesamstraße“ bekannt. Hier spielte er zwischen 1986 und 1998 „Fahrradhändler Schorch“, trat aber auch als „Taxifahrer Thomas Sauer“ auf. In dieser Zeit kannte ihn wohl jedes Kind. Auch in mehreren „Tatort“-Folgen hatte er eine Rolle.

Endemann war drei Mal verheiratet und hinterlässt vier Kinder. (sku)