+++ EILMELDUNG +++ Feuer an Karfreitag ausgebrochen Polizei und Feuerwehr mit Großaufgebot bei Brand in Köln

+++ EILMELDUNG +++ Feuer an Karfreitag ausgebrochen Polizei und Feuerwehr mit Großaufgebot bei Brand in Köln

Horror-Klassiker von 1980Wie die gruseligen Schwestern aus „Shining“ heute aussehen

Shining_Schwestern_22082020

Lisa und Louise Burns als die „Grady-Schwestern“ im Horrorfilm-Klassiker „Shining“.

von Simon Küpper (sku)

London – „Komm, spiel' mit uns, Danny!“ 

Mit diesem Satz ließen sie Millionen Zuschauern einen eiskalten Schauer über den Rücken laufen. Die gruseligen Schwestern aus dem Horrorfilm-Klassiker „Shining“ (1980) von Regisseur Stanley Kubrick. 

„Shining“ (1980): So sehen die gruseligen Schwestern heute aus

Gespielt wurde das gleichaussehende Duo (deshalb auch oftmals als „Grady-Zwillinge“ bezeichnet, obwohl im Film acht und zehn Jahre alt) von Lisa und Louise Burns (heute beide 52). 

Alles zum Thema Twitter

In dem Streifen spielen sie die getöteten „Grady-Schwestern“, die Danny, dem kleinen Sohn von Ex-Lehrer Jack Torrance (gespielt von Jack Nicholson), als Geister erscheinen. 

Der sieht sie mal im Flur stehen, mal blutüberströmt auf dem Boden liegen. 

Der Auftritt in „Shining“ von 1980 sollte allerdings der letzte der damals zwölf Jahre alten Burns-Zwillinge bleiben. Anschließend verfolgten die Schwestern ganz andere Karrieren.

Während Louise als Mikrobiologin arbeitet, ist ihre Schwester Lisa heute Anwältin.

„Shining“-Zwillinge wurden von Lisa und Louise Burns gespielt

Ihre einzige Rolle bleibt jedoch für viele Fans unvergessen. Auf Comic-Conventions sind die Autogramme und Fotos der Zwillinge weiterhin heiß begehrt. 

Sie selbst haben sich beim Dreh übrigens nicht besonders gegruselt. „Wir sahen Leute in gruseligem Make-up, aber es fühlte sich immer mehr so an, als wären wir auf einer Kostümparty. Es war einfach nicht so gruselig“, sagten sie als Erwachsene in einem Interview.

Mit den Zeilen „Komm, spiel' mit uns, Danny. Für immer und immer und immer“ beglücken sie ihre Fans übrigens weiterhin. Zuletzt noch an ihrem Geburtstag, dem 8. August, mit einem kurzen Video auf Twitter. So manchem dürfte auch dabei wieder ein kalter Schauer über den Rücken gehuscht sein... (sku)