+++ WARNUNG +++ Aktueller Rückruf Salmonellen in Würstchen nachgewiesen – Durchfall, Bauchschmerzen, Fieber drohen

+++ WARNUNG +++ Aktueller Rückruf Salmonellen in Würstchen nachgewiesen – Durchfall, Bauchschmerzen, Fieber drohen

„Goodbye Deutschland“Mutter-Tochter-Duo durch Ausgangssperre gefragter als je zuvor

1690257

Janina und ihre Tochter Lisa arbeiten auf Mallorca als sogenannte Webcam-Girls. 

von Stefanie Puk (puk)

Benidorm – Spanien ist von der Corona-Krise besonders schwer getroffen. Dort sind bereits mehr als 8000 Menschen an Covid-19 gestorben (Stand: 31. März), Madrid ist eines der Epizentren der Pandemie.

Geschäfte sind geschlossen, Ausgangssperren verhängt: Doch ein Mutter-Tochter-Duo aus Deutschland profitiert − zumindest wirtschaftlich − von dem Ausnahmezustand im Land. Mutter und Tochter sind Webcam-Girls! 

„Goodbye Deutschland“-Auswanderinnen Janina (49) und Lisa (23) gehen auf dem spanischen Festland in Benidorm einem nicht gerade alltäglichen Job nach. Und seit die Strände leer sind und die Bars geschlossen, läuft es für das Duo noch besser. Damit gehören sie zu einer Minderheit, die von der Krise profitiert.

Alles zum Thema Goodbye Deutschland

„Goodbye Deutschland“ Mallorca-Spezial: Auswanderinnen als sexy Webcam-Girls

Wer Mama und Tochter leicht bekleidet bis nackt sehen möchte, muss sich auf einer Internetplattform registrieren. Und dann pro Minute Geld bezahlen.

„Gerade jetzt sind das ja auch soziale Kontakte“, erzählt Mutter Janina, die sich auch nur noch daheim aufhält und die Wohnung nicht mehr verlässt.

Janinas Mann Thomas (55) findet den Job seiner Frau und Stieftochter „in Ordnung“.

Bislang konnten die beiden Auswanderinnen auch gut von dem Job leben. Rund 400 Euro am Tag verdiente allein Lisa als Webcam-Girl vor der Corona-Krise. Seit der Ausgangssperre boomt ihr Business erst richtig, wie sie bei „Goodybe Deutschland“ erzählt (Video ganz oben). Wie viel mehr sie jetzt verdient, darüber schweigt die Blondine allerdings.

Das Geld kann sie aber gut gebrauchen. Denn Mama Janina hat erst kürzlich Post vom Gerichtsvollzieher erhalten. Mit schlechten Nachrichten: Janina hat Schulden aus der Vergangenheit. Hohe Schulden!

„Goodbye Deutschland“-Auswanderer Jörg Rokitta kehrt nach 33 Jahren Überlebenskampf im Ausland zurück nach Deutschland (hier lesen Sie mehr)

„Die Summe ist wahnsinnig hoch. So viel Geld habe ich in meinen gesamten Leben noch nicht besessen“, sagt die 49-Jährige. Rund 50.000 Euro soll sie zahlen. „Mein Name stand mit auf der Hypothek-Akte von meine Ex-Freund“, sagt Janina, die 14 Jahre lang in den Niederladen lebte. Ihr Ex finanzierte über einen Kredit ein Haus in Holland. Die Beziehung ging in die Brüche, der Kredit aber lief weiter.

Und die Restschuld bleibt offenbar an Janina, die 2006 mit ihren Kindern nach Spanien auswanderte, hängen.

„Goodbye Deutschland“: Kann Mutter Janina ihre hohen Schulden begleichen?

Janina steht das Wasser bis zum Hals. Alt-Schulden, die von einer ärztlichen Behandlung stammen, plus die 50.000 Euro vom Kredit − das sind knapp 66.000 Euro, die Janina zahlen muss. Doch die 49-Jährige arbeitet aufgrund von Depressionen unregelmäßig. Sie und Ehemann Thomas müssen mit 1.700 Euro im Monat klar kommen.

Weil es bei Lisa immer besser läuft, beschließt sie ihrer Mutter finanziell unter die Arme zu greifen. „Ich trage gerne viel Verantwortung“, sagt die 23-Jährige. Und sie ist zuversichtlich, dass das Mutter-Tochter-„Familienunternehmen“ in naher Zukunft schuldenfrei ist. „Zusammen sind wir stark“, weiß eben auch Mama Janina. (sp)