+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

Gegen ProSiebenPlastikwand trennt Joko & Klaas vom Sieg – doch die Zeit wird knapp

von Béla Csányi (bc)

München – Für Joko und Klaas lag am Dienstagabend im Duell mit ProSieben die Messlatte hoch: In der Vorwoche hatte Klaas in einem dramatischen Finale mit einem unnachahmlichen Wurf aus 14 Metern auf einen Basketballkorb für den Sieg gesorgt – erneut gab es für das Duo daher 15 Minuten Sendezeit zur Prime Time am Folgetag bei ProSieben.

Kein Wunder also, dass der Sender diesmal alles in die Waagschale warf, um die dritte Niederlage in Folge zu verhindern – zumal Joko (41) und Klaas (37) ihre Zeit in der vergangenen Woche genutzt hatten, um ein Schwein 15 Minuten lang durch eine Kunstausstellung laufen zu lassen.

Joko und Klaas verlieren gegen Alice Merton und Nico Santos

Zum Auftakt des Abends mussten beide in einem musikalischen Spiel gegen die Sänger Nico Santos (27) und Alice Merton (27) antreten. Fünf verkleidete Künstler schmetterten kurze Ausschnitte berühmter Lieder wie Queens „We are the Champions“, oder „Let it Bee“ von den Beatles, die Teams mussten die richtige Reihenfolge der Text-Fetzen zusammensetzen. Mit ihrer musikalischen Expertise gaben sich die beiden Sänger keine Blöße und entschieden das erste Spiel souverän für sich.

Alles zum Thema Joko Winterscheidt

Auch das zweite Spiel ging für beide verloren: In einer Mini-Version der Show traten Joko und Klaas in sechs schnellen Spielen und einem kurzen Finale gegen Elton (49) an (Video oben). Zum Abschluss blieben ihnen acht Sekunden, um zwei Plastikwände zu durchbrechen und sich in der Mitte zu umarmen.

Während Klaas rechtzeitig bereitstand, stolperte Joko, die Zeit lief ab und reichte nicht mehr für die rettende Umarmung.

Joko und Klaas erspielen sich nach Fehlstart Vorteile für Finale gegen ProSieben

Weil jeder Sieg einen Vorteil für das entscheidende Finalspiel bringt, ging der Auftakt entsprechend gehörig daneben. „Es macht Spaß, aber es läuft beschissen“, urteilte Klaas nach den zwei Niederlagen zum Start.

Immerhin liefen er und Joko anschließend zu besserer Form auf und holten drei Siege in Serie - unter anderem, weil sie einen Möbeltransport über einen Hindernisparcours mit einem dreirädrigen Lieferwagen meisterten. Nur noch das sechste Spiel gegen Ex-Fußballer Patrick Owomoyela (40) und Moderator Thore Schölermann (36) ging noch verloren.

Joko und Klaas treten im Finalspiel „am fließenden Band“ gegen ProSieben an

Mit insgesamt drei Vorteilen schafften sie es ins entscheidende Spiel „am fließenden Band“ um 15 Minuten Sendezeit am Mittwoch. Dort galt es, sieben von insgesamt zehn Aufgaben jeweils binnen 60 Sekunden zu lösen. Joko und Klaas scheiterten zunächst an einer Matheaufgabe, schafften es dann nicht, einen tschechischen Text zu übersetzen.

Nachdem es auch nicht gelang, drei kleine Spender mit Bonbons zu füllen, sorgte der vierte Patzer - das Alphabet rückwärts zu schreiben - für die engültige Niederlage gegen ProSieben. Als Strafe hängt ab Mittwoch ein Plakat des Duos vor der Zentrale des Senders in Unterföhring.

Das gleich nach der Sendung aufgenommene Foto wurde allerdings extra fies entstellt und mit dem Spruch „wir nehmen jeden“ versehen. Beim Anblick des Plakats dürfte Joko und Klaas diese Niederlage gleich doppelt schmerzen... (bc)