Fußball mit Joko und KlaasEiner verschickt erstmal eine Sprachnachricht an Toni Kroos

Joko_Klaas_U21_ProSieben_Maxx

Joko und Klaas mussten nach ihrem verlorenen Duell gegen ProSieben das Länderspiel der deutschen U21 gegen Bosnien kommentieren.

von Béla Csányi (bc)

Fürth – Sportliche Wochen für Joko und Klaas: Weil sie beim Basketball versagt hatten, ging es für beide nun zum Fußball.

Nachdem Joko und Klaas am vergangenen Dienstag (6. Oktober) im Finalspiel im Duell gegen ProSieben verloren hatten und keinen von sechs Würfen im Korb versenkten, gab es als Strafe einen äußerst unangenehmen Auftrag.

Beide mussten am Dienstagabend ab 18.15 Uhr das EM-Qualifikationsspiel der deutschen U21-Nationalmannschaft gegen Bosnien auf ProSieben Maxx kommentieren.

Alles zum Thema Joko Winterscheidt

Joko und Klaas glänzen mit Phrasen bei Länderspiel der deutschen U21

Zur Begrüßung freute sich Joko, der künftig auf ProSieben eine neue Prime-Time-Show moderieren wird, vielsagend auf „eine Begegnung der anderen Art“. Damit hatte er nicht zu viel versprochen. Schon vor dem Spiel glänzten er und Klaas mit großen Worten und wenig Inhalt.

Während er sich vor allem in Phrasen flüchtete, hatte Klaas einen hilfreichen Hinweis für die deutsche U21 parat: „Man sollte alle Stürmer im Auge behalten, denn die schießen bekanntlich die Tore“. Ex-Nationalkeeper René Adler (35), Experte bei den Fußball-Übertragungen des Senders, verspürte daher „einen Mix aus Sorge und Vorfreude, ob wir da noch was über Fußball lernen können“.

Joko setzt bei Fußball-Kommentar auf Fachwörter, Klaas auf platte Witze

Immerhin wurde das Duo nicht ganz allein auf die Partie losgelassen. Zum Anpfiff wurde der eigentliche Kommentator Matthias Stach in die Übertragung eingebunden – spätestens, nachdem Joko kurze Pässe gewollt fachmännisch mit „Tiki Taki“ kommentierte und mit Blick auf die deutsche Mannschaft, bei der FC-Talent Salih Özcan als Kapitän auflief, zugab: „Ich wäre eher für die Anderen“.

Mit einem Feuerwerk an Phrasen und platten Witzen kreierte das Trio einen ganz neuen Stil des Fußball-Kommentars. „Der Handwerker kommt in diesem Fall wirklich“, witzelte Klaas nach einer gelungenen Grätsche von Linksverteidiger Tim Handwerker. „Er läuft, er schießt, er passt, er ist da“, erhob er Ridle Baku kurzerhand in die Weltklasse.

Klaas dominiert Fußball-Kommentar mit Joko und fordert erstes Tor

Besonders der bekennende Fußball-Muffel Klaas fand sichtlich Spaß an der eigentlichen Strafe von ProSieben und dominierte die Übertragung mit dem deutlich höheren Redeanteil.

„Im Theater käme jetzt das erste Tor“, forderte er nach der ersten Viertelstunde ungeduldig einen Treffer, der dem Spiel „aus dramaturgischer Sicht“ gut getan hätte. Mit einem ersten Bier  zur Mitte des ersten Durchgangs tranken Joko und Klaas sich die bis dahin torlose Partie anschließend ein wenig schön.

Bei Fußball-Übertragung: Klaas sagt als Kommentator Tor voraus

Und gerade, als Klaas eigentlich mit einer Sprachnachricht an Weltmeister Toni Kroos (30) beschäftigt war, zeigte er plötzlich unerwartetes Spielverständnis. „Jetzt wird hier gleich ein Tor geschossen“, verabschiedete er sich – und behielt tatsächlich Recht.

Joko_Klaas_U21_ProSieben_Maxx_TV

Joko und Klaas zeigten beim Kommentar des deutschen U21-Länderspiels gegen Bosnien Emotionen und bejubelten den Treffer zum 1:0.

Nur Sekunden später vollendete Lukas Nmecha ein Zuspiel von Salih Özcan mit der Hacke zum einzigen Treffer des Abends. Klar, dass ProSiebens neues Fußball-Orakel bei der Analyse nicht mit Lob geizte: „Wunderbar, mit viel Fingerspitzengefühl.“

Toni Kroos meldete sich übrigens noch im Laufe der ersten Hälfte bei Klaas – unmittelbar vor seinem eigenen Auftritt beim Länderspiel gegen die Schweiz. „Ich bin stolz auf euch. Deutlich besser als ich erwartet hatte“, lobte er das Duo, hatte aber auch noch einen Tipp an Klaas parat: „Kleiner Tipp: Wenn dein Kollege vom VfL den Ball in die Mitte spielt, ist es eine Flanke und kein Torschuss.“ (bc)