+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

TV-Team angegriffenWegen Raub und Körperverletzung: Rapper Fler verhaftet

Fler_03032020

Rapper Fler hatte einen gewalttätigen Streit mit einem Kamerateam von RTL. 

Berlin – So schnell wird aus einem Streit im Netz Gewalt in der Realität. Am Montagabend (2. März) eskalierte in Berlin die Auseinandersetzung des Rappers Fler (37) mit einem RTL-Kamerateam. 

Jetzt hat die Berliner Polizei den 37-Jährigen festgenommen.

Haftbefehl: Bei Rapper Fler klicken die Handschellen 

Nach der mutmaßlichen Attacke gegen ein Fernsehteam ist der Rapper Fler in Berlin verhaftet worden. Gegen den 37-Jährigen sei zuvor ein Haftbefehl wegen Raubes und Körperverletzung erlassen worden, teilte die Staatsanwaltschaft am Dienstag mit.

Alles zum Thema Social Media

Der Rapper soll das Team von RTL vor rund einer Woche laut Polizeiangaben vor einem Luxus-Geschäft am Berliner Kurfürstendamm beschimpft und bedroht haben.

„Grundlage ist ein Haftbefehl wegen Raubes u. Körperverletzung zum Nachteil eines RTL-TV-Teams vom 02.03.2020”, heißt es in einem Tweet der Polizei.

Attackierte Fler Kamerateam von RTL?

Demnach alarmierte das Fernsehteam die Polizei am Montagmittag, weil es auf dem Ku'damm in Berlin angegriffen worden sei. Als die Reporterin die erste Frage gestellt habe, soll der 37-jährige Angreifer versucht haben, die Kamera wegzuschlagen.

Dabei habe er auch den Kameramann ins Gesicht geschlagen. Dann soll der Angreifer die Kamera beschädigt und die Reporterin und den Tontechniker bedroht haben. Der Kameramann erlitt den Angaben zufolge Verletzungen am Kopf und am Bein und wurde anschließend im Krankenhaus behandelt.

Der Rapper schilderte seine Darstellung der Geschehnisse am Dienstagvormittag, 3. März 2020, auf der sozialen Plattform Instagram. „Das sogenannte 'spontane Interview' war typisches 'an den Pranger stellen der Boulevard-Presse'. Dass man meinen Standort über meinen Instapost festgestellt hat, um mich dann abzupassen, hat mit Spontanität wenig zu tun“, heißt es darin.

Hier lesen Sie mehr: „Ich f*** dein Leben” – Rapper Fler rastet bei Festnahme aus, Polizei kontert genial

Laut seiner Aussage habe er die Reporter mehrfach gebeten ihn und seine Freundin nicht zu filmen. Fler weiter: „Als ich die Kamera runter geschlagen habe, griffen mich beide an... Der 1. Vogel musste nur ins Krankenhaus wegen nem Cut, der 2 konnte noch cool mit den Polizisten 3 Stunden da rumhängen.“

Hintergrund des Eskalation war ein Streit des Rappers im Netz. Zunächst hatte eine junge Frau den Musiker – und andere deutsche Rapper – in ihrer Instagram-Story markiert. Dazu schrieb sie den Hashtag #unhatewomen. Dieser ist Teil einer Kampagne der Frauenrechtsorganisation Terre des Femmes. Frauen lesen darin Texte aus Rap-Songs, die Gewalt gegen Frauen verharmlosen und propagandieren.

Fler setzt „Kopfgeld“ auf Feministin aus

Zunächst beleidigte der Rapper die junge Frau in privaten Nachrichten. Doch damit nicht genug. Er setzte sogar ein „Kopfgeld“ auf sie aus, postete ihr Foto für alle sichtbar in seiner Instagram-Story und schrieb dazu: „Wer die Nutte ran bringt, 2000 Euro, Berlin-Charlottenburg.“

Als sich Comedian Shahak Shapira (31) einschaltete, die Beleidigungen veröffentlichte, wurde er von Fler bedroht. „Ich werde vor dir stehen und werde dir deine Nase brechen. Ich werde dir so lange auf dein Gesicht hauen, dass du nie wieder reden kannst“, so Fler in einer Sprachnachricht. Dazu übelste Beleidigungen. 

Als die RTL-Journalisten ihn auf sein Verhalten ansprachen, eskalierte die Situation.

Fler bereits 13 Mal wegen Straftaten verurteilt

Patrick Losensky, wie der Rapper mit bürgerlichem Namen heißt, wurde in der Vergangenheit bereits 13 Mal wegen Straftaten verurteilt, darunter Körperverletzung, Sachbeschädigung und Beleidigung. Nun liegen erneut Anzeigen – Fler wegen Bedrohung, Körperverletzung, Sachbeschädigung – gegen ihn vor. (sku, dpa)