+++ TICKER +++ Ticker-Nachlese FC verliert Abstiegs-Endspiel: Darmstadt gewinnt in Köln

+++ TICKER +++ Ticker-Nachlese FC verliert Abstiegs-Endspiel: Darmstadt gewinnt in Köln

Flammen-InfernoGottschalk-Villa abgebrannt: Bilder zeigen Ausmaß der Zerstörung

80496537

Thomas Gottschalk und seine Frau Thea.

Malibu – Riesige Waldbrände zerstören in Kalifornien gerade alles, was ihnen in den Weg kommt.

Immer neue Gebiete müssen evakuiert werden. Zentausende Menschen haben alles verloren, 150.000 Menschen sind noch immer auf der Flucht. 

Auch Promis bleiben von den Auswirkungen der Flammenhölle nicht verschont. Unter den Betroffenen ist auch Moderator Thomas Gottschalk.

Alles zum Thema Thomas Gottschalk

Sein Anwesen in den Bergen Malibus ist komplett abgebrannt, bestätigte Gottschalk die Zerstörung.

„Ich kann dazu gar nichts sagen, weil mir die Worte fehlen“, sagte Gottschalk der „Bild“. „Ich hatte das Gedicht »Der Panther« in der Handschrift von Rainer Maria Rilke an der Wand hängen. Das ist ebenso in Flammen aufgegangen wie das Treppenhaus, durch das meine Kinder immer getobt sind.“

Gottschalks Ehefrau war vor Ort

Er selbst habe sich zu dem Zeitpunkt bei einer Veranstaltung in München aufgehalten – dort moderierte Gottschalk gerade eine Benefiz-Gala für Kinder.

Seine Frau Thea musste das Grauen vor Ort miterleben.

Gemeinsam mit 100 anderen Anwohnern suchte die 72-Jährige Zuflucht in einem Hotel. Ihre Katzen konnte sie noch retten.

Das Feuer-Drama passierte ausgerechnet am 42. Hochzeitstag. Den hatte sich das Ehepaar Gottschalk sicher anders vorgestellt. Der Entertainer nimmt das mit Galgenhumor. „Dass mein Herz für Thea brennt, weiß jeder. Aber dass zum Hochzeitstag auch noch unser Haus brennt, muss nicht sein.“

Villa hatte einen emotionalen Wert

Für die Gottschalks hatte die Immobilie einen ganz besonderen emotionalen Wert. 1998 wurde das Anwesen zum ersten Wohnsitz der Familie. Die Söhne Roman und Tristan erlebten hier ihre Kindheit.

Außerdem sammelten sich über die Jahre hier viele wertvolle Erinnerungen. Deshalb kann sich Tommy leise Kritik an seiner Thea auch nicht verkneifen.

„Wir hatten uns für solche Fälle einen Wohnwagen bereitgestellt, aber das Auto mit dem Anhänger für den Wohnwagen war gerade nicht da. Und meine Frau hat dann – wie sie halt so ist – das billigste Auto genommen, weil ihr das am besten gefällt. Und der Rest ist verglüht“, sagte er im „Bayrischen Rundfunk“.

Hier nachlesen: Warum unser Reporter jetzt besonders mit Gottschalk mitfühlt

Und weiter: „Dann gehst du nicht zum Safe und nimmst nicht die Geburtsurkunde raus, dann nimmst du nicht den Rilke von der Wand. Thea hat sich die Katzen geschnappt und Futter und die Katzenklos. Die Katzenklos sind gerettet und mein Rilke ist verbrannt.“

Dana Schweiger floh im Pyjama vor den Bränden in Malibu

Auch die Familie von Kino-Star Til Schweiger musste vor der Feuer-Walze fliehen.

Ex-Ehefrau Dana Schweiger (50) und Tochter Emma (16) sind morgens um 7 Uhr nach Santa Monica zu Freunden entkommen. Dabei musste Tochter Emma sogar einen Atemschutz tragen. „Wir haben sechs Stunden für einen Weg von normalerweise 30 Minuten gebraucht“, erklärt Dana Schweiger den Ausnahmezustand in Malibu in der „Bild“.

„Unser Haus liegt in der Mitte der Feuerpunkte. Wir haben in den Himmel geschaut und die dicken Rauchwolken waren schon über uns und kamen näher. Es war schrecklich.“

Als wäre die Flucht nicht schon schlimm genug, musste Dana auch um ihre Tochter bangen. „Im Chaos ist Emma bei einer Freundin von Luna [Emmas Schwester, Anm. d. Red.] eingestiegen. Das Schlimmste war, als ich nicht mehr telefonieren und ihr Auto nicht mehr im Rückspiegel sehen konnte.“, erklärt Dana Schweiger und fügt hinzu: „Ich war so unruhig, weil ich Emma nicht sehen konnte. Wir haben uns dann aber zum Glück in Santa Monica wiedergetroffen, als wir wieder Funkverbindung hatten.“

Bestsellerautorin Cornelia Funke musste Farm in Malibu verlassen

Auch Bestsellerautorin Cornelia Funke hat wegen der verheerenden Brände im US-Bundesstaat Kalifornien ihre Farm in Malibu verlassen.

Zuvor habe sie noch erfolglos versucht, ihre beiden Esel und die sechs Enten einzufangen, schrieb die 59-Jährige auf ihrer Homepage.

Ein Freund und seine Kollegen bewachten das Haus und die Scheune nun seit dem Wochenende. „Und natürlich haben sie auch meine Esel und Enten vor den Flammen gerettet“, berichtete Funke („Tintenherz“, „Drachenreiter“).

2005 war sie mit ihrer Familie von Hamburg nach Kalifornien gezogen. „Es war ein schreckliches Gefühl, meine beiden Hunde, ein paar Notizbücher, Fotoalben und einen Koffer gefüllt mit meinen Lieblingsbüchern zu schnappen, aber Zorro und Esperanza und die sechs schnatternden Enten zurück zu lassen“, berichtete die Schriftstellerin über ihre Flucht am Freitag.

Schauspieler Gerard Butler ebenfalls Opfer der Katastrophe

US-Schauspieler Gerard Butler (48) hat sein Haus durch die Brände ebenfalls verloren, die im US-Bundesstaat Kalifornien wüten. „Nach der Evakuierung zurück an meinem Haus“, schrieb er am Sonntag (Ortszeit) auf Instagram. Dazu veröffentlichte er ein Foto, das ihn vor qualmenden Trümmern zeigt. Zu erkennen sind darauf Reste einer Hauskonstruktion und ein Autowrack. Das sei eine „herzzerreißende Zeit in ganz Kalifornien“, so der Schauspieler, der gerade in dem U-Boot-Thriller „Hunter Killer“ in den Kinos zu sehen ist. Butler dankte den Feuerwehrleuten und rief seine Anhänger dazu auf, diese zu unterstützen. 

Miley Cyrus kündigt Auszeit an

Die US-Sängerin Miley Cyrus, die Nachbarin von Gottschalk, hat ihr Haus ebenfalls verloren. „Mein Haus steht nicht mehr, aber die Erinnerungen bleiben, die ich mit Familie und Freunden geteilt habe“, schrieb sie am Montagmorgen deutscher Zeit auf Twitter. Trotz des materiellen Verlustes sieht sie sich als „eine der Glücklichen“: „Meine Tiere und DIE LIEBE MEINES LEBENS haben es sicher herausgeschafft & das ist alles, was im Moment zählt.“

Die Sängerin dankte der Feuerwehr und Polizei. Die 25-Jährige beendete mit ihren Tweets eine mehrmonatige Auszeit von den sozialen Medien.  

„Goodbye Deutschland“-Auswanderer Chris Töpperwien

Auch der Kölner „Goodbye Deutschland“-Auswanderer Chris Töpperwien (44) leidet mit den US-Stars. „Viele bekannte Gesichter haben ihre Immobilien verloren. Sind aber gut versichert. Schade nur um die Erinnerungen“, schreibt der Currywurstmann auf Instagram. 

Weitere Hollywood-Stars bangen um ihre Luxusvillen

Neben dem deutschen Entertainer und Butler sind weitere Luxus-Anwesen von Hollywood-Stars betroffen. Auch Lady Gaga musste flüchten. Zudem haben auch Orlando Bloom, Shannen Doherty, Dana Schweiger, Jessica Simpson und Alyssa Milano, alles unmittelbare Nachbarn von Gottschalk in Malibu, ihr Eigenheim verlassen.

Zahl der Todesopfer steigt auf 31

Bei den verheerenden Waldbränden in Kalifornien ist die Zahl der Todesopfer auf mindestens 31 gestiegen. Allein bei dem „Camp Fire“ genannten Waldbrand in der Region um die nordkalifornische Kleinstadt Paradise kamen nach Behördenangaben vom Sonntag 29 Menschen ums Leben.

(dpa/red)

(kiba)