Film-BösewichtMillionen sehen IHN gerade im Kino – aber wer ist das?

Steppenwolf_JusticeLeagueNEU1

„Justice League“-Bösewicht Steppenwolf

Gotham City – Sie bringen den Kinosaal (hier mehr zum aktuellen Programm) zum Beben: In der neuesten Superhelden-Saga „The Justice League“ treffen Wonder Woman und Batman mit Aquaman, The Flash und einem Cyborg zusammen.

Ihr Ziel: Natürlich mal wieder die Welt vor der völligen Zerstörung bewahren – und das in eindrucksvollen Bildern. Doch die Inszenierung von Regisseur Zack Snyder glänzt nicht nur durch imposante Aufnahmen, sondern auch mit einer hockkarätigen Besetzung.  

Ein muskulöser Ben Affleck zeigt sich als nachdenkliche Fledermaus mit Hang zum Düsteren. Gal Gadot alias Wonder Woman glänzt wieder als selbstsichere Diana, die keine Angst davor hat, es mit dem diabolischen Bösewicht aufzunehmen.

Justice_League_1

Aquaman (v. links), Wonder Woman, Flash und Cyborg 

Gemeinsam wollen sie eine Allianz aus Superhelden gründen. Batman rekrutiert dafür den etwas tollpatschigen Metamenschen The Flash (Ezra Miller), der so schnell wie ein Blitz ist – dabei aber immer wieder stolpert. Die unbeholfene Art des Jünglings ist es auch, die dem Film die nötige Prise Humor verleiht (Flash zu Batman: „Welche Superkräfte hast du noch gleich? Ich bin reich.“).

Justice_League_2

Bruce Wayne alias Batman (r.) im Gespräch mit Barry Allen alias The Flash

Aquaman, der die Macht über die Meere hat, ist der coole Draufgänger, der sich nicht so leicht von Batman überzeugen lässt. Gespielt wird das Kraftpaket von einem taffen Jason Momoa („Game of Thrones“).

Den Gegenpart zu Aquaman verkörpert der gefühlvolle Cyborg (Ray Fisher). Er ist eine Art Mutant, der ohne einen mysteriösen Würfel und den Einfallsreichtum seines Vaters eigentlich schon tot wäre und mit seinem Dasein hadert.

Justice_League_3

Jason Momoa als Aquaman

Gemeinsam wollen sie Bösewicht Steppenwolf stoppen – so heißt der außerirdische Riese, der den Planeten mit Hilfe dreier mächtiger Würfel ins Dunkle stürzen will. Die sind auf der ganzen Erde verteilt und werden seit tausenden von Jahren beschützt. Die Quadrate verfügen über eine solche Kraft, dass sie Tote wieder auferstehen lassen können (siehe Cyborg).

Ciarán_Hinds

Der irische Schauspieler Ciarán Hinds

Steppenwolf ist in den DC-Comics einer der Top-Helfer von Oberbösewicht Darkseid. In „Justice League“ wird der böse General mittels Motion Capturing vom irischen Schauspieler Ciarán Hinds („Game of Thrones“, „Harry Potter“, „Miami Vice“) verkörpert. Der Darsteller verleiht dem Riesen auch seine Stimme.

(dpa)