Fans befürchten Band-AusJetzt lösen Die Ärzte den „Abschied“ auf

Bela B_Farin

Bela B. und Farin Urlaub im Jahr 2011.

Berlin – Hören die Ärzte auf?

Die Fans der Berliner Kultband sind jetzt jedenfalls in großer Aufregung. Grund ist die Internetseite des Trios um Sänger Farin Urlaub.

Die Ärzte dürfen nicht sterben – findet unsere Autorin. Hier unseren Kommentar lesen.

Alles zum Thema Facebook

Lange hatte ein Buchstabenrätsel auf der Homepage der deutschen Punk-Band Die Ärzte für Gerüchte gesorgt, die Gruppe löse sich auf. Inzwischen steht aber fest: Darum ging es bei dem Rätsel nicht.

Vielmehr hat das Trio einen neuen Song mit dem Titel „Abschied“ veröffentlicht. Zuvor hatten die Berliner Punker bei ihren Fans für Diskussionen gesorgt. Darüber berichtete der „Berliner Kurier”.

Auf ihrer Internetseite war ein Songschnipsel mit der Textzeile „Manchmal ist es einfach Zeit zu gehn“ zu hören gewesen. In einem Rätsel sollte außerdem ein Wort erraten werden, das mit den Buchstaben „Abs“ begann. Vieles deutete also auf einen Abschied hin - als Lösung stellte sich nun aber das Wort „Abstrakt“ heraus.

Farin, Bela und Rod schweigen weiter

Was damit gemeint ist, verschweigen Gitarrist Farin Urlaub (50), Schlagzeuger Bela B. (56) und Bassist Rodrigo Gonzalez (50) immer noch. 

Doch der Hinweis „die ärzte 2019, erster Teil, stay tuned!“ unter dem neu veröffentlichten Song lässt viele Fans hoffen: Erscheint vielleicht in diesem Jahr noch ein neues Album namens „Abstrakt“?

Die Ärzte stehen in diesem Jahr bei ihrer „Miles & More 2019“-Europatour auf der Bühne, allerdings nicht in Deutschland. Hierzulande wird die Band bei „Rock am Ring“ und „Rock im Park“ zu sehen sein.

Die Ärzte kommentieren im vergangenen Jahr das „Rock am Ring”-Comeback auf dem Klo (hier das irre Video ansehen)

Die Ärzte-Fans diskutieren über möglichen Abschied

Es ist ein Rätselraten um ihre Band-Zukunft, dass die Ärzte selbst anstießen.

Um den neuen Song zu hören, musste der erste von acht Buchstaben eines unbekannten Wortes erraten werden. Tippt man das „A“ wie Abschied (acht Buchstaben), erklingt für 50 Sekunden das Lied.

Und nach Abschied klingt der Liedtext allemal. „Manchmal ist es einfach Zeit, zu gehen, doch wenn der Tag gekommen ist, sagt niemand dir Bescheid“, singt das Trio aus Spandau.

Weiter heißt es: „Wir haben hell geleuchtet, und vieles, was wir taten, hat Bestand. Man wird sich lange noch an uns erinnern, du musst jetzt stark sein, hier nimm meine Hand“.

Die Ärzte-Fans diskutierten daraufhin heftig im Internet. Für viele war die Botschaft eindeutig: Die Band, die sich 1982 gründete, sich 1988 schon einmal kurzzeitig trennte, Hits wie „Gehn wie ein Ägypter“, „Teenager-Liebe“ oder „Westerland“ hatte, kündigt offenbar auf diesem Weg ihren Abschied an.

Seit 2013 haben die Ärzte nichts Neues veröffentlicht

Die Fan-Seele kochte hoch. „Das gefällt mir nicht, die singen von Abschied“, schreibt Christopher Wolf auf der Ärzte-Fanseite auf Facebook. Ein anderer wird deutlicher: „Irgendwann ist es vorbei. Man kann es den Jungs nicht verübeln. Die gehen auf die 60 zu.“

Es wäre ein leichtes für die Band, für Klarheit zu sorgen, egal in welche Richtung. Doch nicht einmal Manager Axel Schulz wollte sich auf Anfrage äußern.

Die Ärzte sind in diesem Jahr wieder zu hören

Fakt ist, seit 2013 haben die Ärzte nichts Neues veröffentlicht. Auch die  Platte „They’ve given me Schrott“, die am Freitag erscheint, bietet nur Demo-Versionen alter Songs. Stattdessen sind Farin Urlaub, Bela B und Rod González mit Soloprojekten unterwegs.

Als Ärzte treten sie zwischendurch nur bei ein paar Club-Konzerten in Europa auf, werden im Sommer ihre einzigen Deutschlandkonzerte bei den Festivals „Rock im Park“ und „Rock am Ring“ geben. Und dann der Abschied?

(red)