+++ SERVICE +++ Rückruf Achtung, Gefahr lauert in diesem Hundefutter – Keime können tödlich sein

+++ SERVICE +++ Rückruf Achtung, Gefahr lauert in diesem Hundefutter – Keime können tödlich sein

KorruptionsverdachtKönig Felipe knallhart: Vater Juan Carlos muss Spanien verlassen

Felipe_Juan_CarlosAFP_1W96E1

König Felipe VI. mit seinem Vater Juan Carlos. Seitdem Felipe auf dem spanischen Thron sitzt (hier das Foto vom Thronwechsel 2014), hat er knallhart durchgegriffen, was Verfehlungen in seiner Familie betrifft. Nun trifft sein Bann offenbar den Ex-König.

Madrid – Ist es eine Flucht, oder muss er auf Befehl des Königs gehen? Fest steht: Der Ex-Monarch verlässt das Land! Wie das spanische Königshaus am Montag (3. August) mitteilte, wird Ex-König Juan Carlos (82) Spanien den Rücken kehren.

Felipe_Juan_CarlosAFP_1W96E1

König Felipe VI. mit seinem Vater Juan Carlos. Seitdem Felipe auf dem spanischen Thron sitzt (hier das Foto vom Thronwechsel 2014), hat er knallhart durchgegriffen, was Verfehlungen in seiner Familie betrifft. Nun trifft sein Bann offenbar den Ex-König.

Der unter Korruptionsverdacht stehende Juan Carlos will ins Ausland gehen. Der 82-Jährige hatte seinen Sohn König Felipe VI. in einem Brief über seinen Entschluss informiert, teilte der Zarzuela-Palast mit.

Mit seiner Entscheidung wolle er dazu beitragen, die Ausübung der Arbeit seines Sohnes als Staatschef zu erleichtern, „angesichts der öffentlichen Auswirkungen, die gewisse vergangene Ereignisse derzeit verursachen“, schreibt Juan Carlos in deutlicher Anspielung auf die im Juni gegen ihn eingeleiteten Justizermittlungen.

Spaniens_KönigespaarAFP_1W9673

In seiner Familie ist einiges los: König Felipe VI. von Spanien zeigt sich mit Ehefrau Königin Letizia (l) und den beiden Töchtern Prinzessin Sofia (L) and Kronprinzessin Leonor (R). An seiner Seite, Ex-König Juan Carlos und Ex-Königin Sofia.

„Es ist eine Entscheidung, die ich mit tiefen Gefühlen, aber mit großer Ruhe treffe“, betont der emeritierte König.

Die in Sachen Monarchie gewöhnlich sehr gut informierte Tageszeitung „El Mundo“ versicherte, die Entscheidung sei in erster Linie von Felipe VI. getroffen worden. Das Königshaus habe Juan Carlos zum Verlassen Spaniens „gezwungen“, so das Blatt.

Die Affäre hatte dem Image Felipes und der spanischen Monarchie sehr geschadet. Die Rufe nach einer Abschaffung der Monarchie waren zuletzt immer lauter geworden.

Ermittlungsverfahren gegen Juan Carlos

Der Oberste Gerichtshof Spaniens hatte im Juni ein Ermittlungsverfahren zur Verwicklung des ehemaligen Monarchen in eine mutmaßliche Korruptionsaffäre eingeleitet. Bei den Ermittlungen des Obersten Gerichtshofs gegen Juan Carlos geht es um mögliche Schmiergeldzahlungen bei der Auftragsvergabe für den Bau einer Hochgeschwindigkeitsbahnstrecke zwischen Mekka und Medina in Saudi-Arabien an ein spanisches Konsortium.

Erhielt König Juan Carlos Millionen vom saudischen Königshaus?

In dieser Sache ermittelt die spanische Justiz bereits seit 2018, aber wegen der Immunitätsrechte von Juan Carlos kann nur der Oberste Gerichtshof Ermittlungen gegen den 82-Jährigen führen. Zudem darf die Untersuchung nur Vorfälle betreffen, die sich nach seiner Abdankung als König 2014 ereigneten.

Es gehe um „Fakten, die sich nach Juni 2014 ereigneten“, hatte das Gericht entsprechend im Juni erklärt. Berichten zufolge soll Juan Carlos vom saudiarabischen Königshaus über ein Schweizer Konto bis zu hundert Millionen Dollar erhalten haben – allerdings offenbar bereits 2008.

Zudem hatte seine ehemalige Geliebte Corinna zu Sayn-Wittgenstein angegeben, der König habe im Zusammenhang mit dem 6,7 Milliarden Euro schweren Schnellbahn-Projekt eine Kommission bekommen. Diese Angaben hatten 2018 die spanische Justiz auf den Plan gerufen.

König Juan Carlos dankte 2014 ab

Juan Carlos hatte 2014 nach 39 Jahren auf dem Thron zugunsten seines Sohnes Felipe abgedankt. Seit dem vergangenem Jahr hat er sich vollständig aus dem öffentlichen Leben zurückgezogen. Lange Zeit war Juan Carlos wegen seiner Rolle beim Übergang Spaniens von der Diktatur zur Demokratie im Volk sehr beliebt. Doch eine Reihe von Skandalen, darunter eine Luxusreise des Monarchen inmitten einer schweren Wirtschaftskrise des Landes, hatten seine letzten Jahre auf dem Thron überschattet.

In welchem Land sich Juan Carlos niederlassen will, ist nicht bekannt. Unklar ist auch, ob ihm Ehefrau Sofia folgen wird.

Skandale im spanischen Königshaus

Das spanische Königshaus wurde in den vergangenen Jahren von zahlreichen Skandalen und Skandälchen erschüttert.

Eine Übersicht

  • Infantin Elena
  • Infantin Cristina
  • König Felipe VI. 
  • Ex-König Juan Carlos