+++ FAHNDUNG +++ Wer kennt ihn? Mit Messer gedroht – Kölner Polizei sucht Räuber, der kleine Kinder ausrauben wollte

+++ FAHNDUNG +++ Wer kennt ihn? Mit Messer gedroht – Kölner Polizei sucht Räuber, der kleine Kinder ausrauben wollte

Er gewann im vergangenen JahrWas macht eigentlich DSDS-Sieger Davin Herbrüggen?

Davin_Herbrüggen_DSDS_26032020

Strahlender Sieger: Davin Herbrüggen nach dem DSDS-Finale 2019

von Simon Küpper (sku)

Köln/Oberausen – Der Weg zum Superstar ist hart, steinig – und lang! Ein Sieg bei einer Castingshow ist da erst der Anfang, das mussten seit der ersten Staffel von „Deutschland sucht den Superstar“ (DSDS) vor 17 Jahren schon einige talentierte Sänger schmerzlich erfahren. Bei vielen Shows und deren Gewinnern erinnert man sich schon kurz nach dem umjubelten Erfolg nicht mehr an die Namen.

Am 4. April wird ein neuer DSDS-Sieger gekürt – kennen Sie noch den vom vergangenen Jahr? Wir helfen Ihnen: Das war Davin Herbrüggen (21), ein sympathischer Altenpfleger aus Oberhausen. Im EXPRESS-Interview erzählt er, wie es ihm seit dem Sieg ergangen ist.

Davin, vor rund elf Monaten hast du DSDS gewonnen – wie geht es dir heute?

Alles zum Thema Musik

Davin Herbrüggen: Mir geht es super, ich durfte viel erleben! Es ist viel passiert! Ich habe mega viele Menschen kennengelernt. Und in diesem Jahr steht einiges an.

Wie waren die vergangenen elf Monate für dich?

Ich fühle mich wie vor DSDS! Viele sehen mich zwar als Superstar, den Titel hab ich auch gewonnen, aber so fühlen tue ich mich nicht.

Wohin hat dich deine musikalische Reise schon geführt?

Konzerte habe ich quasi fast überall in Deutschland gespielt und unter anderem auch schon in der Schweiz und Österreich.

Hier lesen Sie mehr: Homo-Ehe, Musical-Star, ESC – Das wurde aus den ehemaligen DSDS-Gewinnern

Hast du dir das Leben als „Superstar“ so vorgestellt? Kannst du von deiner Musik leben?

Der Traum, von der Musik zu leben, ist wahr geworden! Und ich habe super tolle, treue Partner an meiner Seite, mit denen ich zusammen arbeite.

Was können wir in diesem Jahr noch von dir erwarten?

In diesem Jahr wird’s viel neue Musik von mir geben und wenn die Situation es zulassen sollte, auch viele tolle Konzerte.

Aktuell steckt Deutschland in der Corona-Krise. Du kennst als ausgebildeter Altenpfleger das Gesundheitssystem – wie empfindest du die Situation?

Die Situation in Deutschland und auch momentan auf der Welt ist echt krass! So etwas habe ich bis jetzt noch nicht erlebt. Was Alten-/Krankenpfleger und Ärzte und natürlich auch viele andere Berufsgruppen momentan leisten, ist echt nur zu wertschätzen! Denn diese Situation ist für uns alle nicht leicht. Ich hoffe, dass man jetzt gerade vielleicht mal merkt, was die Pflege überhaupt leisten muss für die paar Groschen im Monat. Vielleicht belohnt man diese Menschen mal!

Wie gehst du selbst damit um? Bleibst du in deiner Wohnung?

Ich selber bleibe viel zu Hause, muss natürlich raus aufgrund meines Hundes und versuche, meine Fans und Follower zu unterhalten.

Hier lesen Sie mehr: DSDS-Gewinnerin von 2014 – Aneta Sablik ist wieder Single und hat klaren Plan

Sind in deinem engeren Umfeld denn alle gesund?

Bis jetzt sind im meinem Umfeld alle gesund und ich hoffe, das wird auch so bleiben – und natürlich hoffe ich das auch für alle anderen.

Verfolgst du auch die aktuelle Staffel DSDS?

Die aktuelle Staffel verfolge ich natürlich. Meine Favoriten sind Ramon und Joshua, die können es echt weit bringen. Ich drücke denen und natürlichen allen anderen Kandidaten die Daumen.