+++ TICKER +++ 1. FC Köln - Darmstadt 98 live Schultz-Aufstellung da: zwei Startelf-Wechsel – Uth auf der Bank

+++ TICKER +++ 1. FC Köln - Darmstadt 98 live Schultz-Aufstellung da: zwei Startelf-Wechsel – Uth auf der Bank

Er galt als großes Talent„Tatort“-Star kickte für Profi-Club – dann kam alles anders

Andreas_Pietschmann_14052021

Andreas Pietschmann (hier in einer Szene aus dem „Tatort: Wo ist Mike?“) galt als großes Fußball-Talent.

von Simon Küpper (sku)

Würzburg – Im „Tatort: Wo ist Mike“ ist er am Sonntag (16. Mai 2021) als Vater des kleinen Jungen Mike zu sehen – als er selbst ein Junge war, träumte er von einer Karriere als Profi-Fußballer. Schauspieler Andreas Pietschmann kickte sogar in der Jugendabteilung eines Profi-Vereins.

  • „Tatort: Wo ist Mike“ am 15. Mai 2021 um 20.15 Uhr in der ARD
  • Andreas Pietschmann: Heute „Tatort“, früher Fußball-Talent
  • „Tatort“-Star kickte in der Jugend für die Würzburger Kickers

Bei den Würzburger Kickers (aktuell 2. Bundesliga) galt Pietschmann als großes Talent, letztlich wurde er aber doch Schauspieler. „Ein typischer Teenager-Wunsch. Und in der Tat machte mir damals nichts so viel Spaß wie das Fußballspielen. Ich liebe es auch heute noch sehr und kann nicht davon lassen. Es ist für mich das schönste Spiel, das jemals erfunden wurde“, sagt er im Interview zum „Tatort“.

Andreas Pietschmann: Heute „Tatort“, früher Fußball-Talent

Und weiter: „Mit zunehmendem Alter wuchsen in mir dann aber auch andere Interessen, denen ich nicht ohne Kollisionen mit dem Fußball, der einen hohen Zeitaufwand erforderte, nachgehen konnte. Ich musste mich entscheiden. Ich begann Theater zu spielen, ich wollte reisen, es zog mich ins Ausland. Letztlich gehören unbedingter Einsatz, großer Wille und totale Konzentration auf den Sport dazu, Profifußballer zu werden. Dafür hatte ich nicht genug Biss und zu viele andere Abenteuer auf der Agenda.“

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

„Tatort: Wo ist Mike?“: Darum geht es im Fall am 15. Mai

Nun ist er am 15. Mai im „Tatort: Wo ist Mike?“ zu sehen. Die Handlung: Der fünfjährige Mike ist verschwunden. Drei Tage lang denken seine getrennt lebenden Eltern, dass ihr Sohn beim jeweils anderen ist, bis der Irrtum auffällt. Nun verdächtigt die Mutter wütend den Vater, der Vater die Mutter. Doch wo ist Mike wirklich? Weggelaufen, entführt oder gar Schlimmeres?

Pietschmann spielt die Rolle von Mikes Vater. Die Eltern werden an ihrer verletzlichsten Stelle getroffen, nämlich wenn es um ihr Kind geht. Das emotionale Spektrum meiner Figur in dieser Geschichte ist sehr groß“ sagt er über die Rolle.

Pietschmann ist selbst Vater, hat mit Schauspielerin Jasmin Tabatabai (53) zwei gemeinsame Kinder. Ein drittes brachte sie mit in die Ehe. (sku)