+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

Er brachte auch eine Freundin mitHippie-Legende: Nackt-Shooting zum Geburtstag

NICHT KOPIEREN ODER DUPLIZIEREN EINMALIG AM 19062020 VERWENDEN Rainer Langhans

Rainer Langhans zeigt sich mit 80 Jahren noch mal nackt. 

von Simon Küpper (sku)

München/Köln – Er ist eine Hippie-Legende, ein Held der 68-Bewegung. Grimme-Preisträger, Autor, Schauspieler und Filmemacher. Er propagierte die sexuelle Revolution, schockte das Establishment mit freizügigen Posen, war mit dem schönen Fotomodell Uschi Obermaier (73) liiert. Später Dschungelcamper, aber immer Kommunarde. Am 19. Juni 2020 wird Rainer Langhans 80 Jahre alt – und zeigt sich noch mal nackt!

Rainer Langhans: Nackt-Shooting zum 80. Geburtstag

Ein Atelier im Museum am Münchner Königsplatz. Während eines Shootings kommt dem Fotografen Simon Lohmeyer plötzlich eine Idee: Zwischen all den Abgüssen Klassischer Bildwerke fehlt doch noch etwas – also rief er seinen Freund Rainer Langhans an.

„Die Kulisse mit all den Meisterwerken der Antike ist so spektakulär – und da ich Rainer für eine Art lebendiges Denkmal halte, fragte ich ihn, ob er Lust hätte sich auch fotografieren zu lassen“, erzählt der Fotograf.

Alles zum Thema RTL

Hier lesen Sie mehr: Sie kniet nackt auf dem Boden – Lady Gaga zeigt sich bei Fotoshooting komplett hüllenlos

Kurze Zeit später tauchte Langhans auf. Zusammen mit Freundin Christa Ritter, die mit ihm in der Kommune lebt. Nur Sekunden später posierte die Hippie-Legende auch schon nackt zwischen den Werken.

Ob mit 80 Jahren oder 20 – für Langhans belanglos. „Forever young war immer unsere Grundeinstellung. Für mich ist diese 80 eine absurde Zahl, ich möchte immer jünger werden, nicht älter. Da der Körper noch nicht allzu viele Schrammen meldet, ist es für mich ein gutes Gefühl“, so Langhans. Und weiter: „Mein Körper zeigt's mir noch wenig, mein Geist ist fröhlicher und jünger denn je.“

Rainer Langhans: So bleibt er auch mit 80 fit

Und wie macht er das? Sparsam ist sein Lebensentwurf: Vegetarische Ernährung. Spaziergänge. Ein wenig Tischtennis. Ein paar Liegestütze und Klimmzüge. Meditation. „Artgerechte Haltung“ nennt Langhans das. „Ich bin ganz bewusst sehr arm, um nicht gezwungen zu sein, Geld zu verdienen.“

Langhans lebt mit vier Frauen in einer Gemeinschaft namens „Harem“, jede aber in ihrer Wohnung. „Es ist eine Kommune, aber dadurch, dass die Körper nicht zusammenleben, können wir geistig zusammenkommen.“ Es sei schon in der Kommune 1 um geistige Verbindung gegangen, Langhans spricht von „geistigem Sex“. Wirklich freie Liebe sei von Sex und Körper befreit. Das Image des sexuellen Revoluzzers bleibt.

Für ein vergoldetes Schamhaar von Langhans gab es vor zwei Jahren einen mit 1968 Euro dotierten Kunstpreis. 2011 nahm er am RTL-„Dschungelcamp“ teil. Dafür habe er „mit einem Schlag einen Haufen Geld bekommen“ – den er aber weitestgehend spendete. „Ich habe das „Dschungelcamp“ gemacht, weil ich es für ein Beispiel halte, wie Kommune geht, ein Kommune-Trainingsprogramm.“

Hier lesen Sie mehr: Wollen wir das sehen? RTL-Dschungelcamper zeigt ein goldenes Detail

Lernen kann man schließlich ein Leben lang – auch mit 80 Jahren. Über seinen Geburtstag sagt Langhans: „Der einzige Wunsch, den ich habe, ist weiter und weiter nach innen zu gehen und meinem Meister zu begegnen.“ (sku, dpa)