Ein Detail schockt auch ihren MannCharlotte Roche spricht über ihre Alkoholsucht

Köln – Charlotte Roche ist niemand, der um den heißen Brei herumredet. Gemeinsam mit ihrem Mann Martin Keß behandelt sie im Podcast „Paardiologie“ das Thema Beziehungen – und zwar auf sehr persönliche Art.

Zum Beispiel redete Roche auch über die wichtigste Regel beim Fremdflirten (mehr dazu hier).

In der aktuellen Folge widmet sich das Ehepaar nun ausführlich einem Thema: ihrer Alkoholsucht.

Alles zum Thema Jan Böhmermann

Charlotte Roche alkoholkrank: Sie wollte ihren Mann für den Suff verlassen

Als sie sich kennenlernten, hingen sowohl Roche als auch Keß an der Flasche. Dem Medienmanager war das irgendwann zu viel. Er habe mit seinem Arzt darüber geredet, nicht mehr an jedem Tag in der Woche trinken zu wollen, erzählt Keß.

Aber anstatt dadurch mehr Stabilität in die Beziehung zu bekommen, gefährdete sie diese sogar.

Denn als ihr Mann seinen Konsum tatsächlich reduzierte, fürchtete Roche, er würde das bald auch von ihr verlangen.

Für die TV-Moderatorin kam das zu diesem Zeitpunkt überhaupt nicht in Frage. Und so beschloss sie, ihren Mann zu verlassen, sollte er ihren Alkoholismus ansprechen und sie bitten, weniger zu trinken.

Charlotte Roche ist seit vier Jahren trockene Alkoholikerin

Diese Gedankenspiele hat Roche ihrem Mann bisher verschwiegen. Als Keß sie bei der Aufzeichnung des Podcasts hört, reagiert er konsterniert. Das Ausmaß der Sucht seiner Frau war ihm nicht bewusst.

Keß schaffte es aus eigener Kraft, vom Alkohol loszukommen. Kurze Zeit später auch Roche, der ein Unfall die Augen öffnete. Weil sie sich beim Müll-Wegbringen den Knöchel verletzt hatte, konnte sie nicht in den geplanten Ski-Urlaub fahren.

Das Paar ist seit vier Jahren trocken. „Ich bin stolz darauf“, sagt Roche im Podcast. Und das kann sie auch absolut sein.

Das ist Charlotte Roche

  • Geboren am 18. Mai 1978 als Charlotte Elisabeth Grace Roche in High Wycombe (England)
  • Mit einem Jahr zogen Roche und ihre Familie nach Deutschland
  • Bekannt wurde sie als Moderatorin des Musiksenders Viva Zwei
  • Sie arbeitete unter anderem mit „Zeit“-Chefredakteur Giovanni di Lorenzo („3 nach 9“) und Jan Böhmermann („Roche & Böhmermann“) zusammen
  • Roche schrieb zudem die Bestseller „Feuchtgebiete“ (2008) und „Schoßgebete“ (2011).