+++ WARNUNG +++ Aktueller Rückruf Salmonellen in Würstchen nachgewiesen – Durchfall, Bauchschmerzen, Fieber drohen

+++ WARNUNG +++ Aktueller Rückruf Salmonellen in Würstchen nachgewiesen – Durchfall, Bauchschmerzen, Fieber drohen

Dunkles GeheimnisSatanist Patrick packt bei „Hartz und Herzlich“ aus

Neuer Inhalt (10)

Neu bei „Hartz und Herzlich“ auf RTL2: Patrick ist bekennender Satanist.

von Dorothea Köhler (dok)

Pirmasens – Schwarze Kutte und strenger Gesichtsausdruck – so düster präsentiert sich Hobby-Satanist Patrick gern in seiner Freizeit. Ihn und seine Noch-Ehefrau Patricia begleitet der Sender RTL2 jetzt in Pirmasens (Rheinland-Pfalz) für die Reihe „Hartz und Herzlich“.

In der Reportage fühlt die Redaktion den Menschen im Winzler Viertel auf den Zahn: viel Armut, viel Verzweiflung, viel Untätigkeit. Früher gab es die große Schuh-Industrie, heute eher die große Lethargie.

„Hartz und Herzlich“: Patricia (42) ist seit 19 Jahren arbeitslos

Patricia ist ein Vorzeigebeispiel für den Lebensstil im verarmten Gebiet. Die 42-Jährige ist inzwischen seit 19 Jahren arbeitslos. Sie ist unzufrieden und fühlt sich vom Staat schlecht behandelt. Doch sie sammelt nach eigenen Angaben Pfandflaschen, um über die Runden zu kommen. Das sagt sie weinend vor der Kamera. Den Grund für die lange Arbeitslosigkeit bleibt die Frau dem Zuschauer allerdings schuldig.

Alles zum Thema RTL 2

„Hartz und herzlich“: Janine denkt, dass Baby im Bauch stirbt (hier lesen)

Komplett aus dem Muster fällt hingegen Patricias Ehemann Patrick. Der 31-Jährige hat Arbeit. Er verdient sogar rund 2000 Euro als Lkw-Fahrer im Monat. Allerdings hat er nicht ganz so viel von seiner Berufstätigkeit. Er hat Schulden, die er mit seinem Lohn abzahlen muss. Nach Abzug aller Kosten bleiben dem Paar 736 Euro zum Leben. 

Partick aus „Hartz und Herzlich“ betet Satan an

Patrick, der „ohne Scheidung“ getrennt von Gattin Patricia mit ihr in einer Wohnung wohnt, hat zudem ein dunkles Geheimnis: Er ist Satanist. Und zwar schon seit 17 Jahren. Er verabscheut aber Gewalt nach eigenen Angaben. Allerdings hat er schon einmal aus der Ferne ein Tieropfer miterlebt – das Ritual war ihm aber eindeutig zu krass. Er wäre deswegen fast durchgedreht.

Neuer Inhalt (10)

Patrick (31) ist seit 17 Jahren Satanist, der Gewalt jedoch verabscheut. Er und Patricia (42) haben nicht nur eine finanzielle, sondern auch eine sexuelle Krise. 

Die Ehe des Paares zerbrach aber nicht, weil Patrick seine Liebste bei einer rituellen Schlachtung hätte blutig töten wollen. Keine Sorge: Er wollte ihr nie ein Haar krümmen. Es liegt daran, dass Patrick beim Thema Erotik dicht macht. „Ich war schon immer ein Sexmuffel“, sagt der Jünger Satans offen in die TV-Kamera. Im Bett sei vor zwei Jahren zuletzt etwas gelaufen. Für Patrick nicht schlimm: Dadurch konnte er noch viel mehr Zeit am Computer verbringen und „World of Warcraft“ zocken.

Der Satanismus ist offenkundig nicht das Problem bei den beiden. Sie sagt, sie sei nicht begeistert von seiner Neigung, akzeptiere aber sein gewöhnungsbedürftiges Hobby.

Patrick ereilt Schicksalsschlag bei „Hartz und Herzlich“

Den passionierten Raucher und Pferdeschwanzträger ereilt bei „Hartz und Herzlich“ (Lesen Sie hier: Hartz und herzlich RTL 2: Rainer tot, jetzt stirbt die nächste) noch ein schlimmer Schicksalsschlag. Er bekommt eine Herzattacke im Lastwagen. Doch weder Gott noch der Teufel holen ihn zu sich: Er bleibt am Leben, weil Patricia zur Stelle ist und ihn medizinisch versorgen lässt.

„Hartz und Herzlich“ aus Pirmasens läuft jetzt immer dienstags ab 20.15 Uhr auf RTL2.

Frank M. aus „Hartz und herzlich": Brachte ein Freund den Mann aus der RTL 2-Serie um? (hier lesen)

(dob)