+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

Das war's mit FernsehenKult-Moderator spricht Klartext über Parkinson-Erkrankung

Neuer Inhalt

Der deutsche Fernsehmoderator Frank Elstner erhält während der 71. Bambi-Verleihung im Festspielhaus den Bambi für sein Lebenswerk. 

Hamburg – Er war der Showmaster schlechthin, sämtliche Moderatoren schauen zu  „Wetten, dass...?“-Gesicht Frank Elstner auf.

Jahrzehntelang moderierte er die Kultsendung, nun will der 78-Jährige seine Fernsehkarriere an den Nagel hängen. 

Im Jahr 2019 verkündete Frank Elstner, dass er an Parkinson erkrankt sei. Bei Markus Lanz erzählte er am Donnerstagabend, wie er mit der Krankheit umgeht. Grund für seinen Rückzug aus der Öffentlichkeit sei sie allerdings nicht. Das ließ Elstner offen.

Alles zum Thema Markus Lanz

Frank Elstner bezeichnet sich als Optimist

„Ich muss nicht in der Öffentlichkeit knabbern. Ich bin ganz zuversichtlich. Ich habe gesehen, was Grundlagenforschung in der Lage ist, zu erreichen. Ich bin ein unverbesserlicher Optimist. Ich stehe auf und hoffe, wir kriegen Kohle für die Forschung zusammen“, so Elstner.

Eigentlich gehe es ihm ganz gut: „Parkinson ist eine interessante Krankheit, leider immer noch nicht heilbar. Ich habe mich bei Professoren umgehört, um einen Wissensstand zu bekommen. Wir haben in Deutschland 300.000 Menschen, die die Diagnose bekommen haben, dass sie unheilbar krank sind.“

Frank Elstner unterstützt die Parkinson Stiftung

Mittlerweile ist Frank Elstner auch Mitglied der Parkinson Stiftung: „Ich gehe als Bettler durch die Lande und sage, Leute, unterstützt die Grundlagenforschung.“

Auch zu Gast bei Lanz waren Politiker Peter Tschentscher (SPD), Journalistin Anja Maier von der„taz“ und Psychologe Thorsten Kienast. Kienast und Elstner veröffentlichten gemeinsam ein Buch. (kiba)