+++ EILMELDUNG +++ Hausordnung wird geändert Bericht: Bahn mit neuem Verbot in allen Bahnhöfen – in ganz Deutschland

+++ EILMELDUNG +++ Hausordnung wird geändert Bericht: Bahn mit neuem Verbot in allen Bahnhöfen – in ganz Deutschland

Dan TyminskiJeder kennt seine Stimme – aber hätten Sie ihn so erkannt?

Dan_Tyminski_Hey_Brother

Dan Tyminski ist die Stimme hinter dem Welthit „Hey Brother” von Avicii.

von Christian Spolders (spol)

Köln – Er ist der Sänger eines Welthits, aber den großen Ruhm heimste ein anderer ein.

Mit dem Dance-Song „Hey Brother” verbinden Millionen Menschen auf der Welt Avicii. Das Lied ist einer der größten, wenn nicht sogar der größte Hit des DJs. 2013 erschien die Komposition auf seinem Album „True”.

Allerdings singt Avicii, wie bei DJs üblich, natürlich nicht selbst, sondern er lässt singen.

Alles zum Thema Musik

Dan Tyminski singt „Hey Brother”

Der Schwede, der mit bürgerlichem Namen Tim Bergling heißt, arbeitete für das Lied mit dem US-amerikanischen Bluegrass-Sänger Dan Tyminski zusammen, der einem auf der Straße vermutlich nicht direkt auffallen würde – oder hätten Sie ihn erkannt?

Der heute 50-Jährige macht seit den späten Achtziger Jahren Musik, brachte allerdings „nur” zwei Soloalben raus (2000 und 2008). Dafür räumte er mit diversen Kollaborationen in seiner Karriere 14 Grammys ab. Unter anderem ist er Teil von Alison Krauss and Union Station, mit der er seit 1994 diverse Alben aufgenommen hat.

In Europa kennt man Dan Tyminski aber vor allem aufgrund von „Hey Brother”. Nicht nur hierzulande, sondern unter anderem auch in Österreich, Belgien, den Niederlanden, Norwegen und natürlich in Aviciis Heimat Schweden landete der Hit auf Platz 1 der Charts.

Weltweiter Nummer-1-Hit mit Dan Tyminski

In den USA erreichte der Song die Spitzenposition der US Dance Clubs Songs sowie der US Hit Dance/Electronic Songs.

Das könnte Sie auch interessieren:

(spol)