Finale Szene spaltet NetzHaben Joko und Klaas sich den Sieg nur erschummelt?

Joko_Klaas_Folge

Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf holten sich in der neuen Folge „Joko & Klaas gegen ProSieben" (26.05) den Sieg. Doch Zuschauer vermuten, dass im letzten Spiel geschummelt wurde.

von Paulina Meissner (mei)

Köln – Die TV-Show „Joko und Klaas gegen ProSieben” fand am Dienstag angesichts der Corona-Pandemie erstmalig ohne Publikum statt – obwohl die Aufzeichnung schon einige Wochen zurücklag.

Die beiden Entertainer schlugen sich wacker: Nach langem Kampf gelang Joko und Klaas (Hier lesen Sie mehr: Joko und Klaas gegen ProSieben am 27. Mai 2020) am Ende der Sieg gegen ProSieben. Traditionell erhielten die beiden einen Gutschein über 15 Minuten frei zur Verfügung stehende Sendezeit.

„Joko und Klaas gegen ProSieben”: Zuschauer werfen Team Schummeln vor

Doch gegönnt wird ihnen dies nicht von allen Zuschauern. Grund ist das finale Spiel, in dem es die Entertainer durch Dutzende Folien-Wände schaffen mussten, um zueinander zu gelangen. Sie schafften es tatsächlich in der vorgegebenen Zeit. Doch ging es bei dem Showdown mit rechten Dingen zu?

Alles zum Thema Joko Winterscheidt

Fotos aus der Show zeigen nämlich die letzten beiden Wänden scheinbar vollkommen unversehrt. Einige Zuschauer wittern eine kleine Schummelei und machen ihrem Ärger auf Twitter Luft: „Eine Minute vor Schluss: noch neun Wände. 30 Sekunden vor Schluss: noch sieben Wände. Eine Sekunde vor Schluss: Ihr habt es geschafft. Wie ging das denn?", empört sich ein User.

„Joko und Klaas gegen ProSieben”: Szene aus finalem Spiel spaltet Netzgemeinde 

Auch andere werfen ProSieben einen unfairen Wettkampf vor: „Liebe die ganze Sendung sehr, aber zugegeben hat das Ende einen faden Beigeschmack."

Gegenstimmen behaupten, Joko sei einfach unter den letzten beiden Folien durchgekrochen, deswegen wären sie nicht aufgerissen. 

Doch das blieb nicht die einzige Kritik, die Spiele gingen einigen Zuschauern dieses Mal deutlich zu weit. Bereits in der ersten Runde musste Klaas mit einem Go-Kart über seinen Kollegen Joko fahren, während er sich die Nachkommastellen der Zahl „Pi" merken musste.

„Joko und Klaas": Salzsäure-Challenge geht vielen zu weit

Für Joko extrem unangenehm: „Das hat wehgetan, der ist mir über den kleinen Finger gefahren!“, schrie er vor Schmerzen. Auch Moderator Steven Gätjen (47) war das Ganze sichtlich unangenehm: „Mir tut das schon weh beim Zugucken...“

Bei der nächsten Challenge war es bei den Zuschauern dann aber komplett vorbei. Was als „Aushalten“ bezeichnet wurde, sorgte besonders auf Twitter für Aufruhr. Steven Gätjen erklärte: „Einer von Euch bekommt gleich einen konstanten Strahl Salzsäure auf die Rückseite seiner Hand getröpfelt, der andere muss währenddessen lediglich drei Teelöffel Salz verspeisen.“ 

Hier lesen Sie mehr: Mitten im Studio – Schock bei Joko und Klaas: Moderatorin baut schlimmen Unfall

„Joko und Klaas": Moderator Sven Gätjen versucht zu beschwichtigen

Demonstriert wurde dies an einem Stück Marmor, das nach dem Beträufeln von Salzsäure zerstört wurde – Gätjen versuchte aber, zu beruhigen: „Du kannst das danach ja mit Wasser abspülen. Und wir haben einen Arzt da für den Fall der Fälle!“ Für Klaas nicht wirklich ein Trost: „Das tut ernsthaft weh! Seid Ihr irre, ey?“

Auch die nächste „Aushalten“-Challenge kam einer Folter-Methode sehr nahe. Im „Sehtest“ musste Joko Buchstaben auf einer Tafel erkennen – jedoch: Er war mit dem liegenden Klaas verbunden, der mit jedem Schritt von Joko etwas weiter nach vorne „gestreckt“ wurde.

Hier lesen Sie mehr: Günther Jauch rechtfertigt sich in RTL-Show – „Dass wir Abstand halten müssen, ist absurd”

Neben Stefanie Kloß waren am Dienstagabend bei „Joko und Klaas gegen ProSieben” unter anderem auch Mario Basler, Patrick Owomoyela und Christian Düren zu Gast. Moderiert wurde die Show von Steven Gätjen.(ta/mei)