Corona-ÄrgerTausende halten bei Konzert keinen Abstand und tragen keine Masken

Nizza-Konzert mit Corona-Ärger

Bei einem Konzert auf der Promenade in Nizza wurden am Samstagabend (11. Juli 2020) keinerlei Abstandsregeln eingehalten. Auch an die Maskenpflicht hielten sich die wenigsten Besucher.

Nizza – Empörung in Frankreich über ein Konzert inmitten der Corona-Krise: Knapp 5000 Menschen versammelten sich am Samstagabend auf der berühmten Promenade des Anglais in der Hafenstadt Nizza – dort legte etwa der bekannte französische DJ The Avener auf.

Medienberichten zufolge wurden die Schutzmaßnahmen gegen Corona nicht eingehalten – die Menschen hielten keinen Abstand und trugen keine Masken. Auf Fotos und Videos war eine zum Teil dicht gedrängte Menge zu sehen.

Hier lesen Sie mehr: Neue Corona Regeln in NRW am 12. Juli beschlossen – das ändert sich ab jetzt

Alles zum Thema Corona

Nizzas Bürgermeister bedauert Corona-Ärger bei Konzert im Freien

Die Stadt versicherte, dass die Obergrenze von 5000 Menschen, die bei öffentlichen Veranstaltungen gilt, eingehalten worden sei. Eigentlich würde auf der Promenade Platz für 36.000 Menschen sein.

Er wisse, dass es an einigen Stellen eng war, aber das Publikum sei in einer offenen Umgebung herumgelaufen, verteidigte Remi Recio von der zuständigen Präfektur im Sender BFMTV die Veranstaltung.

Nizzas Bürgermeister Christian Estrosi bedauerte, dass die Anweisungen nicht ausreichend beachtet worden seien – es habe Schilder und Lautsprecherdurchsagen gegeben.

In Nizza soll das Tragen von Schutzmasken nun bei allen Großveranstaltungen unter freiem Himmel verpflichtend sein. Estrosi rief die Regierung in Paris auf, eine solche Maßnahme landesweit durchzusetzen. Sicherheit und wirtschaftliche sowie kulturelle Erholung müssten in Einklang miteinander gebracht werden. (dpa)