Alfons SchuhbeckStarkoch plötzlich gertenschlank – was ist sein Geheimnis?

Neuer Inhalt

Sternekoch Alfons Schuhbeck im April 2015 im ehemaligen Zisterzienserkloster im bayerischen Aldersbach. 

München – Alfons Schuhbeck hat ordentlich abgespeckt! Der Starkoch, bundesweit bekannt unter anderem aus der ZDF-„Küchenschlacht”, hat im vergangenen Jahr rund 25 Kilogramm abgenommen. Auf aktuellen Fotos ist der 71-Jährige kaum wiederzuerkennen.

  • Sternekoch hat 25 Kilo abgenommen
  • Alfons Schuhbeck verrät Diät-Geheimnis
  • Zwei zentrale Ernährungs-Regeln sorgen für Gewichtsabnahme 

Doch wie hat der Leibkoch des FC Bayern so viel an Gewicht verloren? Im Gespräch mit der „tz” verrät Schuhbeck nun seine persönliche Diät-Methode.

„Ich bin in der Jugend des Alters, da muss man halt ein bisschen was tun”, so der 71-Jährige gegenüber dem Newsportal.

Alles zum Thema Ernährung

Alfons Schuhbeck: Sternekoch verrät Abnehm-Geheimnis

Innerhalb von 15 Monaten habe er nun 25 Kilogramm abgenommen. „Ich bin jetzt bei 96 und gehe noch auf 95 – das ist dann genug”, so der Koch scherzhaft. 

Während seiner Abnahme setzte Alfons Schuhbeck hinsichtlich seiner Ernährung auf zwei zentrale Veränderungen: mehr Gemüse und weniger Weißmehl.

„Ich habe auf nichts gänzlich verzichtet, und es sollte alles mit Genuss gehen”, erklärt Schuhbeck. „Ich habe das weiße Mehl um 80 Prozent reduziert – also weniger Brot und Nudeln – und dafür den Gemüseanteil nach oben gefahren.”

Schuhbeck betont: „Trotzdem habe ich bei einem schönen Anlass noch einen Wein und ein Bier getrunken. Dauer-Verzicht ist nicht nachhaltig und macht keine Freude.”

Alfons Schuhbeck: Fit mit Kraftsport und Radeln 

Zusätzlich zu seiner Ernährungsumstellung betreibt der 71-Jährige weiterhin Kraftsport und radelt regelmäßig auf seinem Ergometer. 

Neben der körperlichen Diät, die Schuhbeck in den vergangenen Monaten durchzog, plädierte der Koch schon im Dezember 2020 für eine Art geistige Diät.

In einem Gastbeitrag in der „Augsburger Allgemeine” warb der Bayer für mentale Entrümpelung. „Rennt nicht herum wie die Wahnsinnigen und redet einen echten Schmarrn, sondern ordnet eure Gedanken, speckt ab, was ihr nicht wirklich braucht, was nicht wirklich Sinn macht”, schrieb Schuhbeck.

„Corona lehrt uns, sich auf das Wichtigste zu konzentrieren, und das Wichtigste, das bist nicht immer du allein. Wir sind alle zusammen in dieser Situation, und je ruhiger und vernünftiger wir uns verhalten, desto schneller finden wir alle zusammen zurück in die Normalität.” (ta)