+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Bibber-Temperaturen und Sturmwarnung für Köln – hier droht sogar Schnee

+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Bibber-Temperaturen und Sturmwarnung für Köln – hier droht sogar Schnee

Ab wann es sie gibt, was sie kostet„Fanta4“ bringen eigene Corona-App an den Start

Fantastische_Vier_27112020

Die Fantastischen Vier (hier im September 2019) bringen mit „luca“ eine eigene Corona-App raus.

von Simon Küpper (sku)

Berlin – Als Musiker gehören sie zu den Menschen, die von der Corona-Krise stark betroffen sind. Den eigenen Beruf können sie nicht ausüben, treue Wegbegleiter wie Tontechniker nicht mehr anheuern.

Immerhin: Bei der TV-Show „The Voice Kids“ sind Michi Beck und Smudo weiterhin zu sehen.

Doch die Fantastischen Vier wollen nicht einfach abwarten, bis alles vorbei ist – sondern zur Lösung beitragen. Deshalb bringen sie am kommenden Montag (30. November) eine eigene Corona-App auf den Markt.

Alles zum Thema App

Fanta4 bringen mit „luca“ eigene Corona-App auf den Markt

Michi Beck (52) zu RTL: „Wir waren ja sowieso als Musiker und als Betrieb, der Leute im Live-Business beschäftigt, total verzweifelt, weil wir eine Lösung brachen. Klar ist Unterstützung vom Staat eine ganz wichtige Komponente, aber wir haben jetzt irgendwann gesagt, wir können uns da nicht drauf verlassen. Wir müssen selbst aktiv werden.“

Zusammen mit dem Berliner Start-up „Nexenio“ bringen die Musiker deshalb jetzt die App „luca“ an den Start. Die soll die Kontaktverfolgung deutlich vereinfachen und so die Gesundheitsämter entlasten.

„Das Problem ist, Ansteckungsketten nachzuverfolgen. Weil die Gesundheitsämter hoffnungslos überlastet sind, mit einer Zettelwirtschaft, die eigentlich in den 70er Jahren vermutet wird“, so Musiker Beck.

Fanta4: So funktioniert ihre Corona-App „luca“

Mit der App soll alles viel einfacher und digital gehen. Der Nutzer scannt – ob im Restaurant, beim Konzert oder beim Besuch im Pflegeheim – einen QR-Code. Anonym werden die Daten gespeichert, erst wenn jemand aus der nahen Umgebung positiv getestet wurde, bekommt man eine Nachricht und kann die Daten für das Gesundheitsamt freigeben.

Der Vorteil: Alles läuft digital und dadurch schneller ab. Die Daten müssen nicht zunächst aus handgeschriebenen Zetteln in ein Computersystem eingegeben werden. Außerdem sollen so falsche Angaben, wie sie bei händisch ausgefüllten Listen oft in Restaurants und Bars eingetragen wurden, vermieden werden.

Fanta-Sänger Smudo: „Wir brauchen gesellschaftliche Kontakte, aber wir brauchen auch die Möglichkeit, diese Pandemie zu begrenzen. 'luca' ist eine Lösung, die funktioniert.”

Und was kostet die digitale Kontakt-Verfolgung die Nutzer? Nichts. Die App 'luca' ist kostenlos. Sie steht ab dem 30. November 2020 zum Download bereit.

Und auch, wenn sie überall helfen soll, würden die Fantastischen Vier ihre App wohl am liebsten, bei einem eigenen Konzert im Einsatz haben. (sku)