25 Jahre Soap-LebenKennen Sie diese GZSZ-Urgesteine noch?

1246555

Wolfang Bahro alias Jo Gerner ist als einziger aus der Anfangszeit immer noch bei „GZSZ“.

Der RTL-Dauerbrenner wird schon ein Vierteljahrhundert alt! 

Wer „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ seit der Geburtsstunde kennt, muss bereits älter als 25 Jahre sein. Denn im Mai 2017 feierte die Soap Jubiläum!

Seit 1992 bietet die Serie einen Querschnitt aus traurigen, lustigen und bunten Themen – das kommt bei den Fans richtig gut an!

Alles zum Thema RTL

Auch heute noch, 25 Jahre nach der ersten Folge, sind die Fans der Serie treu und verkrafteten in der Vergangenheit bereits zahlreichen Schicksalsschläge und Ausstiege. 

Zeit für einen Rückblick – kennen sie diese Schauspieler noch?

Mit ihnen hat alles angefangen: 

  • Clemens Richter (Frank Thomas Mende)

Seit der ersten Folge am 11. Mai 1992 verkörperte der Schauspieler Thomas Mende (67) den Ehemann und Familienvater Clemens Richter und sagte den allerersten Satz der Serie: „Was ist denn?“

Nach 18 Jahren wanderte er dann gemeinsam mit seiner Serien-Frau Elisabeth Richter im Jahr 2010 nach Kanada aus und verließ somit die TV-Soap. 

Heute arbeitet Mende als Übersetzter und Bearbeiter von Theaterstücken und führte unter anderem bei der ebenfalls von RTL produzierten Serie „Unter Uns“ Regie. 

  • Elisabeth Meinhart / Richter (Lisa Riecken) 

Lisa Riecken (67) verkörperte 18 Jahre lang ihre Serienrolle Elisabeth Meinhart und war seit Beginn dabei.

2011 kehrte sie gemeinsam mit Clemens Richter für eine kurze Gastrolle zurück, um bei der Beerdigung von Verna Koch (Susan Sideropoulos) dabei zu sein.  Seit dem Ausstieg ist es ruhiger geworden, sie wirkte in keiner Fernsehproduktion mehr mit. 

  • Heiko Richter (Andreas Elsholz)

Der Sohn von Clemens Richter und Ex-Frau Vera Richter war der Mädchen-Liebling unter den damaligen Darstellern und der absolute Frauenschwarm.

Der 44-Jährige war in den 90er Jahren einer der größten Soap-Stars in Deutschland. In fast 1000 Folgen war er im Kiez zu sehen, bis er 1996 ausstieg.

Heute ist er mit seiner Ex-GZSZ-Kollegin Denise Zich verheiratet. Nach GZSZ ging es für ihn vor der Kamera, aber auch hinter der Kamera als Fotograf weiter. 

  • Daniel (Hans Christiani)

Der Schauspieler gehörte lange Zeit zu den beliebtesten Gesichtern von GZSZ. Er spielte einen Kneipier und Sozialarbeiter. Seit der neunten Folge im Jahr 1992 war er ein fester Bestandteil der RTL-Kultserie. 2009 gab er seinen Ausstieg bekannt. 

Heute ist der 65-Jährige mit der „Hinter den Gittern – Der Frauenknast“-Darstellerin Christine Cristiani verheiratet. 

GZSZ war ihr Karriere-Sprungbrett

Auch ehemalige GZSZ-Stars sind im heutigen Musik- oder Filmgeschäft immer noch präsent: Jeanette Biedermann, Yvonne Catterfeld, Peer Kusmagk, Alexandra Neldel, Sila Sahin, Susan Sideropoulos oder Nina Bott sind auch heute noch bekannt. Viele weitere GZSZ-Schauspieler haben ihre Berühmtheit den einstigen Rollen bei der TV-Serie zu verdanken.

  • Yvonne Catterfeld

Von 2001 bis 2005 spielte sie die Rolle der Julia Blum. Heute gehört Yvonne Catterfeld (37) zu den erfolgreichsten Sängern und Musikern in Deutschland, war sogar Jurorin bei „The Voice“ und nahm bei „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ teil. 

  • Jeanette Biedermann

Die damals 19-Jährige kam als Marie Balzer in die Soap. Sie war von 1999 bis 2004 bei „GZSZ vor der Kamera. 

Von 2010 bis Januar 2012 spielte sie bei „Anna und die Liebe“ (dritte und vierte Staffel). Neben der Schauspielerei ist Jeanette Biedermann (37) vor allem auch mit ihrer Musik erfolgreich. 

Ehemalige GZSZ-Stars in der Jubiläumsfolge

Klar, dass die Jubiläumsfolge etwas ganz Besonderes wird und auch ehemalige Gesichter nicht fehlen dürfen. Sehen sie im Video, wer am 17 Mai zurück auf die Bildschirme kommt:

Er ist das Gesicht von GZSZ

  • Wolfgang Bahro

Wolfgang Bahro (56) ist die älteste Serienfigur bei GZSZ und als einziger aus der Anfangszeit noch dabei. Natürlich darf er auch in der Jubiläumsfolge nicht fehlen. 

Am 17. Mai wird er in der Sonderfolge seine Enkelin vor den Traualtar begleiten. 

25 Jahre „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“

„GZSZ“ bietet von montags bis freitags auf dem Privatsender RTL in 25 Minuten einen Querschnitt aus traurigen, lustigen und bunten Themen, die genau so vielfältig sind wie das Leben. Der Quotenhit setzt von Beginn an auf emotionale Geschichten und Charaktere, mit denen sich täglich Millionen von Zuschauer vor dem Bildschirm identifizieren können.

Die Macher der Serie von UFA SERIA DRAMA greifen dabei auch immer wieder auf aktuelle und relevante Themen zurück: Rechtsradikalismus, Totgeburt, Freitod, Stalking, Identitätsklau, Homosexualität, Bulimie, Drogenmissbrauch.

Die 6255. Folge „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ – auch zum Jubiläum am 17. Mai wie immer ab 19.40 Uhr bei RTL.

Das könnte Sie auch interessieren: