„Wer wird Millionär“Ahnungslose Studentin lässt Jauch verzweifeln und räumt ab

100666213

Kandidatin fassungslos, Moderator fassungslos. Ein ziemlich seltenes Bild bei „Wer wird Millionär“.

Köln – Keinen Plan, aber eine halbe Million Euro gewonnen. Studentin Milana Kaiser (25) hat bei „Wer wird Millionär“ richtig abgeräumt.

Und das mit einem krassen Halbwissen. Doch der Weg bis zur Mega-Summe am Freitagabend war mehr als steinig. Schon bei der 500 Euro-Frage kam die Studentin der Architektur so richtig ins Schleudern, obwohl sie die Sicherheitsvariante mit drei Jokern wählte.

Tja, jetzt müsste man natürlich wissen, wer derzeit der politische Anführer der Briten ist. Nicht so Milanas Ding.

Alles zum Thema RTL

„Jetzt müsste man wissen, wie die heißt. Aber ich steh auf dem Schlauch. Da muss ich das Publikum fragen“, sagte die Hannoveranerin zu Gastgeber Günther Jauch. Sie wählte das Publikum.

Absolute Ahnung im Publikum

Die Folge: Genau 100 Prozent der Zuschauer im Studio wählten die Antwort C, Theresa May ist im Übrigen der Name der britischen Premierministerin. Jauch witzelte: „Könnte man aber nochmal absichern. Ginge.“ Tat sie aber nicht. So mogelte sie sich weiter durch. Der nächste Patzer bei der 4000-Euro-Frage.

Milana: „Logisch klingt Antwort D. Vielleicht hat ja die Sängerin Christina Stürmer ein Kind gekriegt ...“ So weit so gut, oder so schlecht. Bei der genauen Durchsicht der Antworten fiel ihr dann auf, dass sich in jeder Antwort ein Fußballbegriff befand. Richtig erkannt. Sie blieb bei ihrer Antwort, die natürlich richtig war. Im Smalltalk mi Jauch ließ sie dann noch durchblicken, was sie von einem Vollrausch bei Frauen hält: Nämlich nichts.  „Ich finde es schrecklich, wenn sich Frauen betrinken. Die Kalorien spare ich mir lieber für etwas Leckeres!“ Das dürften andere Frauen wieder anders sehen. Für Kaiser ging es weiter mit der 16.000-Euro-Frage

Viagra oder Schnarchen?

Bei 16.000 Euro so eine einfache Frage zu bekommen – ein Traum für jeden „WWM“-Fan.

Jauch ganz direkt: „Das wäre mal 'ne preiswerte Lösung.“ Von seinem Gast bekam der Showmaster nur zu hören. „Schlafanzugoberteil? In den Rücken eingenäht? Da kriegt man ja eher Albträume. Harndrang?“ Willkommen auf dem Stuhl der Ahnungslosen.

Der 50/50-Joker brachte sie dann auf den Weg der Erkenntnis. Dafür gab es von Jauch Spott. „Ganz ehrlich, Sie haben mehr Glück als Verstand! Das gibt’s nicht! Ich dachte schon: Die nimmt einen Publikumsjoker bei 500 Euro? Das können wir kurz machen...“. Mit dieser Einschätzung lag er allerdings schwer daneben.

Lustig wurde es auch der 125.000-Euro-Frage: Denn die aus Kasachstan stammende Milana überstand sie wieder mit einem gefährlichen Halbwissen und offenbarte pure Ahnungslosigkeit im Erotik-Gebiet.

Schmeling, den Boxer, konnte sie noch richtig sortieren. Doch alles andere wurde vogelwild. Beate Uhse? Nie gehört. Hildegard Knef – eine deutsche Politikerin.

„Ich sag mal so: Beate Uhse hat sich um die deutsche Nation verdient gemacht im ehehygienischen Bereich“, versuchte Jauch Aufklärung zu leisten. Im Lauf der Jahre kann es zwischen Frau und Mann zu Ermüdungserscheinungen kommen. Und da hat die Frau Uhse sich verdient gemacht, indem sie für Männlein wie Weiblein Presseerzeugnisse, Hilfsmittel aller Art, Filme auf den Markt gebracht hat, die wieder bisschen Leben in die Bude bringen.“

Die Sache wäre dann geklärt, aber was ist mit Knef? Schließlich wählte sie die große deutsche Schauspielerin. Und lag damit wieder richtig! Jauch jedenfalls stand kurz vor der Fassungslosigkeit: „Wie viele Jahre mache ich schon diese Sendung hier? 17 Jahre! Wie oft ist mir so eine wie Sie unter gekommen? So gut wie nie. Es ist unglaublich!“

Die Frage zur halben Million

Wieder zockte die Kandidatin, wählte die richtige Antwort D „Sind Sie so auch durch die Schule gekommen? Unfassbar,“ sagte Jauch. Sein Gemütszustand schien sich von Frage zu Frage zu verschlechtern.

So kam es, dass nach einiger Zeit wieder die 1-Million-Euro-Frage gestellt wurde.

Völlig überraschend: Milana hat nicht den Hauch einer Ahnung, überlegte noch hin und her – nahm dann die 500.000-Euro mit nach Hause. Jauch zollte Respekt: „Sie haben hier ganz großen Sport gezeigt.“ Und das mit einer großen Menge an gefährlichem Halbwissen.

Was tun mit dem Gewinn? Die junge Frau hat schon bestimmte Vorstellungen: Sie will sich eine Wohnung kaufen, das Studium in Ruhe zu Ende bringen und ein Auslandssemester absolvieren.