„Wer wird Millionär?“Kellnerin gewinnt Mega-Summe und macht damit DAS

Köln – „Oans, zwoa, quizzen“ und eine halbe Million Euro bei Günther Jauch abräumen...

Die Münchner Wiesn-Kellnerin Michaela Maier (36) stemmte gestern Abend bei „Wer wird Millionär?“ einen Gewinn von 500.000 Euro – und arbeitet trotzdem weiter als Bedienung auf dem Münchner Oktoberfest.

Kurz nach Eröffnung der Münchner Wiesn traten bei Günther Jauch Kandidaten an, die alle eng mit dem Oktoberfest verbunden waren – und die Wiesn-Bedienung wurde dabei die 63. Halbmillionärin in der Geschichte der RTL-Show.

Alles zum Thema Günther Jauch

Maier beantwortete zunächst die 500.000-Euro-Frage („Wer veröffentlicht nahezu täglich sogenannte Permanenzen?“) richtig (mit „Spielkasinos“). Zum 83. Mal stellte stellte Jauch danach zudem die Millionenfrage („Welches war 1948 das allererste Stück, das in der legendären Augsburger Puppenkiste aufgeführt wurde?“ Richtige Antwort: „Der gestiefelte Kater“).

Michaela Maier träumt von Sommelier-Ausbildung

Trotz Tendenz und Spiellaune stieg Michaela Maier aus, ging kein Risiko ein, gewann 500 000 Euro und arbeitet weiter als Wiesn-Bedienung – wie sie erklärte. „Mit dem Gewinn möchte ich mir den Traum einer Sommelier-Ausbildung erfüllen und mein eigenes Restaurant eröffnen“, sagte die Münchnerin.

Zuvor hatte sie gezeigt, dass sie locker doppelt so viele Maß Bier (zehn) stemmen kann als Moderator Jauch (fünf). Stark, diese neue Halbmillionärin! Wer also die „Wiesn“ besucht: Achten Sie mal drauf, was für eine schlaue Bedienung Ihnen da das Bier bringt...

Beim Thema Oktoberfest kommt übrigens selbst der beliebteste Deutsche (also Jauch) ordentlich ins Schwitzen.

Oktoberfest-Special bei „Wer wird Millionär?“

Kurz nach der Eröffnung des größten Volksfestes der Welt, der Münchner Wiesn, traten bei ihm acht Kandidaten an, die alle eng mit dem Thema Oktoberfest verbunden sind.

Neben der Wiesn-Kellnerin noch die Bierzelt-Sängerinnen Franziska Janetzko (34) und Nicole Scheffler (34), „Schottenhamel“-Stammtischchef Armin Jumel (48), Schausteller Daniel Luchsbacher (40, arbeitet seit über 20 Jahren beim „Toboggan“, einem Kult-Fahrgeschäft auf der Wiesn), Wiesn-Führerin Karin Neal (55), Rosen-Verkäuferin Carolin Sabath (27) und Rikscha-Fahrer  Philip Olberz (36).

Günther Jauch sorgte für Oktoberfest-Aufreger

Was sie nicht ahnten: Bereits vor 33 Jahren sorgte Günther Jauch für einen Oktoberfest-Aufreger.

Er begann damals beim Bayerischen Rundfunk im Radio und schaffte es dort zu einer deutschlandweiten Nachricht.

Jauch hatte mitgezählt, wie viele Maß Bier die Wirte beim Oktoberfest aus einem 200-Liter-Fass holten. Der dreisteste Wirt füllte 289 Krüge (obwohl eine Maß mindestens 1 Liter Bier sein soll), die Aufregung war riesig. Damals hätte Jauch vielleicht noch mehr „Maß“ stemmen können…