„The Voice of Germany“Was machen die früheren Sieger der Casting-Show heute?

Die erfolgreiche Gesangs-Show „The Voice of Germany“ hat in der elften Staffel mit Oerding-Schützling Sebastian Krenz ihren neuen Sieger gefunden. Doch wer waren nochmal die früheren Gewinner und was machen diese heute?

Der Gewinner der elften Staffel „The Voice of Germany“ steht fest! Durchgesetzt hat sich 2021 Johannes Oerdings Schützling Sebastian Krenz.

Der Jubel der Siegerinnen und Sieger ist natürlich jede Staffel groß – schließlich erhoffen sie sich die große Karriere im Musik-Geschäft. Leider schaffen es jedoch nur wenige der Talente zu einem langfristigen Erfolg. Erinnern Sie sich noch an die früheren „The Voice“-Staffeln und die Gewinnerinnen und Gewinner? 

Am 24. November 2011 startete die Casting-Show „The Voice of Germany“ auf ProSieben. Moderiert wurde der Gesangs-Wettbewerb damals von Stefan Gödde und Backstage von Doris Golpashin. 

Alles zum Thema Musik

Ivy Quainoo gewinnt erste Staffel „The Voice of Germany”

Staffel eins endete am 10. Februar 2012 mit der Gewinnerin Ivy Quainoo. Naa, klingelt's? Die hübsche Berlinerin mit ghanaischen Wurzeln startete damals mit ihrem Song „Do you like what you see“ richtig durch.

Die Single konnte sich sogar bis auf Platz zwei der deutschen Single-Charts durchringen. Mit ihrem anschließenden Debütalbum „Ivy“ landete die Sängerin auf Platz fünf der deutschen Charts.

Und danach? Ein mittelalterliches Sprichwort besagt ja: „Je höher der Berg, desto tiefer das Tal.“

Doch nicht im Fall von Ivy Quainoo. Auch wenn das zweite Album „Wildfires“ (2013) sich nicht mehr so gut verkaufte wie ihre Startproduktionen, gewann sie im selben Jahr einen Echo als Künstlerin Rock/Pop National.

2015 besuchte Ivy die „American Academy of Dramatic Arts”, eine Schauspielschule in New York. Zwischendurch veröffentlichte sie aber weiterhin neue Singles und nahm im Februar 2018 an der Fernsehshow „Unser Lied für Lissabon”, dem deutschen Vorentscheid zum ESC, teil.

Im Jahr 2019 konzentriert sich die 1992 in Berlin geborene Quainoo wieder verstärkt auf ihre Schauspiel-Karriere und ist aktuell im Hamburger „Mehr! Theater am Großmarkt” im Theaterstück „Harry Potter und das verwunschene Kind” zu sehen. 

Nick Howard: Sieger der zweiten Staffel „The Voice of Germany”

In Staffel zwei gewann der gebürtige Brite Nick Howard mit seinem Song „Unbreakable“. Der große Erfolg blieb für den in Brighton geborenen Sänger jedoch aus.

Seine Single landete lediglich auf Platz fünf der deutschen Charts und sein Anschluss-Album „Stay who you are“ verpasste knapp die Top 10.

Auch wenn der kommerzielle Chart-Erfolg für den sympathischen Briten ausblieb, gab er die Musik nie auf. Er brachte ein weiteres Album namens „All or Nothing“ heraus und ist weiterhin auf Tournee.

Andreas Kümmert überrascht bei dritter Staffel „The Voice of Germany”

Staffel drei gewann Andreas Kümmert, der sich 2013 von Max Herre die nötigen Skills zeigen ließ. Der Dritte im Bunde war damals ähnlich erfolgreich wie Vorreiterin Ivy. Seine Single „Simple Man“ erreichte Platz zwei der deutschen Charts.

Kümmerts Album „Here I am“, welches ebenfalls von Rapper Max Herre produziert wurde, wurde das erfolgreichste aller „The Voice“-Sieger-Alben.

Auch heute widmet sich Andreas Kümmert größtenteils der Musik und geht regelmäßig auf Tour. 

Charley Ann Schmutzler gewinnt vierte Staffel „The Voice of Germany”

In Staffel vier gewann dann wieder eine Frau: Charley Ann Schmutzler. Die gebürtige Dresdnerin ließ sich von den Fanta-Vier-Mitgliedern Smudo und Michi Beck coachen und setzte sich mit ihrem Song „Blue Heart“ gegen ihre Mitstreiter durch.

Die Single landete auf Platz drei der deutschen Charts. Ihr Album „To Your Bones“ erschien 2015. 

Da die „The Voice“-Gewinnerin nicht nur Sängerin, sondern auch Schauspielerin ist, musste sie ihre für 2015 geplante Tour wegen Dreharbeiten absagen. Zuletzt hatte Charley Ann Schmutzler einen Gast-Auftritt in der ARD-Ärzteserie „In aller Freundschaft”.

Jamie-Lee Kriewitz siegt bei fünfter Staffel „The Voice of Germany”

Die fünfte Staffel der Erfolgs-Show gewann Manga-Fan Jamie-Lee Kriewitz mit ihrer Single „Ghost“.

Die 1998 in Niedersachsen geborene Kriewitz nahm 2016 am Eurovision Song Contest teil, belegte mit elf Punkten aber nur den letzten Platz.

Obwohl es zwischendurch in musikalischer Hinsicht ruhig um die junge Sängerin geworden war, macht sie weiter Musik.

Auch in der Liebe läuft es bei ihr gut: Jamie-Lee Kriewitz ist seit Oktober 2016 mit dem ehemaligen „The Voice”-Kandidaten Fabian Riaz liiert. Seit 2018 sind die beiden verlobt.

Sechste Staffel „The Voice of Germany”: Tay Schmedtmann holt den Sieg

2016 gewann Pop-Sänger Tay Schmedtmann mit seinem Hit „Lauf, Baby, lauf“ die sechste Staffel. Der Westfale wurde von Pop-Star Andreas Bourani gecoacht.

Mit der Produktion seines Albums ließ er sich aber nicht stressen. 

Gegenüber „Bild“ verriet der Musiker einmal: „Das Album braucht Zeit, ich brauche Zeit, Zeit meinen eigenen Mittelpunkt zu finden, Zeit herauszufinden, welchen Weg ich überhaupt gehen möchte. Es ist schwierig, die passenden Leute zu finden, die mit mir meine Interessen teilen wollen und den Sinn dahinter sehen“, erklärte der „The Voice“-Sieger der sechsten Staffel.

Im November 2019 brachte er dann seine Single „Stillstand” heraus. Seit dem ist es still um den Musiker geworden. 

Natia Todua überzeugt in der siebten Staffel „The Voice of Germany“

Die siebte Staffel von „The Voice of Germany” gewann dann Natia Todua. Die Georgierin mit der unverwechselbaren Stimme wurde schnell zur Favoritin und konnte mit Coach Samu den Sieg einheimsen. 

Im Februar 2018 erschien ihre Single „My Own Way“. Der Song landete auf Platz 70 der deutschen Charts. Außerdem trat sie mit dem Song beim ESC-Vorentscheid an. Konnte sich jedoch leider nicht durchsetzen. 

Seit dem ist es um die hübsche Sängerin ruhiger geworden. Auf ihrem Instagram-Account sieht man sie allerdings immer noch häufig am Mikrophon – und als Model. 

Natia Todua ist heute auch als Moderatorin tätig: Seit Januar 2019 sitzt sie in der Jury von „Georgian Idol”, dem georgischen Pendant zu DSDS.

„The Voice of Germany”: Samuel Rösch gewinnt achte Staffel 

Die achte Staffel von „The Voice“ gewann Samuel Rösch aus dem Erzgebirge.

Der bescheidene angehende Lehrer nimmt sich aktuell eine Auszeit vom Studium, um sich voll auf die Gesangs-Karriere zu konzentrieren. 

Im Oktober 2019 veröffentlichte er seine erste Single „Wir”. Nebenbei schrieb der bereits Verheiratete aber auch ein Buch, welches im September 2019 auf den Markt kam. Darin erzählt er unter anderem von seiner Zeit in der Castingshow, seinem Glauben, seiner Jugend und seinen Zukunftsplänen. 

„The Voice of Germany”: Die neunte Staffel gewinnt Claudia Emmanuela Santoso

Die neunte Staffel von „The Voice of Germany“ gewann die aus Indonesien stammende Claudia Emmanuela Santoso (21). Sie gehörte dem Team der Alice Merton an und überzeugte ihre Fans im Finale mit ihrem ersten eigenen Song „Goodbye“.

Nach dem Finale widmete sich die 21-Jährige jedoch erst einmal ihrem Abitur und absolvierte ihren Abschluss in Deutschland. Auf Instagram hat die Sängerin mehr als 198.000 Follower und versorgt ihre Fans mit regelmäßigen Gesang-Videos.

Bisher veröffentlichte Claudia Emmanuela Santoso, nach der Teilnahme von „The Voice of Germany“, noch kein weiteres Album.

Paula Dalla Corte gewinnt die zehnte Staffel von „The Voice of Germany“

Paula Dalla Corte (20) ist die Gewinnerin der zehnten Staffel. Darüber freuten sich auch ihre Coaches Samu Haber und Rea Garvey. Die Schweizerin absolvierte nach der Show jedoch erstmal ihren Schulabschluss und konzentrierte sich dann weiter auf ihre Musik.

Neue Musik der 20-Jährigen ist aber bereits in der Mache. Ihre Fans können also weiterhin gespannt bleiben.

„The Voice of Germany”: Sebastian Krenz ist Sieger der elften Staffel

Er ist der Gewinner der aktuellen Staffel: Sebastian Krenz (29) überzeugte im Finale und ging nun als Sieger der elften Staffel von „The Voice of Germany“ hervor. Auch Coach Johannes Oerding war außer sich vor Freude. 

Nach der Verkündung des Siegers performten sie noch einmal zusammen den Gewinner-Song „What They Call Life“. 

Der 29-jährige Sänger lebt in Thüringen und ist der Gründer einer Gesundheitsfirma. Er selbst kann seinen Sieg noch gar nicht richtig fassen. Im Finale sank der Sänger vor Freude erst einmal zu Boden. 

In den iTunes-Charts hat Sebastians Song „What They Call Life“ es bereits auf den dritten Platz geschafft. Er stürmte somit die Charts über Nacht und seine Fans scheinen gar nicht genug von der Single zu bekommen. 

Sicherlich wird man von dem aktuellen „The Voice of Germany“-Gewinner in der nächsten Zeit noch einiges zu hören. Wir bleiben gespannt, wie es mit den „The Voice of Germany“-Gewinnern weitergeht... (jri/kiba/ta/jbo)