+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

„Promis unter Palmen“Sat.1 schmießt Programm nach Diskussion um erste Folge um

Marcus_Von_Anhalt_14042021

Prinz Marcus von Anhalt packt bei „Promis unter Palmen“ seinen Koffer und muss gehen. Der Sender Sat.1 kündigte an, nicht mehr mit ihm arbeiten zu wollen.

von Simon Küpper (sku)

München – Konsequenzen für Prinz Marcus von Anhalt und das Eingeständnis von eigenen Fehlern. Der Sender Sat.1 hat nach der harschen Kritik an der Realityshow „Promis unter Palmen – Für Geld mache ich alles!“ reagiert. Zuerst distanzierte man sich von den zuvor ausgestrahlten Aussagen Prinz Marcus', nun will man die Zusammenarbeit mit ihm beenden. Das eigene Programm am Mittwochabend (14. April 2021) wurde ebenfalls umgeworfen.

  • „Promis unter Palmen“: Sat.1 löscht Folge aus dem Internet
  • Prinz Marcus von Anhalt mit homophoben Aussagen im TV
  • Sat.1 räumt nach Ausstrahlung von „Promis unter Palmen“ Fehler ein

Der Privatsender Sat.1 nimmt die erste Folge der zweiten Staffel seiner Realityshow „Promis unter Palmen – Für Geld mache ich alles!“ aus dem Internet. „Prinz Marcus von Anhalt hat sich bei 'Promis unter Palmen' inakzeptabel homophob geäußert. Wir haben versucht, diese Aussagen im Umfeld und im Anschluss der Sendung einzuordnen. Aber wir müssen feststellen: Diese Einordnung war so nicht ausreichend“, sagte am Dienstag eine Sat.1-Sprecherin der Deutschen Presse-Agentur.

„Promis unter Palmen“: Sat.1 löscht Folge aus dem Internet

Und weiter: „Deswegen haben wir uns entschieden, die Folge online von allen Plattformen zu entfernen. Prinz Marcus von Anhalt wird in Zukunft in keiner Show von Sat.1 mehr stattfinden.“

Alles zum Thema Internet

Auch das TV-Programm wurde wegen der Diskussionen geändert, wie eine Sprecherin auf EXPRESS-Nachfrage bestätigte. Statt wie ursprünglich geplant sendet Sat.1 am Mittwochabend (14. April 2021) nicht die erste Folge von „Promis unter Palmen“ in der Wiederholung. Stattdessen läuft um 22:40 Uhr„ Trotzdem Liebe! Das Geheimnis ungleicher Paare – Die SAT.1-Reportage“ und anschließend um 23:40 Uhr „Plötzlich arm, plötzlich reich“.

Die Realityshow hatte seit Montagabend Empörung ausgelöst – der Sender distanzierte sich schon während der Ausstrahlung vom Kandidaten. Bei „Promis unter Palmen“ geht es darum, dass Prominente zusammen wohnen und gegeneinander antreten. Sie wählen nach und nach Bewohner raus, als Erster musste Kandidat Marcus Prinz von Anhalt (54) bei „Promis unter Palmen“ gehen.

Der gelernte Metzger und gegen Geld von Frédéric Prinz von Anhalt adoptierte frühere Bordellbesitzer war Dragqueen Katy Bähm, hinter der der Berliner Burak Bildik steckt, schwulenfeindlich angegangen. Unter anderem nannte er Küsse von zwei Männern „eklig“ und verwendete schwulenfeindliche Schimpfwörter. Er flog als Erster raus, was Sat.1 bei Twitter kommentierte, das sei gut so.

Sat.1 distanziert sich nach Ausstrahlung von Äußerungen

„Wir verstehen eure Entrüstung. Wir haben das lange diskutiert, aber es ist auch ein wichtiges Thema, das nicht verschwiegen werden darf – wie Katy selbst sagt“, hatte sich Sat.1 bei Twitter gerechtfertigt und Katy Bähm zitiert: „Wir brauchen diese Aufklärung auf dieser Welt. Deswegen ist es auch real, was hier passiert ist. Das ist das, was die Community Tag für Tag erlebt. Wenn es dafür sorgt, dass draußen ein klein bisschen eine bessere Welt herrscht, bin ich happy.“ (sku, dpa)