+++ EILMELDUNG +++ Mehrere Verletzte Kölner Bäckerei in die Luft geflogen – Polizei und Feuerwehr vor Ort

+++ EILMELDUNG +++ Mehrere Verletzte Kölner Bäckerei in die Luft geflogen – Polizei und Feuerwehr vor Ort

„Produktiv“Wigald Boning geht in schlaflosen Nächten ungewöhnlicher Tätigkeit nach

Neuer Inhalt (1)

Wigald Boning (53) verrät in der „Hirschhausener Sprechstunde“, was er gegen schlaflose Nächte unternimmt.

München – Comedian Wigald Boning leidet an einer massiven Schlafstörung. Bei ihm wurde das „Restless-Legs-Syndrom“ diagnostiziert – schlaflose Nächte gehören zu Bonings Alltag. Wie er seine schlaflose Zeit dennoch effektiv nutzt, verrät der 53-Jährige nun in der aktuellen Folge der „Hirschhausener Sprechstunde“ im WDR.

  • Comedian Wigald Boning leidet am „Restless-Legs-Syndrom“
  • „Hirschhausener Sprechstunde“: Wigald Boning über seine Beschäftigung in schlaflosen Nächten
  • Experte Eckert von Hirschhausen warnt vor Schlafmittel-Missbrauch

Wigald Boning im Kampf gegen die Schlaflosigkeit: Comedian setzt sich aufs Fahrrad

„In meinen zwanziger Jahren habe ich gemerkt, dass mit meinem Schlaf-Wach-Rhythmus etwas nicht stimmt. Ich habe nie Einschlafstörungen, aber ich habe eine Durchschlafstörung“, so Boning.

Um seine wache Zeit mitten in der Nacht für etwas Sinnvolles zu nutzen, hatte der Comedian eine verrückte Idee.

Alles zum Thema Instagram

„Ich glaube, dass Schlaflosigkeit sehr produktiv sein kann, wenn man eine Tätigkeit findet, die man nachts gut durchführen kann, denn es hilft ja nichts, wach im Bett zu liegen und sich zu grämen. Ich dachte irgendwann: Lesen geht jetzt nicht, dann weckst du deine Lieben. Also stehst du besser auf, läufst um den Pudding oder setzt dich aufs Fahrrad. Das macht einen wenigstens fit“, so der Comedian.

Comedian Wigald Boning trotz Schlafstörung positiv

Tagsüber ist er dennoch oft müde. Das scheint Boning aber wenig zu stören. In der „Hirschhausener Sprechstunde“ verrät der 53-Jährige: „Eine gewisse Dosis Müdigkeit führt bei mir zum Beispiel zu überbordender Albernheit. Und diesen Zustand möchte ich überhaupt nicht missen.“

Experte Eckert von Hirschhausen findet Bonings positive Einstellung zu seiner Diagnose bewundernswert, dennoch möchte er klarstellen, dass Schlafstörungen als eine ernstzunehmende Krankheit wahrgenommen werden müssen.

„Es ist schön, dass Wigald Boning an Durchschlafstörung und Restless Legs Syndrom nicht verzweifelt, aber man darf diese Krankheit auf keinen Fall verharmlosen. Es gibt viele Menschen, deren Lebensqualität massiv dadurch beeinträchtigt wird“, so der Experte.

Experte Eckert von Hirschhausen bezeichnet Schlaflosigkeit als „Problem der Allgemeinheit“

Viele Menschen leiden zudem mittlerweile unter Schlaflosigkeit. Eckert von Hirschhausen bezeichnet das Syndrom als eine „Volkskrankheit“.

„Rund 34 Millionen Deutsche schlafen schlecht ein oder durch. Jeder vierte Verkehrstote auf Autobahnen ist auf die Beteiligung eines schläfrigen Fahrers zurückzuführen. Das zeigt: Es ist kein individuelles Problem, sondern eins der Allgemeinheit“, so Eckert.

Zudem betont von Hirschhausen, dass viele Menschen mit Hilfe von gefährlichen Schlafmitteln einen Schlaf „erzwingen“, den sie eigentlich nicht zwingend bräuchten, weil sie glauben, ein bestimmtes Mindestmaß erfüllen zu müssen. Dieses Mindestmaß existiere aber eigentlich gar nicht.

Experte von Hirschhausen warnt: Vorsicht vor Schlafmittel-Missbrauch

„Vielfacher Missbrauch von Schlafmitteln ist die Folge“, so Eckart von Hirschhausen.

Daran seien nicht nur die Betroffenen selbst Schuld. Eckert von Hirschhausen gibt die Verantwortung stückweit auch an Ärzte und Mediziner ab.

„Von zwei Millionen Medikamentenabhängigen in Deutschland ist die weit überwiegende Zahl von Schlafmedikamenten abhängig. Und da muss ich auch meinem eigenen Berufsstand kritisch gegenüber sagen: Ärzt*innen sind mitverantwortlich. Weil sie immer wieder die Rezepte dazu ausstellen“, so Eckert in der Sprechstunde.

„Restless-Legs-Syndrom”: Wigald Boning quält Unruhe in den Beinen

Wigald Boning geht also ohne allzu große Einschränkungen durchs Leben. Im Dezember 2020 hatte der Komiker sich komplett verkabelt und an Überwachungsgeräte angeschlossen gezeigt und damit seine Fans auf Instagram schockiert. Damals berichtete er erstmals von seiner Diagnose.

„Neulich im Schlaflabor. Bei mir wurde das 'Restless-Legs-Syndrom' diagnostiziert”, verriet der Comedian in dem Beitrag.

Was es damit auf sich hat, erklärte er im Dezember so: „Meine Beine bewegen sich unkontrolliert im Schlaf; ich trete und laufe allnächtlich trainingsrelevante Strecken.”

Die quälende Unruhe in seinen Beinen führte bei Wigald Boning zu Schlafstörungen. Doch er nahm das mit Humor: „Ob man dies – mir bis dahin völlig entgangene –Erkrankung für die Marathonvorbereitung nutzbar machen kann?“

Wigald Boning erschreckt Fans mit Foto aus Krankenbett

Seine Fans, dagegen reagierten zunächst nicht so entspannt. „Oh Gott – bin gerade geschockt seit der ersten Sekunde, als ich das Bild gesehen habe”, kommentierte einer den Beitrag. „Gar nicht lustig in Corona-Zeiten so ein Bild von dir mit Nasenbeatmung zu sehen”, so ein anderer User.

Doch was erst einmal beunruhigend klang, war und ist für Wigald Boning offenbar nicht schmerzhaft. 

„Da mich die rastlosen Beine nicht weiter stören, fällt es mir schwer, überhaupt von einer 'Krankheit' zu sprechen. Eigenart trifft's wohl besser“, so der 53-Jährige.

Und damit ist der Spaßvogel nicht alleine. Viele seiner Fans sind auch von dem „Restless-Legs-Syndrom” betroffen. (cf/lg)