„Lohnt sich nicht für Euch“WDR-Moderator wird für Wut-Post zu Corona gefeiert

horst kläuser

Horst Kläuser (r.) hat sich mit einem Brief an Corona-Leugner die Wut von der Seele geschrieben.

Köln – „Hallo Meckerer“, beginnt WDR-Urgestein Horst Kläuser einen Facebook-Post, der im Anschluss große Wellen schlagen wird.

Mit den „Meckerern“ meint der Journalist und Moderator, der Jahrzehnte für den WDR gearbeitet hat, diejenigen, die seit Beginn der Corona-Pandemie immer und andauernd nur nörgeln und kritisieren. Die, die immer alles besser wissen.

Horst Kläuser warnt Corona-Leugner: „Nicht lesen!“

An diese Corona-Leugner richtet sich Kläuser in seinem wütenden, aber auch entschlossenen und mutigen Brief. Und doch wiederum sind es genau diese Corona-Leugner, für die seine Worte eigentlich überhaupt nicht bestimmt sind.

Alles zum Thema Corona

„Ihr könnt jetzt weggucken, also: nicht lesen. Lohnt sich nicht für Euch“, warnt er die Berufs-Kritiker.

Und tatsächlich ist es so etwas wie ein strahlendes Gegenbild, das Horst Kläuser im Anschluss errichtet. Den nicht enden wollenden Tiraden gegen alles, was mit Corona zu tun hat, stellt Kläuser ein Loblied auf unsere Gesellschaft entgegen, das nicht simpler, aber auch nicht ehrlicher – und dadurch auch nicht wirkungsvoller sein könnte.

Kläuser übt sich in „Naivität und Blauäugigkeit“, etwas, was die Besserwisser und Nörgler schon längst verlernt haben.

WDR-Mann Horst Kläuser setzt der Kritik Hochachtung entgegen

„Das fängt bei mir mit Hochachtung an“, erklärt er ihnen. Er könne die ganzen Berufe gar nicht aufzählen, die seit Monaten alles täten, um die Krise zu überwinden.

Die Krankenschwestern und Busfahrer, die Paketdienstfahrer, Ärzte und Putzkräfte, aber auch die Politiker und Künstler und noch viele andere, sie sind es, für die der WDR-Mann Respekt, Anerkennung und Dank empfindet.

Horst Kläuser ist stolz auf das, was wir trotz Corona geleistet haben

Auch wenn es noch etwas dauern könne, aber er sei überzeugt, dass wir es nicht nur überleben, sondern sogar meistern werden.

Gerade wegen dieser Menschen, die eben nicht alles infrage stellen und nur herumkritisieren, wegen denen, die machen und das Gute sehen wollen.

Und was haben die Corona-Leugner beigetragen?

Und was machen diese „Meckerer?“ Kläuser antwortet: „Nörgeln, lutschen am Daumen, anstatt anzupacken, mäkeln an Merkel und Laschet, Spahn, Scholz und Altmeier.“

Für seinen Wut-Post, der doch auch so viel Hoffnung macht, bekommt Horst Kläuser viel Beifall und Zustimmung auf Facebook. Der Beitrag wurde innerhalb kurzer Zeit über 2.800 Mal geteilt und Tausendfach geliket.

„Sie sprechen mir aus dem Herzen, der Seele, dem Hirn“, schreibt eine Userin. Ein anderer schreibt: „Chapeau, genau ins Schwarze getroffen.“ (jv)