„heute-journal“Kult-Sprecher vor Aus: Claus Kleber macht nach 18 Jahren Schluss

Claus Kleber hört bei ZDF-Nachrichtensendung „heute-journal“ als Moderator auf.

Claus Kleber moderiert seit 18 Jahren die ZDF-Nachrichtensendung „heute-journal“. Jetzt kehrt er dem Fernsehen den Rücken. Das Foto, zusammen mit Klebers Kollegin Gundula Gause, wurde im Juli 2011 im Mainzer TV-Studio aufgenommen.

Mainz. Er gehört zum „heute-journal“ wie Jan Hofer zur „Tagesschau“ gehörte: Claus Kleber. Seit fast zwei Jahrzehnten moderiert der 65-Jährige die Nachrichtenshow im ZDF. Doch nun ist Schluss.

  • Claus Kleber hört als Sprecher des ZDF-„heute-journal“ auf
  • Claus Kleber moderiert „heute-journal“ im ZDF schon seit 18 Jahren
  • Claus Kleber: Wie geht es für den Nachrichtensprecher weiter?

Denn wie zunächst die „Bild“ berichtete, hört Claus Kleber zum Jahresende als Nachrichtensprecher des „heute-journal“ auf. Dem Bericht zufolge hatte der 65-jährige Kleber den Vorschlag, noch ein Jahr dranzuhängen und 20 Jahre „heute-journal“ vollzumachen, abgelehnt. Er will offenbar mehr Zeit mit der Familie verbringen, ein Senderwechsel stehe demnach nicht bevor.

Claus Kleber hört beim ZDF-„heute-journal“ auf

Am Dienstagvormittag (15. Juni 2021) bestätigte dann auch „ZDFheute“ auf Twitter: „Claus Kleber wird Ende 2021 zum letzten Mal als Moderator des ZDF heute journals zu sehen sein.“ Die stellvertretende ZDF-Chefredakteurin Bettina Schausten sagte: „Wir freuen uns, dass Claus Kleber noch bis Ende des Jahres an Bord ist. Es stehen ja journalistisch spannende Monate bevor.“

Alles zum Thema ZDF

Claus Kleber fing bereits früh als Journalist an, war schon während der Schulzeit als freier Mitarbeiter in einer Lokalredaktion des „Kölner Stadt-Anzeiger“ tätig. 1985 wurde er Studioleiter und Korrespondent für das SWF-Studio Konstanz. Ein Jahr später ging es als Korrespondent für Kleber nach Washington. Anfang des Jahrtausends übernahm der jetzt 65-Jährige das ZDF „heute-journal“.

Claus Kleber eckte in Sendungen mit Politikern an

Durch seine Moderationen ist Claus Kleber zu einem der beliebtesten Nachrichtensprecher geworden. Er gilt zudem als Mann der offenen Worte, lieferte sich in Live-Schalten die eine oder andere Diskussion mit so manchem Politiker, zuletzt etwa mit NRW-Minister Joachim Stamp (FDP) wegen der Corona-Maßnahmen.

Claus Kleber selbst hat sich zu seiner möglichen baldigen Rente noch nicht geäußert.

Er ist aber nicht der erste langjährige Nachrichtensprecher, der seinen Hut nimmt: Beim ZDF verabschiedete sich vor kurzem erst Petra Gerster, im Ersten machte „Mr. Tagesschau“ Jan Hofer nach mehr als dreieinhalb Jahrzehnten Schluss. (so)