„Habe es nicht mehr ausgehalten“„DSDS“-Gewinnerin Marie mit traurigem Geständnis

Marie_Wegener_Umarmung

Marie Wegener ist die bisher jüngste „DSDS“-Gewinnerin.

Duisburg – Jetzt hat sie ihren Hatern bewiesen, dass in ihr mehr steckt als das kleine Mädchen!

„DSDS“-Gewinnerin Marie Wegener ist auf dem Gymnasium jahrelang gemobbt worden. Das verriet die 17-Jährige der „WAZ“.

Mitschüler hätten sie ausgegrenzt: „Da landete auch schon mal ein Tornister im Nacken. Warum, weiß ich bis heute nicht.“

Alles zum Thema Dieter Bohlen

„DSDS“-Gewinnerin Marie Wegener und ihr Bruder wechselten die Schule

Auch ihr zweieiiger Zwillingsbruder sei betroffen gewesen. „Er hat das eher verdrängt, aber ich habe es irgendwann nicht mehr ausgehalten“, sagte Wegener. Am Ende wechselten beide die Schule.

Gartenlaube, Keller, etc.: Ex-DSDS-Star Daniel Lopes: „Trete überall auf, wo man mich haben will“ (hier mehr lesen).

Dennoch habe das Mobbing auch eine positive Seite gehabt. So hätten diese Erfahrungen sie und ihre Mutter enger zusammengeschweißt.

„Die schwierige Zeit ließ das sowieso innige Verhältnis zu meiner Mutter noch enger werden“, sagte die jüngste Siegerin der TV-Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“.

Und mit ihrem Sieg bei DSDS dürften jetzt auch die letzten Hater verstummt sein.

DSDS gibt's seit 2002

Im Herbst 2002 wurde zum ersten Mal DSDS bei RTL ausgestrahlt und ist ein Ableger der britischen Show „Pop Idol“.

Durch Castings werden Kandidaten gefunden, deren Anzahl in mehreren Runden durch das Jury-Urteil reduziert wird. 

Die letzten zehn Kandidaten treten dann in den sogenannten „Mottoshows“ gegeneinander an – doch dann entscheiden die Zuschauer per Telefon-Voting über das Weiterkommen der Kandidaten.

Bis zum Finale scheidet der Teilnehmer mit den wenigsten Stimmen aus. Der Sieger erhält einen Plattenvertrag und seit der neunten Staffel zusätzlich 500.000 Euro.

Die DSDS-Jury

Regelmäßig wechseln die Jury-Mitglieder – außer einer: Chef-Juror Dieter Bohlen ist seit Anfang an dabei. 

In den ersten beiden Staffeln saßen Shona Fraser, Thomas Bug und Thomas M. Stein an Bohlens Seite. 

In der dritten Staffel waren an dieser Stelle Sylvia Kollek und Heinz Henn, der wiederum in der 4. Staffel mit Anja Lukaseder mit in der Jury saß.

Heinz Henn wurde in der 5. Staffel dann von Andreas „Bär“ Läsker ersetzt.

Von 2009 bis 2010 saßen dann Nina Eichinger und Volker Neumüller an der Seite von Dieter Bohlen.

2011 lösten Fernanda Brandao und Patrick Nuo die beiden ab und ein Jahr später wurden die beiden von Natalie Horler und Bruce Darnell abgelöst.

2013 saßen wieder drei Juroren neben dem Pop-Titan: Bill Kaulitz, Tom Kaulitz und Mateo Jaschik.

In der 11. Staffel wurden die „Tokio Hotel“-Zwillinge von Mieze Katz und Marianne Rosenberg abgelöst, sowie der „Chulcha Candela“-Sänger von Rapper Kay One.

2015 saßen dann Mandy Capristo, DJ Antoine und Heino in der DSDS-Jury.

In Staffel 13 und 14 saßen beide Jahre Michelle und H.P. Baxxter hinterm Jury-Pult und wurden erst von Vanessa Mai unterstützt und dann durch Shirin David.

Bei der diesjährigen Staffel waren Ella Endlich, Carolin Niemczyk und Mousse T. die Jury-Mitglieder.

Das sind die bisherigen DSDS-Gewinner

Staffel 1: Alexander Klaws

Staffel 2: Elli Erl

Staffel 3: Tobias Regner

Staffel 4: Mark Medlock

Staffel 5: Thomas Godoj

Staffel 6: Daniel Schuhmacher

Staffel 7: Merzad Marashi

Staffel 8: Pietro Lombardi

Staffel 9: Luca Hänni

Staffel 10: Beatrice Egli

Staffel 11: Aneta Sablik

Staffel 12: Severino Seeger

Staffel 13: Prince Damien Ritzinger

Staffel 14: Alphonso Williams

Staffel 15: Marie Wegener

(dpa/sch)