+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

Schwere VorwürfeEhepaar fordert 1,6 Millionen Euro von Bastian Yotta

Yotta Hocke

Das Ehepaar befürchtet, das Geld nicht wieder zu sehen.

Köln – In der Öffentlichkeit ist Protz-Millionär Bastian Yotta (hier lesen) derzeit präsent wie nie: Bei „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus“ flimmerte der Teilnehmer gerade jeden Abend über die Fernseher und erreichte ein Millionenpublikum.

Das Ehepaar Otto war unterdessen vermutlich ganz und gar nicht glücklich über die wachsende Popularität des selbsternannten Protz-Millionärs. Sie erheben schwere Anschuldigungen gegen den „Morning-Man“ und stellen eine Millionenforderung in den Raum. Yotta gibt sich unschuldig.

Maria (66) und Helmut Otto (75) haben sich eigenen Aussagen zufolge bereits vor einigen Jahren in Geschäfte mit Yotta eingelassen – und bereuen das inzwischen sehr.

Alles zum Thema RTL

Gegenüber „RTL“ erklärt das Ehepaar: Es geht um richtig viel Geld. 1,6 Millionen Euro wollen sie in eine Geschäftsidee von Bastian Yotta investiert haben. Dann habe Yotta allerdings plötzlich den Kontakt abgebrochen.

Eheleute über Yotta: „Irgendwann ist er ausgestiegen“

Die Eheleute Otto haben befürchten, dass sie ihr Geld vielleicht nicht wiedersehen könnten. Die Rückzahlung sei laut Vertrag wohl erst für das Jahr 2020 vorgesehen, aber daran glauben sie nicht.

Im Video: Bastian Yotta protzt mit drei Uni-Abschlüssen – von wegen...

„Irgendwann ist er ausgestiegen aus der Geschichte. Hat das Geld genommen und (…) gelebt wie Gott in Frankreich. Also er hat es krachen lassen ohne Ende“, so Maria Otto gegenüber dem Sender.

RTL gibt Knaller bekannt: Thorsten Legat kehrt ins Dschungelcamp zurück (hier lesen)

„Dabei habe ich die Sache eigentlich gut gefunden“, erinnert sich Frau Otto. Es ging um die Entwicklung eines Avatar für Senioren. Das Ehepaar investierte Geld, offenbar eine hübsche Summe. Doch nur ein Jahr später hörten sie dann nichts mehr von Yotta.

Bastian Yotta stand dem Ehepaar angeblich sehr nah

Für die Ottos auch eine menschliche Enttäuschung. Denn sie hatten bis zu dem Bruch auch privat engen Kontakt zu dem derzeitigen Dschungel-Kandidaten. Laut Familie Otto habe Yotta den 75-jährigen Helmut sogar als eine Art Vater-Ersatz angesehen. Immer wieder soll er gesagt haben: „Ihr seid meine Familie. Ihr seid mir das Allerwichtigste – ich habe ja niemanden mehr, außer meinem Opa“, schildert Maria Otto.

Yotta und seine damalige Freundin Maria Hering seien am 15. Juni 2015 sogar auf der Hochzeit der Ottos und gehörten damit zu ihrem engsten Freundes- und Familienkreis.

Ehepaar Otto: „Das hat uns krank gemacht“

Ein Schlag für das Ehepaar, dass der Kontakt so abrupt abgebrochen sei. Heute sind sich Maria und Helmut sicher: „Es war falsch zu investieren! Wir haben ihm geglaubt. Wir fühlen uns richtig betrogen von ihm. Das hat uns krank gemacht.“

Bastian Yotta weist Vorwürfe von sich

Yotta bestätigte inzwischen, dass die Ottos in eine seiner Firmen Geld investiert hätten.  Die Vorwürfe und Sorgen der Ottos hingegen nicht nachvollziehen.

„Ich habe den Kontakt nie abgebrochen“, sagt er nach seinem Dschungel-Auszug gegenüber RTL. Er hat eine andere Erklärung dafür, warum der Austausch zwischen ihm und dem Ehepaar. Nach der Trennung von seiner Ex-Freundin Maria, habe sie versucht, die Ottos auf ihre Seite zu ziehen. „Es gab böses Blut und die Ottos wollten nicht mehr mit mir reden.“

Zudem stimme es nicht, dass Yotta für das Ehepaar nicht mehr zu erreichen sei. Er habe sogar Whatsapp-Nachrichten, die belegen, dass er weiterhin in Kontakt mit den Ottos gestanden habe. „Zuletzt hatte ich noch angeboten, einen Oktoberfesttisch im Käfer-Zelt an die beiden abzutreten. Sie können mich jederzeit anrufen, ich habe meine Handynummer nicht gewechselt“, sagt Yotta in einem Interview mit dem Focus.

Yotta gibt zu: „Ich muss etwas vorlegen“

Der Geschäftsmann beruft sich auf die Vertragsbedingungen, die erst im Jahr 2020 eine Rückzahlung an das Ehepaar vorsehen. Yotta gibt zu: „Ich weiß, dass ich 2020 etwas vorlegen muss - wenn ich das dann nicht kann, muss man natürlich sehen, wie es weiter geht.“ Jetzt sei aber nicht der richtige Zeitpunkt dafür, Anschuldigungen zu erheben.

Wir können an dieser Stelle nur hoffen, dass es spätestens dann zu einem für alle Seiten zufriedenstellenden Ergebnis gekommen ist.

(jv)