+++ EILMELDUNG +++ Trauer um Schauspieler Wichart von Roëll ist tot – TV-Klassiker aus den 70ern machte ihn berühmt

+++ EILMELDUNG +++ Trauer um Schauspieler Wichart von Roëll ist tot – TV-Klassiker aus den 70ern machte ihn berühmt

ZDF-„Fernsehgarten“Gast wagt irren Rekordversuch, bei Kiwi fließen plötzlich Tränen

Neuer Inhalt

Am 4. Oktober 2020 beendet Andrea Kiewel die ZDF-„Fernsehgarten“-Corona-Saison mit zahlreichen Gästen.

von Alexandra Miebach (mie)

Mainz – Das „Fernsehgarten“-Jahr neigt sich dem Ende zu. Um den letzten ZDF-„Fernsehgarten“ des Jahres gebührend zu feiern, hat sich Moderatorin Andrea Kiewel am Sonntag (4. Oktober) ganz besondere Gäste eingeladen.

Neben Musikern wie David Garret und Mandy Capristo und den 138 Zuschauern, die live vor Ort sein konnten, sind auch echte Adrenalinjunkies an Bord.

ZDF-„Fernsehgarten“: Kiwi bekommt ihr eigenes Brot

Die beiden Bäcker Jörg Schmid und Johannes Hirth von den „Wildbakers“ backen nicht nur wunderbare Brote, sie sind auch auf YouTube und auf der Bühne unterwegs. Doch wer denkt, dass sie einfache Back-Videos posten, der hat sich getäuscht.

Alles zum Thema Andrea Kiewel

Jörg und Johannes lieben es spektakulär und machen mit verrücken Aktionen auf den Bäckerberuf aufmerksam. Sie backen beispielsweise auf einem fahrenden Auto, über Kopf oder auch auf einem Motorboot. Im „Fernsehgarten“ backen sie allerdings nur schlicht und einfach, mit beiden Füßen auf dem Boden stehend. Dafür ist das Brot, das sie backen, alles andere als normal.

Extra für Kiwi und den „Fernsehgarten“ backen sie ein Brot in den Farben der Sendung, grün und orange, mit Kürbiskernen, Kürbiskernöl und frischen Kürbisstücken im Brot.

„Fernsehgarten“: Die beste Skateboarderin Deutschlands ist erst 13

Auch Deutschlands beste Skaterin, Lilly Stoephasius (13) mischt schon ganz oben mit. Sie ist mehrfache Deutsche Meisterin und dritte bei der Weltmeisterschaft. Neben ihr auf dem Podest stehen meistens erwachsene Frauen.

2021 soll sie bei Olympia antreten. Dann wäre sie die jüngste deutsche Teilnehmerin. „Mit 11 Monaten stand ich zum ersten Mal auf dem Skateboard. Ich kann mich gar nicht an ein Leben ohne Skateboard erinnern“, erzählt sie.

Lilly ist ein absoluter Adrenalinjunkie. „Sie hat sehr großes Potenzial“, bestätigt Bundestrainer Jürgen Horrwarth.

ZDF-„Fernsehgarten“: Lukas Irmler stellt neuen Highline-Rekord auf

Lukas Irmler (32) ist als Slackliner für seine waghalsigen Aktionen bekannt. Im letzten „Fernsehgarten“ des Jahres will er einen neuen Rekord aufstellen. Der 32-Jährige will sich auf der Highline liegend einmal komplett um sich selbst drehen, mindestens zehnmal in einer Minute.

Vier Jahre lang hat er für seinen Rekordversuch trainiert. Leider konnte er wegen starker Windböen von bis zu 60 km/h seinen Rekord nicht live versuchen. Zum Glück hat das „Fernsehgarten“-Team vorgesorgt und den Rekord schon am Samstag (3. Oktober) versucht und das ganze aufgezeichnet.

Und tatsächlich, Lukas Irmler hat es geschafft. Was ein krönender Abschluss für den letzten Fernsehgarten des Jahres.

Kiwi feiert 20 Jahre „Fernsehgarten“ – Emotionales Dankeschön an die Fans

Am Ende wird es dann nochmal echt emotional. Andrea Kiewel bedankt sich nach der Corona-„Fernsehgarten“-Saison bei ihrem Team-Kollegen, die trotz erschwerter Bedingungen durch das Coronavirus so tapfer durch- und vor allem zusammengehalten haben.

„Es war echt schwer“, gibt die sonst so taffe Moderatorin emotional zu, denn bei ihrer 20. „Fernsehgarten“-Saison fehlte Kiwi eines besonders – die Zuschauer. „Ein Fernsehgarten ohne Zuschauer ist für mich wie verlassen zu werden. Ihr seid meine längste Beziehung.“

Unter Tränen bedankt und verabschiedet sich Kiwi von den Zuschauern. „Wir bedanken und herzlich für ihre Treue. Das war unter diesen Umständen nicht selbstverständlich.“ Bleibt zu hoffen, dass sie nächstes Jahr wieder vor vollem Haus moderieren darf.

Gäste im ZDF-„Fernsehgarten“ am 4. Oktober 2020

  • David Garret
  • Mandy Capristo
  • Dirk Michaelis
  • Gil Ofarim
  • Cat Ballou
  • Söhne Mannheims
  • Keimzeit
  • Chima
  • Annett Louisan
  • Bürger Lars Dietrich
  • Lilly Stoephasius
  • Lukas Irmler

Das ist Andrea Kiewel

• Andrea Kiewel wurde am 10. Juni 1965 in Berlin als Andrea Mathyssek geboren • Andrea Kiewel war in der DDR eine Leistungsschwimmerin • Andrea Kiewel moderiert seit 1993 – zunächst im Sat.1-Frühstücksfernsehen (bis 2000) • Andrea Kiewel ist seit 2000 Moderatorin im ZDF-Fernsehgarten • Andrea Kiewel hat zwei Söhne und lebt in Frankfurt am Main (mie)