„Dickes Deutschland“Samuels Frühstück schaffen andere nicht mal an mehreren Tagen

dickes-deutschland-1-samuel

Samuel isst bis zu acht Mal am Tag.

von Sebastian Oldenborg (so)

Köln – Samuel ist 27 Jahre alt. Und er hat starkes Übergewicht. 170 Kilo bringt der Schwabe auf die Waage. Und das nicht ohne Grund. Denn Samuel isst für sein Leben gern – mit Folgen.

Alle zwei Stunden bekommt er Hunger, bis zu acht Mal am Tag isst er.

Allein zum Frühstück stehen an manchen Tagen sechs Liter Energy Drinks und 15 Burger auf dem Programm, wie in der RTL-2-Show „Dickes Deutschland – Unser Leben mit Übergewicht“ erzählt wird.

Alles zum Thema RTL 2

Die Macher begleiteten ein halbes Jahr lang 13 Menschen, die dringend abnehmen müssen und zeigen ihren Alltag.

Bei Samuel sieht der zum Beispiel so aus, dass er morgens direkt seine Mutter ruft, Essen fordert und sich als erste Mahlzeit des Tages zum Frühstück direkt mal eine große Schüssel mit Hühnchen-Risotto oder Spaghetti Bolognese gönnt. Hauptsache: Viel Fleisch und Kohlenhydrate. Ein ordentlicher Kalorienlieferant.

„Meine Mutter versucht immer, mir kleine Portionen zu machen“, sagt Samuel. „Aber wenn ich kleine Portionen esse, habe ich auch schneller wieder hunger“, beklagt er sich. 

Dass er zwei Stunden später auf dem Heimweg vom Einkaufen schon wieder völlig fertig ist, weil er „nichts gegessen“ habe, wirkt da erst einmal befremdlich.

Samuel packt unterwegs ein Pute-Ei-Sandwich aus. „Ist für zwischendurch so ein kleiner Snack“, sagt er. Dieser kleine Snack hat immerhin 500 Kalorien. Aber gut: Durch sein starkes Übergewicht braucht Samuel mehr Kalorien, um überhaupt satt zu werden. Er hat ständig Hunger.

Darum fährt er kurz darauf auch mit seinem Elektro-Scooter in den Drive-In eines Fastfood-Restaurants. Sein Burger-Menü liefert die nächsten 1500 Kalorien.

„Dickes Deutschland – Unser Leben mit Übergewicht“: Großeinkauf reicht gerade mal für fünf Tage

Seine Mutter ist verzweifelt. 202 Euro gebe sie in der Woche für den Einkauf aus. Das reiche dann für fünf Tage. Sie habe Samuel bereits beim Sport, im Fitnessstudio, beim Basketball angemeldet. Aber der hat darauf keine Lust. Seine Mutter glaubt dennoch, „dass er darunter leidet“ und meint sein Übergewicht.

Denn: Schon der kürzeste Fußweg bringt den 27-Jährigen völlig außer Atem.

Samuels Schwester Jasmina (25, Altenpflegerin) hat Angst: „Mit 40 ist er unter der Erde“, befürchtet sie.

Aber Samuel gibt sich cool. „Ich denke schon über meine Gesundheit nach, aber ich mache mir keine Gedanken, ob ich nach dem nächsten Burger umkippe“, erzählt er.

Nach einer herzhaften Mahlzeit im Imbiss (Pommes, Döner-Fleisch, Energydrinks), gönnt sich Samuel eine kurze Auszeit im Freibad. Er genießt das Wasser: „Ich habe hier keine Schmerzen in den Knien“, freut er sich. 

Zu seiner Schulzeit war Samuel erfolgreicher Leistungsschwimmer, doch er verlor schnell die Lust am Sport. Kurz darauf eskalierte die Kilo-Krise.

Mit seinem Gewichts-Problem ist Samuel nicht allein. Fast zwei Drittel aller Männer und knapp die Hälfte der Frauen in Deutschland sind laut der Show zu dick. Gut ein Viertel der Bundesbürger sei sogar krankhaft adipös. Häufige Folgen: Diabetes, Rückenschmerzen, Herz-Kreislauferkrankungen.

RTL 2 zeigt insgesamt vier Folgen von „Dickes Deutschland – Unser Leben mit Übergewicht“.

(so)