+++ EILMELDUNG +++ A4 Richtung Köln dicht Kleintransporter fährt in Stauende – Toter noch nicht identifiziert

+++ EILMELDUNG +++ A4 Richtung Köln dicht Kleintransporter fährt in Stauende – Toter noch nicht identifiziert

Erkannt?Hinter der hässlichen Fratze des deutschen Netflix-Hits steckt ein ZDF-Star

Winden – Bereits die ersten beiden Staffeln der Netflix-Serie „Dark” verlangten durch viele Charaktere und Handlungsstränge die genaue Aufmerksamkeit der Zuschauer.

Auch die Ende Juni 2020 veröffentlichte dritte Staffel stellt neue Figuren und komplexe Erzählstränge vor. Unter anderem spitzt sich die Beziehung zwischen Jonas (Louis Hoffmann) als Protagonist der Serie und dem Anführer der „Reisenden” (Adam) zu.

Dark bei Netflix: Dieser Schauspieler steckt hinter Adam

Mit seinem vernarbten Gesicht könnte man Adam fast mit Freddy Krueger aus „A Nightmare on Elm Street” verwechseln. Doch hinter der Maske steckt ein Schauspieler, der normalerweise für viele Lacher sorgt.

Alles zum Thema Netflix

Dietrich Hollinderbäumer (77) ist den meisten Menschen als fiktiver Korrespondent „Ulrich von Heesen” aus der „Heute Show” des ZDF bekannt, wo er seit 2009 dabei ist. 

Man kennt Hollinderbäumer jedoch auch aus der Sitcom „Pastewka”. Dort spielte er seit 2005 den Vater der Hauptfigur. 

Doch auch in einigen „SOKO”- und „Tatort”-Folgen sowie in TV-Filmen war der 77-Jährige schon zu sehen. Im Jahr 2013 wurde der Schauspieler mit dem Adolf-Grimme-Preis für seine Leistung in der Fernsehserie „Add a friend” ausgezeichnet.

Der Zeitreisende: Wer ist Adam?

Aber warum hat Adam überhaupt so ein vernarbtes Gesicht?

„Seine unzähligen Zeitreisen haben Spuren bei Adam hinterlassen. Das Gesicht des alten Mannes ist durch radioaktive Strahlung entstellt. Und auch seine Seele ist vernarbt, Adam scheint keinerlei Mitgefühl zu besitzen”, heißt es auf der offiziellen Serien-Homepage.

Er ist Anführer der Organisation „Sic Mundus” und kämpft um die Vorherrschaft über die Zeit – in der finalen dritten Staffel zum letzten Mal. (as)