+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

„Bin selbst schockiert“Kandidat spricht Klartext zu „Prince Charming“-Anfeindungen

1650406

Pascal aus Wien wollte bei „Prince Charming“ „ein neues Abenteuer erleben“.

von Stefanie Puk (puk)

Köln – Drama, baby, drama!

Bruce Darnell hätte wohl seine helle Freude am Gay-Kuppelformat „Prince Charming“ (immer mittwochs eine neue Folge auf TVNOW). Denn eins bietet es zur Genüge: Eben das von ihm zu GNTM-Zeiten geforderte Drama!

Bereits in der letzen Folge kam es zum Riesenzoff zwischen Pascal und Sam. Eine Kostprobe des „Bitch-Fights“ gefällig?

Alles zum Thema RTL

„Prince Charming“: Zwischen Sam und Pascal fliegen die Fetzen

Sam beschimpfte Pascal als „Schlampe“. Der Österreicher hatte gestanden, immer mit Zunge zu küssen. Es kommt zum lauten Schlagabtausch, Pascal rauscht schließlich ab, ätzt aber noch gegen Sam: „Nennt die Fotze mich einfach Schlampe. Ich knall ihm jetzt gleich eine.“

So viel „Krawall“ kommt bei den Zuschauern an. Ein TVNOW-Sprecher erklärt uns auf Anfrage: „De Facto ist die Gay-Dating-Show das erfolgreichste TVNOW-Format. Das hätten wir nicht unbedingt erwartet, und es freut uns natürlich umso mehr.“

Lesen Sie hier: Liebestolle Kandidaten erfahren pikantes Detail über „Prince Charming“

„Prince Charming“: Pascal überrascht von fiesen Kommentaren aus der Gay-Community

Weniger Freude bereitet da die Resonanz im Netz. „Prince Charming“-Kandidat Pascal (27) erklärt uns im Interview: „Ich habe das Gefühl, die Show wird von Heterosexuellen viel Positiver und mit weniger Feindlichkeit angenommen, als das bei der Gay-Community der Fall ist. Und da bin ich selber schockiert, was da teilweise an fiesen Kommentaren kommt.“

Zwar hat ihn persönlich bislang nur freundliches Feedback zur Show erreicht, aber die teils bösen Reaktionen aus der Schwulen-Szene bei Facebook und Co. kann er nicht verstehen: „Was soll das? Man kann nicht Akzeptanz verlangen und dann selber so über Leute herziehen“, ärgert sich der 27-Jährige, der bei „Prince Charming“ angetreten ist, um eine Sache klar zu machen: „Ich will offen zeigen: Seht her, ich bin schwul – und ich stehe dafür ein. Für diese Botschaft halte ich auch gerne mein Gesicht her“, sagt Pascal. 

Dass „Prince Charming“ auch jede Menge Klischees bedient (es wird geknutscht, gezankt, geheult), sieht Pascal entspannt: „Manche Klischees stimmen einfach auch, z.B. dass wir Schwulen gerne Party machen. Aber es ist auch nichts falsch dran, das zu zeigen“, sagt er. Viel wichtiger sei ihm, dass es endlich eine schwule Datingshow in Deutschland gibt. 

Läuft Erfolgs-Show „Prince Charming“ in Zukunft bei RTL?

„Wir haben 2019 und dass es eine solche Show vorher noch nicht gab, ist eigentlich eine Schande. Aber wahrscheinlich ist das Thema Schwule im TV, auch in der Werbung, teilweise noch zu sehr stigmatisiert. Ich glaube schon, dass Firmen oder TV-Sender immer offener dafür werden. Aber vielleicht herrscht noch die Angst vor den Reaktionen oder die Befürchtung, einen anderen Teil des Publikums zu verärgern. Das sollte es eigentlich 2019 nicht mehr geben.“

Ist er enttäuscht, dass „Prince Charming“ nicht zur besten Sendezeit im FreeTV läuft? „Ich würde lügen, wenn ich sage: Nein, das ist nicht schade. Ich hätte es mir auch anders gewünscht“, gesteht er uns. Auch ein TVNOW-Sprecher räumt ein: „Wir haben sehr viele Anfragen bekommen, warum 'Prince Charming' nicht bei RTL läuft. Momentan ist es nicht beabsichtigt, lässt sich aber auch nicht ausschließen.“ (sp)