„Beschissene Zeiten“Kult-Star wettert gegen ZDF – wegen neuer Serie

über land franz xaver kroetz trecker

Franz Xaver Kroetz  auf dem Traktor  in seiner neuen Serie  „Über Land“.

Als „Baby Schimmerlos“ in „Kir Royal“ wurde Franz Xaver Kroetz (71) zum TV-Kult. Aber danach machte er sich rar, drehte in den letzten 15 (!) Jahren ganze drei Filme.

Umso gespannter könnten die Zuschauer heute auf den Start  seiner neuen ZDF-Serie „Über Land“ sein – wenn sie die denn überhaupt „finden“...

Denn der Sendetermin ist zumindest „interessant“ gewählt.  Die prominent besetzte, neue und selbst produzierte Serie läuft heute um 16 Uhr, dann am Samstag darauf (13.15 Uhr) sowie am 4. Februar um 16 Uhr. Was für ein Wirrwarr!

Alles zum Thema ZDF

Suzanne von Borsody und Maria Simon dabei

Dabei spielen neben Kroetz die „Grand Dame“ des deutschen  Films, Suzanne von Borsody (60)  sowie „Polizeiruf“-Kommissarin Maria Simon  (41) die Hauptrollen.  Normalerweise schaffen es solche Projekte in die Primetime.

Das hätte sich auch Kroetz gewünscht, sagte er uns im Interview.  „Die Zeiten sind beschissen“, schimpft der Münchner in bestem Bayrisch. „Da sieht man ja eine Distanzierung des Senders.“

„Über Land“ ist kurzweilig

Auch das verwundert. Wir sahen die ersten Folgen vorab. Die Story um einen geheimnisvollen Richter, der in der bayerischen Provinz auf seine Ex trifft, ist kurzweilig wie witzig.

„Das ist ein echter Chaot“, sagt Kroetz über seine Rolle. „Leicht undurchsichtig,  aber das Herz am rechten Fleck – das könnte direkt ich sein! Es fehlen nur ein paar Wutanfälle...“

Die hat er jetzt auch – wenn er an die Sendezeiten denkt. „An Silvester geht’s ja noch. Aber die anderen Folgen sind noch schlechter verteilt. Zum Mittagessen und Wochen später? Da kann sich ja keiner mehr erinnern...“

Woran liegt’s?

 „Ich bin mir nicht sicher, ob das ZDF das toll fand. Falls doch, müssen sie in Zukunft bessere Sendezeiten finden, damit das eine Chance hat. Dafür interessiert sich ja keiner, wenn abends andere krasse Sachen laufen.“

Er zeigt sich aber auch selbstkritisch. „Ich kann ja nur für mich reden. Mir hat’s Spaß gemacht. Das ist vielleicht ein bisschen altmodisch, lässt den Schauspielern viel Raum zum Spielen. Es ist vielleicht nichts für ganz junge Zuschauer…“

Freundin trennte sich von Franz Xaver Kroetz

Eine Fortsetzung der Serie scheint unter diesen Umständen unwahrscheinlich. Für den Münchner  ist es die nächste schlechte Nachricht,  nachdem sich Freundin Juliane (41) von ihm trennte.

Pech in der Liebe UND im Job – hoffentlich wird 2018 besser...

Das könnte Sie auch interessieren: