+++ AKTUELL +++ Achtung, Rückruf Tiefkühlprodukt betroffen – gesundheitliche Risiken für bestimmte Gruppe

+++ AKTUELL +++ Achtung, Rückruf Tiefkühlprodukt betroffen – gesundheitliche Risiken für bestimmte Gruppe

„Bares für Rares“Geheimnisvoller Ring lässt royale Herzen höher schlagen

Neuer Inhalt

Der Ring erinnert nicht aus Zufall an die britische Königsfamilie.

Pulheim – Da räumt man nichts ahnend eine alte Spielzeugkiste der Tochter aus, da stolpert man über einen mysteriösen Ring. Genau so passiert es Ulrike Hartmann aus Bad Bocklet.

Das Schmuckstück mit Brillantfassung und dunkelblauem Saphir in der Mitte ist ein echter Hingucker. Aber an ihn erinnern kann sich keiner aus der Familie.

Tochter Amelie möchte statt dem Ring viel lieber einen Familienurlaub. Und so machen sich Mutter und Tochter auf nach Pulheim, zu „Bares für Rares“.

Alles zum Thema Bares für Rares

Ein Ring mit royaler Historie

„Dann wird´s spannend“, findet Moderator Horst Lichter. Wie Recht er damit doch hat. Denn der Ring hat Verbindung ins englische Königshaus. Doch der Reihe nach.

Expertin Dr. Heide Rezepa-Zabel verortet den Saphir nach Thailand. Trotz „mittelprächtiger“ Reinheit, zieht der Ring alle in den Bann. Und wie der Herr der Ringe es so schön sagt: „Ein Ring sie alle zu binden.“

Dr. Rezepa-Zabel rückt mit der Sprache raus: „Ein kleiner Verlobungsring.“ Schon Lady Diana hat einen solchen Ring zum Eheversprechen getragen. „Ein Klassiker.“

Händlerrunde übertrifft alle Erwartungen

Durch die Vorgeschichte im Wert gestiegen, gehen die Hartmanns frohen Mutes in die Händlerrunde.

250, 280, 300 Euro – das Wettbieten entfacht.

Ursprünglich hatten Amelie und Ulrike mit 200 Euro gerechnet. Händlerin Dr. Elisabeth Nüdling macht den Deckel drauf: „350 Euro!“

Mutter und Tochter sind zufrieden. Dem gemeinsamen Familienurlaub steht nun nichts mehr im Weg.

So läuft die Sendung „Bares für Rares“ ab

Die Kandidaten werden samt ihren Verkaufsobjekten zu einem Experten geschickt, der die Ware überprüft, etwas zur Geschichte erzählen kann und dann einen Schätzwert abgibt, in welchem preislichen Rahmen sich der Verkaufswert befindet.

Liegt diese Summe nah an der preislichen Erwartung der Teilnehmer, bekommen sie von Moderator Lichter die Händlerkarte überreicht. Diese ist die Eintrittskarte in den Raum, in dem sich die Antiquitätenhändler befinden.

Dort stellen sich die Kandidaten samt Gegenstand vor. Ähnlich wie bei einer Versteigerung versuchen die fünf Händler dann, das jeweilige Exponat für sich zu sichern. Das kann dazu führen, dass die Summe unverhofft in die Höhe steigt.

Dann liegt es am Anbieter, ob er die Summe der Händler akzeptiert oder noch feilschen will. Erhält der Höchstbietende den Zuschlag, bezahlt er die Summe in bar an den Verkäufer aus.

Das bisher höchste Gebot

Neben der klassischen Ausgabe wurden auch schon zahlreiche Spezial-Ausgaben produziert. So gab es schon Promi-Ausgaben, Händlerduelle, eine Prime-Time-Show im ZDF, die unter dem Namen „Deutschlands größte Trödelshow lief“.

Das bisher höchste Gebot lag übrigens bei 35.000 Euro, Im Jahr 2014 wechselte ein Borgward Isabella Cabriolet den Besitzer.  

(jpg)